Betreff
Ausbau des Schwanenplatzes
hier: unterlagen gemäß § 10 GemHVO
Vorlage
WP 04-09 SV IV-2-228
Aktenzeichen
IV/66.1-fr
Art
Beschlussvorlage

Beschlussvorschlag:

 

 

„Der Rat der Stadt Hilden beschließt nach Vorberatung im Stadtentwicklungsausschuss den Ausbau des Schwanenplatzes und stimmt den nach §10 GemHVO vorgelegten Unterlagen und den ermittelten Gesamtkosten in Höhe von 247.000,- € zu.

 

Nach Bereitstellung der Planungskosten im Jahre 2003         =   20.000,- €

                                                              soll der Restbetrag          = 227.000,- € 

nach dem Bauzeitenplan unter Beachtung des Kassenwirksamkeitsprinzips in 2005 veranschlagt werden.

 

Entsprechend der Verpflichtung aus dem städtebaulichen Vertrag mit der SDI erfolgt die bauliche Realisierung in 2005.“

 

 

G. Scheib

 


 

Erläuterungen und Begründungen:

Für die Baumaßnahme Ausbau des Schwanenplatzes werden dieser Sitzungsvorlage entsprechend §10 GemHVO folgende Unterlagen beigefügt:

 

1. Erläuterungsbericht ,

2. Ausbauplan – Entwurfsplanung - vom 18.05.2004 (ohne Maßstab) ,

3. Kostenberechnung, aus der die Art der Ausführung und die Gesamtkosten der Maßnahme hervorgehen ,

4. Berechnung der Folgekosten .

 

Die Planung wird bei Bedarf in der Sitzung erläutert.

 

 

 

 

 

Der Stadtentwicklungsausschuss hat in der Sitzung am 10.03.2004 auf der Grundlage der SV IV-2-203 folgenden Beschluss gefasst:

„Der Stadtentwicklungsausschuss beschließt, die Neugestaltung des Schwanenplatzes auf der Basis der Vorentwurfsvariante 3 unter Einbeziehung von Baumstandorten zu den Stellplätzen. Die Verwaltung wurde beauftragt, die Unterlagen nach §10 GemHVO zu erstellen und zur Beschlussfassung vorzulegen.“

 

Das bisherige Planungskonzept wurde mittlerweile unter Berücksichtung aller fachspezifischen Anforderungen und unter Verwendung der Beiträge anderer an der Planung fachlich Beteiligter bis zum vollständigen Entwurf durchgearbeitet. Der beiliegende Bericht erläutert die Maßnahme im Einzelnen und der Plan bildet die Entwurfsplanung ab.

 

 

 

Aufgrund der Verpflichtung aus dem „städtebaulichen Vertrag“ , spätestens 1 Jahr nach Fertigstellung des Hochbaus mit dem Ausbau des Schwanenplatzes zu beginnen , ist der Start der Maßnahme vor Ort im März 2005 vorgesehen. Die Bauzeit beträgt maximal 5 Monate.

 

 

 

 

G. Scheib

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Berechnung der Folgekosten für städtische Investitionen

 

Maßnahme:

Ausbau der Straße „Schwanenplatzes“

 

 

Gesamt €

 

 

1 Personalkosten

 

 

 

11

 

Berechnung (Summe 1)...............................................................................

 

 

 

 

 

2              Sächlicher Verwaltungs- und Betriebsaufwand

Unterhaltung der Grundstücke und baulichen Anlagen

2.10         Gebäudeunterhaltung

Berechnung:....................................................................................

2.11         Unterhaltung der zu den Gebäuden gehörenden Außenanlagen

Berechnung:....................................................................................

Unterhaltung des sonstigen unbeweglichen Vermögens

2.12         Unterhaltung der Grün- und Parkanlagen, Sport und Spielplätze

Berechnung:.....................................................................................

2.13         Unterhaltung von Straßen, Wegen, Brücken, Parkplätzen etc. und Tiefbauten der Abwasserbeseitigung

Berechnung:..1.760 qm x 0.77,- _/qm

Bewirtschaftungskosten für bauliche Anlagen usw.

2.14         Wasser-, Strom- und Gasverbrauch

Berechnung:.9 Lampen x 4200 h x 0,075 kw/h x 0,18 € _/kw

2.15         Öffentliche Abgaben

Berechnung:.....................................................................................

