Betreff
Integrationsbericht der Stadt Hilden
Vorlage
WP 14-20 SV 50/041
Aktenzeichen
III/50.2/wo
Art
Mitteilungsvorlage

Beschlussvorschlag:

 

Der Integrationsrat und der Sozialausschuss nehmen den Integrationsbericht 2015 der Verwaltung zur Kenntnis.

 


Erläuterungen und Begründungen:

 

 

Bereits in den Jahren 2011 und 2013 erschienen Integrationsberichte, die maßgeblich auf Datenmaterial basierten, das zum Teil von der Kreisverwaltung Mettmann zur Verfügung gestellt,  zum Teil auch innerhalb der Stadtverwaltung Hilden erhoben und bereitgestellt worden war.

 

Damit wurde dem Strategiepapier „Integration ist machbar!“ Rechnung getragen, in dem die Erstellung eines solchen Berichtes in einem zweijährigen Turnus bereits angekündigt worden war.

 

Außer statistischer Daten enthielten die zuletzt veröffentlichten Integrationsberichte außerdem eine Zusammenstellung der wesentlichen Akteure und der Strukturen der Hildener Integrationsarbeit

 

In Kontinuität zu den vorherigen Berichten wird nun der Integrationsbericht der Stadt Hilden für das Jahr 2015 vorgelegt, der den aktuellen Stand der Integrationsarbeit widerspiegelt und zusammenfasst.

 

Der Integrationsbericht ist dieser Sitzungsvorlage als Anlage beigefügt.

 

 

Gez. Birgit Alkenings