Betreff
Haushaltskonsolidierung, hier Einsparung bei Druckerzeugnissen
Vorlage
WP 14-20 SV 01/032
Art
Beschlussvorlage

Beschlussvorschlag:

 

Der Rat der Stadt Hilden beschließt

 

a)    die Einsparung des Drucks und Papier-Versand von Antworten auf Anfragen (nach § 22 der Geschäftsordnung des Rates der Stadt Hilden und seiner Ausschüsse) an Anfragensteller und Fraktionen sowie

 

b)    die Einsparung des Drucks und Papier-Versand von Sitzungsniederschriften an Fraktionen und Gremienmitglieder.


Erläuterungen und Begründungen:

 

Im Rahmen der Haushaltskonsolidierung wurden verschiedenste Einsparvorschläge sowohl durch die Fachämter als auch durch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadt Hilden eingereicht. Zu diesen Vorschlägen gehören auch die beiden nachstehenden Vorschläge:

 

a)    Sparvorschlag Einsparung von Druck und Papier-Versand von Antworten auf Anfragen

Es wurde vorgeschlagen den Druck und Papier-Versand von Antworten auf Anfragen einzusparen.

 

Die Kosten bzw. Einsparungen betragen:

 

                                               Fraktionen                              verwaltungsintern/Presse

 

Blatt/Jahr                    900 Stück                                          1.170 Stück

Kosten /Jahr               54,00 €                                               70,20 €

 

Stattdessen erhalten die Fraktionen eine E-Mail mit der Antwort.

Auf den Druck und Versand verwaltungsintern und an Presse wurde bereits verzichtet.

 

b)    Sparvorschlag Einsparung von Druck und Papier-Versand von Sitzungsniederschriften

Es wurde vorgeschlagen den Druck und Papier-Versand von Sitzungsniederschriften einzusparen.

 

Die Kosten bzw. Einsparungen betragen (Ergebnis 2014):

 

Fraktionen/Mandatsträger                 verwaltungsintern

 

Blatt/Jahr                    46.135 Stück                                     7.424 Stück

Kosten/Jahr                2.768,10 €                                          445,44 €

 

Stattdessen erhalten die Fraktionen und Mandatsträger eine E-Mail mit dem Hinweis, dass die entsprechende Sitzungsniederschrift in das Ratsinformationsportal eingestellt wurde.

Auf den verwaltungsinternen Druck und Versand wurde bereits verzichtet.

 

Hinzu kommen Kosten für den Versand der Unterlagen (Porto), die allerdings nicht quantifizierbar sind, da die Unterlagen im Regelfall entweder freitags per Sammelpost oder im Rahmen von Zustellungen von Rats- und Ausschussunterlagen mit anderen Unterlagen zusammen versendet werden.

 

Neben den Umweltaspekten würden die beiden Sparvorschläge auch den Verwaltungsaufwand sowohl in der Druckerei, als auch in der Geschäftsstelle Rat und der Poststelle verringern.

 

 

Birgit Alkenings


Finanzielle Auswirkungen  

 

Finanzielle Auswirkungen (ja/nein)

ja

Produktnummer / -bezeichnung

010601

Dienstleistungen für die Verwaltung

Investitions-Nr./ -bezeichnung:

 

 

Pflichtaufgabe oder

freiwillige Leistung/Maßnahme

Pflicht-

aufgabe

 

(hier ankreuzen)

freiwillige

Leistung

X

 

 

Folgende Mittel sind im Ergebnis- / Finanzplan veranschlagt:

(Ertrag und Aufwand im Ergebnishaushalt / Einzahlungen und Auszahlungen bei Investitionen)

Haushaltsjahr

Kostenträger/ Investitions-Nr.

Konto

Bezeichnung

Betrag €

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Aus der Sitzungsvorlage ergeben sich folgende neue Ansätze:

(Ertrag und Aufwand im Ergebnishaushalt / Einzahlungen und Auszahlungen bei Investitionen)

Haushaltsjahr

Kostenträger/ Investitions-Nr.

Konto

Bezeichnung

Betrag €

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bei über-/außerplanmäßigem Aufwand oder investiver Auszahlung ist die Deckung  gewährleistet durch:

Haushaltsjahr

Kostenträger/ Investitions-Nr.

Konto

Bezeichnung

Betrag €

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Stehen Mittel aus entsprechenden Programmen des Landes, Bundes oder der EU zur Verfügung? (ja/nein)

ja

 

(hier ankreuzen)

nein

 

(hier ankreuzen)

Freiwillige wiederkehrende Maßnahmen sind auf drei Jahre befristet.

Die Befristung endet am: (Monat/Jahr)

 

 

Wurde die Zuschussgewährung Dritter durch den Antragsteller geprüft – siehe SV?

ja

 

(hier ankreuzen)

nein

 

(hier ankreuzen)

Finanzierung/Vermerk Kämmerer

 

Gesehen Klausgrete