Betreff
Kulturelle Mitteilungen
Vorlage
WP 14-20 SV 41/015
Aktenzeichen
III/41-Doe
Art
Mitteilungsvorlage

Beschlussvorschlag:

 

„Der Ausschuss für Kultur und Heimatpflege nimmt Kenntnis von den Mitteilungen.“

 


Erläuterungen und Begründungen:

 

Mitteilungen aus dem Produkt Kulturelle Veranstaltungen (eine Auswahl):

 

4.Jüdische Kulturtage im Rheinland

Vom 22.2.-22.3.2015 finden die 4. Jüdischen Kulturtage im Rheinland statt. Sie stehen unter dem Thema: „angekommen- jüdischer (er)leben“.

Beteiligt sind die Kommunen Aachen, Bonn, Duisburg, Düsseldorf, Eitorf, Essen, Hilden, Kleverland (Bedburg-Hau, Emmerich, Goch, Kleve), Köln, Krefeld, Leverkusen, Mönchengladbach, Neuss, Ratingen, Wuppertal, Rhein-Sieg-Kreis sowie der Landschaftsverband Rheinland. Hilden beteiligt sich erstmalig an dieser Großveranstaltung, die unter der Schirmherrschaft von Frau Hannelore Kraft, Ministerpräsidentin des Landes Nordrhein-Westfalen und Herrn Dr. Josef Schuster, Präsident des Zentralrates der Juden in Deutschland steht. In Hilden finden in diesem Projektmonat 10 Veranstaltungen aus den Bereichen Bildende Kunst, Literatur, Vortrag und Musik statt, die zusätzlich zum Gesamtprogramm durch einen Städteflyer beworben werden Er liegt in der Sitzung des AKH aus. Förderer des Gesamtprogramms sind: das Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes NRW, der Landesverband der jüdischen Gemeinden von Nordrhein, die Landeshauptstadt Düsseldorf, die Kunststiftung NRW, die Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung, das Ministerium für Arbeit, Integration und Soziales des Landes NRW, die Botschaft des Staates Israel, die mitveranstaltenden Städte und der Kreis, sowie weitere Förderer und Sponsoren. Medienpartner ist der WDR 3.

 

Konzerte „Farfarello im Licht“

Am 6.und 7.2. finden mit der Band „Farfarello“ zwei Konzerte „Farfarello im Licht“ in der Reformationskirche statt. Bereits im Fabry-Jahr 2010 wurden zwei dieser Konzerte, die durch die außergewöhnliche Lichttechnik eine besondere Stimmung in der Reformationskirche erzeugen, mit sehr großem Erfolg aufgeführt. Aufgrund dessen finden nun 2015 zwei Wiederholungstermine statt. Das Kulturamt unterstützt durch PR.

 

Preisträger der Jurierten Jahresausstellung Hildener Künstlerinnen und Künstler 2014

Die externe und unabhängige Jury der zurückliegenden Jahresausstellung (Frau Dr. Barbara Bußkamp, Frau Dr. Sandra Abend und Frau Katharina Gun Oehlert) ermittelte unter den eingereichten Arbeiten den „Digital Fine Art Print“ „Erleuchtung: home sweet home“ von Günter Kuschmann als bestes Werk. Aufgrund dieser Auszeichnung wird Herr Kuschmann Ende 2015 eine Einzelausstellung in der städtischen Galerie im Bürgerhaus erhalten, die das Kulturamt ausrichten wird. Ebenfalls 2015 wird er zu einer Einzelausstellung nach Nove Mesto im Rahmen des regelmäßigen Kulturaustausches eingeladen (22.04.-31.05.) sowie im Jahr 2016 in der Galerie DLUM in Maribor/ Slowenien vorgestellt. Der Austausch bildender Künstler mit Maribor findet seit 1996 auf Preisträgerebene statt.

 

Ankauf

Aus der Jurierten Jahresausstellung Hildener Künstlerinnen und Künstler 2014 wurde die Preisträgerarbeit von Günter Kuschmann „Erleuchtung: home sweet home“ zum Preis von 360,-€ für den städtischen Kunstbesitz erworben.

 

Move it

Die ursprünglich für den 05.03.15 terminierte Aufführung des Tanztheaterprojektes „Move it“ musste von Seiten der Tanzkompanie leider abgesagt werden, da einige der beteiligten Tänzer an dem vereinbarten Termin nicht zur Verfügung stehen. Die Verwaltung versucht, einen geeigneten neuen Veranstaltungstermin abzustimmen.

 

 

 

Neuigkeiten aus der Stadtbücherei (eine Auswahl):

 

  • Bereits zum 9. Mail fand am 21. Januar die „Blaue Stunde“ statt. In Kooperation mit der VHS Hilden-Haan nutzten an diesem Abend 10 literaturinteressierte Bürgerinnen und Bürger die Gelegenheit, eigene und fremde Texte einem größeren Publikum vorzustellen, zeitlich begrenzt auf 4 bis 8 Minuten - je nach Texttypus. Bei den Teilnehmern handelte es sich sowohl um Neueinsteiger, als auch um „alte Hasen“. Erstmalig wurden die Teilnehmer ausgelost, weil die Anmeldungen (17) die vorhandenen Plätze deutlich überschritten. Durch das Programm führte bewährt souverän Dr. Juliane Kerzel-Kohn, Fachbereichsleiterin der VHS Hilden-Haan. Wie stets im Literaturcafé, wechselten sich Texte und Musik ab. Die Veranstaltung wurde musikalisch durch Marion Bach am Flügel begleitet.

