Erläuterungen zum
Antrag:
Das speziell vom LVR auch für seine Mitgliedskommunen
entwickelte IT-Tool zur Ermittlung einer ökologisch und ökonomisch sinnvollen
Fahrzeugbeschaffung für neue Dienstfahrzeuge kann für Kommunen eine wichtige
Hilfe bei ihrer Kaufentscheidung darstellen.
Das Tool berechnet in wenigen Minuten sowohl die
ökonomischen als auch die ökologischen Gesamtkosten pro Fahrzeug unter
Berücksichtigung aller relevanten Kriterien.
Antragstext:
Der
Fuhrpark der Stadt Hilden wird zukünftig bei Neuanschaffungen mit Hilfe des LVR
Flotten-Tools umgerüstet.
Stellungnahme der
Verwaltung:
Die Fahrzeugbeschaffung bei der Stadt Hilden
mittels Anwendung des IT-Tools des LVR ist bereits Ende November 2013 einmal
thematisiert worden. Das Vorhandensein eines IT-Tools wurde damals über eine
Beratung im Kreistag Mettmann bekannt.
Das beim LVR mittlerweile eingesetzte
„Flotten-Tool“ ist hilfreich bei der Entscheidungsfindung, welche Antriebsart
für welchen Pkw und Kleintransporter am umweltfreundlichen und
wirtschaftlichsten ist. Man kann in dem Fahrzeugtool unterschiedliche
Fahrzeugkategorien auswählen, wobei das größte Fahrzeug ein Transporter in der
Größenordnung eines VW T5 ist. Der LVR verfügt über eine Pkw-/
Kleinnutzfahrzeugflotte von rd. 400 Fahrzeugen; davon wurde mittlerweile für
rd. 230 Fahrzeuge das Flottentool genutzt, um einen Leasingrahmenvertrag über
einen relativ kurzen Zeitraum (in der Regel 2 Jahre) ausschreiben zu können.
Für LKWs (LKW-Fahrgestelle),
Spezialaufbauten mit Nebenantrieb (z. B. Müllsammelbehälter,
Kehrrichtsammelaufbau) und selbstfahrende Arbeitsmaschinen (zum größten Teil
alle mit Sonderausstattung) ist dieses Fahrzeug-IT-Tool auch nach telefonischer
Rückfrage beim LVR, der nach eigenen Angaben 350 Nutzfahrzeuge in seinem
Fuhrpark hat, nicht geeignet und wird
auch vom LVR nicht für diese Fahrzeugtypen eingesetzt.
Im Fuhrparkbestand der Stadt Hilden gibt es
derzeit 9 Pkw, die innerhalb der nächsten 6 bis 10 Jahre zur Ersatzbeschaffung
anstehen. Davon sind 3 Pkw/ Transporter im Bereich des Bauhofes im
Einsatz und mit entsprechender Signaltechnik zur Wahrnehmung von Sonderrechten
im öffentlichen Verkehrsraum ausgestattet. Bei den anderen 6 Pkw/ Transporter handelt
es sich um 2 Kommandofahrzeuge der Feuerwehr, 1 entsprechend ausgestatteten
Transporter der Schreinerei, 1 Poolfahrzeug der Kernverwaltung, 1 Kombi des KOD
(Kommunaler Ordnungsdienst) und 1 Transporter der Jugendförderung.
Weiterhin gibt es 2 Leasingfahrzeuge, wovon
eines nächstes Jahr nach Vertragsende übernommen wird; der Leasingvertrag für
das Elektrofahrzeug läuft noch 2 Jahre.
Der LVR hat das IT-Tool genutzt, um im Jahre
2014 224 Pkw neu zu beschaffen. Bei der Stadt Hilden wird durchschnittlich ein
Fahrzeug in diesem Segment pro Jahr beschafft.
Sowohl von der Kreisverwaltung Mettmann als
auch von umliegenden Städten wurde auf Nachfrage mitgeteilt, dass das vom LVR
präsentierte Flotten-Tool nicht genutzt wird.
In den zurückliegenden Jahren wurde immer
einzelfallbezogen geprüft, ob bei Fahrzeugen eine zum Dieselaggregat
alternative Antriebsart angebracht ist. Im Einsatz sind PKW mit Benzinaggregat,
ein PKW mit Elektroantrieb oder auch früher ein Fahrzeug mit Erdgasantrieb. An
dieser Stelle sollte auch darauf hingewiesen werden, dass Fahrzeuge mit
alternativen Antriebsaggregaten in der Beschaffung sehr oft wesentlich höhere
Kosten verursachen.
Der Einsatz des Fahrzeug-IT-Tools
(„Flottentool“) und die damit verbundene Erhebung der benötigten Daten (längste
Laufleistung und Häufigkeit der längsten Strecke) und die notwendige Schulung
auf dieses Tool wird aufgrund der geringen in Frage kommenden Fahrzeuge von der
Verwaltung nicht empfohlen.
gez.
Birgit Alkenings
Finanzielle Auswirkungen
Produktnummer
/ -bezeichnung |
010605 |
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Investitions-Nr./
-bezeichnung: |
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Pflichtaufgabe
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Leistung/Maßnahme |
Pflicht- aufgabe |
(hier ankreuzen) |
freiwillige Leistung |
(hier ankreuzen) |
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Folgende Mittel sind im Ergebnis- /
Finanzplan veranschlagt: (Ertrag und Aufwand im
Ergebnishaushalt / Einzahlungen und Auszahlungen bei Investitionen) |
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Haushaltsjahr |
Kostenträger/
Investitions-Nr. |
Konto |
Bezeichnung |
Betrag € |
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Aus der Sitzungsvorlage ergeben sich
folgende neue Ansätze: (Ertrag und Aufwand im
Ergebnishaushalt / Einzahlungen und Auszahlungen bei Investitionen) |
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Haushaltsjahr |
Kostenträger/
Investitions-Nr. |
Konto |
Bezeichnung |
Betrag € |
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Bei über-/außerplanmäßigem
Aufwand oder investiver Auszahlung ist die Deckung gewährleistet durch: |
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Haushaltsjahr |
Kostenträger/
Investitions-Nr. |
Konto |
Bezeichnung |
Betrag € |
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Stehen
Mittel aus entsprechenden Programmen des Landes, Bundes oder der EU zur
Verfügung? (ja/nein) |
ja (hier ankreuzen) |
nein (hier ankreuzen) |
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Freiwillige
wiederkehrende Maßnahmen sind auf drei Jahre befristet. Die
Befristung endet am: (Monat/Jahr) |
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Wurde die Zuschussgewährung Dritter
durch den Antragsteller geprüft – siehe SV? |
ja (hier ankreuzen) |
nein (hier ankreuzen) |
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Finanzierung/Vermerk
Kämmerer Gesehen
Klausgrete |
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