Beschlussvorschlag:
Der Rat der Stadt
Hilden beschließt
a)
die
Einsparung des Drucks und Papier-Versand von Antworten auf Anfragen (nach § 22
der Geschäftsordnung des Rates der Stadt Hilden und seiner Ausschüsse) an
Anfragensteller und Fraktionen sowie
b)
die
Einsparung des Drucks und Papier-Versand von Sitzungsniederschriften an Fraktionen
und Gremienmitglieder.
Erläuterungen und Begründungen:
Im Rahmen der Haushaltskonsolidierung wurden verschiedenste Einsparvorschläge sowohl durch die Fachämter als auch durch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadt Hilden eingereicht. Zu diesen Vorschlägen gehören auch die beiden nachstehenden Vorschläge:
a) Sparvorschlag
Einsparung von Druck und Papier-Versand von Antworten auf Anfragen
Es wurde vorgeschlagen den Druck und Papier-Versand von Antworten auf Anfragen einzusparen.
Die Kosten bzw. Einsparungen betragen:
Fraktionen verwaltungsintern/Presse
Blatt/Jahr 900 Stück 1.170 Stück
Kosten /Jahr 54,00 € 70,20 €
Stattdessen erhalten die Fraktionen eine E-Mail mit der Antwort.
Auf den Druck und Versand verwaltungsintern und an Presse wurde bereits verzichtet.
b) Sparvorschlag
Einsparung von Druck und Papier-Versand von Sitzungsniederschriften
Es wurde vorgeschlagen den Druck und Papier-Versand von Sitzungsniederschriften einzusparen.
Die Kosten bzw. Einsparungen betragen (Ergebnis 2014):
Fraktionen/Mandatsträger verwaltungsintern
Blatt/Jahr 46.135 Stück 7.424 Stück
Kosten/Jahr 2.768,10 € 445,44 €
Stattdessen erhalten die Fraktionen und Mandatsträger eine E-Mail mit dem Hinweis, dass die entsprechende Sitzungsniederschrift in das Ratsinformationsportal eingestellt wurde.
Auf den verwaltungsinternen Druck und Versand wurde bereits verzichtet.
Hinzu kommen Kosten für den Versand der Unterlagen (Porto), die allerdings nicht quantifizierbar sind, da die Unterlagen im Regelfall entweder freitags per Sammelpost oder im Rahmen von Zustellungen von Rats- und Ausschussunterlagen mit anderen Unterlagen zusammen versendet werden.
Neben den Umweltaspekten würden die beiden Sparvorschläge auch den Verwaltungsaufwand sowohl in der Druckerei, als auch in der Geschäftsstelle Rat und der Poststelle verringern.
Birgit Alkenings
Finanzielle Auswirkungen
Finanzielle
Auswirkungen (ja/nein) |
ja |
|||||
Produktnummer
/ -bezeichnung |
010601 |
Dienstleistungen für die
Verwaltung |
||||
Investitions-Nr./
-bezeichnung: |
|
|
||||
Pflichtaufgabe
oder freiwillige
Leistung/Maßnahme |
Pflicht- aufgabe |
(hier ankreuzen) |
freiwillige Leistung |
X |
||
|
||||||
Folgende Mittel sind im Ergebnis- /
Finanzplan veranschlagt: (Ertrag und Aufwand im
Ergebnishaushalt / Einzahlungen und Auszahlungen bei Investitionen) |
||||||
Haushaltsjahr |
Kostenträger/
Investitions-Nr. |
Konto |
Bezeichnung |
Betrag € |
||
|
|
|
|
|
||
|
|
|
|
|
||
|
|
|
|
|
||
|
|
|
|
|
||
Aus der Sitzungsvorlage ergeben sich
folgende neue Ansätze: (Ertrag und Aufwand im
Ergebnishaushalt / Einzahlungen und Auszahlungen bei Investitionen) |
||||||
Haushaltsjahr |
Kostenträger/
Investitions-Nr. |
Konto |
Bezeichnung |
Betrag € |
||
|
|
|
|
|
||
|
|
|
|
|
||
|
|
|
|
|
||
Bei über-/außerplanmäßigem
Aufwand oder investiver Auszahlung ist die Deckung gewährleistet durch: |
||||||
Haushaltsjahr |
Kostenträger/
Investitions-Nr. |
Konto |
Bezeichnung |
Betrag € |
||
|
|
|
|
|
||
|
|
|
|
|
||
|
|
|
|
|
||
|
|
|
|
|
||
Stehen
Mittel aus entsprechenden Programmen des Landes, Bundes oder der EU zur
Verfügung? (ja/nein) |
ja (hier ankreuzen) |
nein (hier ankreuzen) |
||||
Freiwillige
wiederkehrende Maßnahmen sind auf drei Jahre befristet. Die
Befristung endet am: (Monat/Jahr) |
|
|||||
Wurde die Zuschussgewährung Dritter
durch den Antragsteller geprüft – siehe SV? |
ja (hier ankreuzen) |
nein (hier ankreuzen) |
||||
Finanzierung/Vermerk
Kämmerer Gesehen
Klausgrete |
||||||