Betreff
Seniorenbericht 2015
Vorlage
WP 14-20 SV 50/045
Aktenzeichen
III/50.02/Ne
Art
Mitteilungsvorlage

Beschlussvorschlag:

 

Der Sozialauschuss nimmt den Seniorenbericht 2015 der Verwaltung zur Kenntnis


Erläuterungen und Begründungen:

 

In Hilden nimmt auch im Jahr 2015 die Bevölkerungszahl demografisch bedingt ab und parallel dazu gibt es zunehmend mehr ältere Menschen.

 

Der Seniorenbericht gibt einen Überblick über die demographische Entwicklung in Hilden mit aktuellen Bevölkerungszahlen und prognostizierten Werten zur Bevölkerungsentwicklung. Der Schwerpunkt liegt auf der Betrachtung der Entwicklungen im Seniorenbereich.

 

So haben in den vergangenen zwei Jahren bewährte Veranstaltungen wie die Seniorenmesse und der Demenz-Info-Tag  stattgefunden. Parallel dazu wurde aber auch in dem Projekt „Miteinander Leben mit Demenz“ über diese Erkrankung informiert und zum Umgang mit den Betroffenen geschult. Dies wird in dem vorliegenden Bericht dargestellt.

 

Zudem wird die aktuell existierende Seniorenarbeit in Hilden in den Bereichen Wohnen, Pflege, Freizeit, Bürgerschaftliches Engagement und Vernetzung vorgestellt. Es wird berichtet von der Fortschreibung des Konzeptes der Quartiersentwicklung.

 

Der Seniorenbericht legt dar, welche Ausrichtung der Seniorenarbeit die demographische Entwicklung erfordert und welche Wege die Stadt Hilden diesbezüglich einzuschlagen plant.

 

 

Birgit Alkenings