 

·        Wissenswertes aus der Statistik 2014:

Ø  Rund 150.000 Personen besuchten auch im vergangenen Jahr die Stadtbücherei. D.h. durchschnittlich besucht jeder Hildener Bürger 2,8 Mal im Jahr die Bibliothek.

Ø  Neu angemeldet haben sich 1.293 Personen, davon 623 unter 12 Jahren und 101 über 60 Jahren.

Ø  Jedes Buch oder CD, Zeitschrift, Spiel etc. wurden 2013 im Durchschnitt 5,9 Mal ausgeliehen (2013: 5,7).

Ø  16,3% des Medienbestandes (2013: 17%) wurden im vergangenen Jahr erneuert. Von den neuen Medien gehen 513 auf Kundenwünsche (2013: 456) zurück.

Ø  Es dauert durchschnittlich 6,8 Tage (2013: 9) von der Lieferung neuer Medien bis Präsentation im Regal (Sonn- und Montage mitgerechnet). Bei Eilbestellungen, d.h. vormerkte Kundenwünsche werden vorgezogen und noch schneller bearbeitet.

Ø  69% der Bibliothekskunden sind bereits länger als 3 Jahre angemeldet und 55% länger als 5 Jahre.

Ø  Die „Ausleihstars” waren DVDs für Kinder und Erwachsene. Weiterhin besonders gefragt sind Hörbücher für Erwachsene und Multimedia-Rucksäcke für Jungs.

Ø  108 verschiedene Zeitschriften-Abos (2013: 116) stehen zur Verfügung und werden jedes Jahr auf ihre Nutzung durch die Kunden überprüft.

Ø  Weitere Ausleihzuwächse verzeichnet die „BIBNET-Onleihe“, die virtuelle Zweigstelle von 9 Bibliotheken im Kreis Mettmann. 92.956 Medien wurden insgesamt herunter geladen (2013: 77.778)

Ø  Die Nutzung der Social Media Plattformen entwickelte sich weiterhin positiv. Der Blog „Leseoase“ wurde 39.722 Mal aufgerufen (2013: 30.707). Die Facebook-Likes stiegen von 556 auf 702 und die Twitter-Follower von 315 auf 508.

 


Neuigkeiten aus der Musikschule:

 

100 Jahre Altes Helmholtz

Auf den Tag genau 100 Jahre nach der offiziellen Einweihung des Schulgebäudes an der Gerresheimer Straße am 26.01.1915 wurde mit einem Pressegespräch das Jubiläumsjahr „100 Jahre Altes Helmholtz“ eingeläutet. Die Betreiber und Nutzer des heutigen Kultur- und Weiterbildungszentrums – allen voran die Musikschule - werden das 100-jährige Jubiläum mit zahlreichen Veranstaltungen und Aktionen angemessen würdigen.

 

Regionalwettbewerb Jugend musiziert (30.01. – 01.02.15)

Auch in diesem Jahr kann die Musikschule wieder eine ausgesprochen erfreuliche Anzahl an Wettbewerbs-Teilnehmer(inne)n vermelden. Insgesamt 42 Schülerinnen und Schüler der Musikschule Hilden stell(t)en sich beim diesjährigen Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ in Langenfeld in den Kategorien Mandoline solo, Gitarre solo, Blasinstrumente solo, Klavier-Kammermusik und Schlagwerk-Ensemble der Bewertung durch die jeweilige Jury.

 

Im Rahmen eines Kammerkonzertes am 25.02.15 im Heinrich-Strangmeier-Saal werden einige Stücke aus den Wettbewerbsprogrammen noch einmal zu hören sein. Anschließend werden die Hildener Teilnehmerinnen und Teilnehmer durch die Bürgermeisterin Frau Alkenings für ihre außerordentlichen Leistungen geehrt.

 

Auch das große Preisträgerkonzert des Kreis Mettmann findet in diesem Jahr in Hilden statt (28.02. – 17:00 Uhr – Stadthalle Hilden).

 

Vorschau:

 

4. März – 18:30 Uhr – Reformationskirche

Dozentenkonzert mit Lehrerinnen und Lehrern der Musikschule Hilden im Rahmen der Kammerkonzertreihe „Kunst um ½ 7“.

 

11. März – 20:00 Uhr – Stadthalle Hilden

Benefizkonzert mit dem Sinfonischen Blasorchester der Musikschule (SBH) und dem Ausbildungsmusikkorps der Bundeswehr - Eine Veranstaltung der Hildener LIONS.

 

 

 

 

Birgit Alkenings