2.16         Gebäude-Versicherungen

Berechnung:.....................................................................................

2.17         Heizung

Berechnung:.....................................................................................

2.18         Reinigung

Berechnung:.....................................................................................

 

 

 

 

 

...........................................

 

...........................................

 

 

...........................................

 

 

1.355,--

 

 

510,-

 

...........................................

 

...........................................

 

...........................................

 

...........................................

 

 

 

 

 

65

 

67

 

 

67

 

 

66

 

 

66

 

23

 

30

 

 

10

 

 

10

 

 

Weitere Verwaltungs- und Betriebsausgaben

2.19         Nicht zum Geschäftsbedarf gehörende Verbrauchsmittel, die zum Verzehr und Verbrauch oder zur Verarbeitung in Betriebszweigen der Verwaltung, in Anstalten und Einrichtungen einschließlich ihrer Nebenbetriebe bestimmt sind, z.B. Lebensmittel, Saat- und Pflanzgut

Berechnung:.....................................................................................

Steuern, Versicherungen, Schadensfälle

2.20         Versicherungen z.B. Haftpflicht

Berechnung:.....................................................................................

2.21         Körperschaftsteuer, Gewerbesteuer, Umsatzsteuer - Zahllast

Berechnung:.....................................................................................

Geschäftsausgaben

2.22         Bürobedarf

Berechnung:.....................................................................................

2.23         Post- und Fernmeldegebühren

Berechnung:.....................................................................................

 

 

 

 

 

 

...........................................

 

 

...........................................

 

...........................................

 

 

...........................................

 

...........................................

 

 

 

 

jeweiliges Fachamt bzw. anforderndes Amt

 

30

 

20

 

 

10

 

10

 

 

Summe 2

 

1.865,-

 

 

 

 

 

 

Gesamt €

 

Amt

 

3              Schuldendienst

 

3.10         Bei Inanspruchnahme von Krediten

Gesamtausgabenbedarf...............................................................................

./. zweckgebundene Zuweisungen p.p. .....................................................

Kredite..........................................................................................................

Zinsen

Berechnung:......247.000,-- x 5,0 %

Tilgung

Berechnung:  1 % von 247.000,--

3.11         Bei kostenrechnenden Einrichtungen kalkulatorische Kosten.................

Gesamtausgabenbedarf...............................................................................

./. zweckgebundene Zuweisungen...............................................................     

 

 

 

 

 

 

..................

..................

..................

 

12.350,--

 

2.470,--

..................

..................

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

20

 

 

20

 

verbleiben

 

 

 

14.820,--

 

 

 

Verzinsung des Anlagevermögens

Berechnung: ___ % von...............................................................................

Abschreibungen

Berechnung: ___ % von...............................................................................

 

 

 

 

..................

 

..................

 

 

 

Summe 3

 

 

 

14.820,--

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

4              Summe (4) der Folgekosten 2.10 - 3.11

 

 

 

16.685,--

 

 

 

 

5              Einnahmen

1 Gebühreneinnahmen (Benutzungsgebühren)............................................

2 Sonstige Einnahmen..................................................................................

 

 

 

 

 

..................

..................

 

jeweiliges Fachamt bzw. anforderndes Amt

 

Summe 5

 

 

 

 

 

 

 

6              Gegenüberstellung

1 Folgekosten (vergl. Gesamtsumme Ziffer 4)..............................................

2 Einnahmen (vergl. Gesamtsumme Ziffer 5)...............................................

 

 

 

 

..................

..................

 

 

 

Belastung der Stadt jährlich

 

 

 

16.685,-

 

 

 

 

 

 

Datum:     16.08.2004

IV/2 - 66.1

Unterschrift:

................................................................

(Frohn)

 

 

 

 

Berechnung der Folgekosten für städtische Investitionen

 

Maßnahme:

Ausbau der Straße „Schwanenplatzes“

 

 

Gesamt €

 

 

1 Personalkosten

 

 

 

11

 

Berechnung (Summe 1)...............................................................................

 

 

 

 

 

2              Sächlicher Verwaltungs- und Betriebsaufwand

Unterhaltung der Grundstücke und baulichen Anlagen

2.10         Gebäudeunterhaltung

Berechnung:....................................................................................

2.11         Unterhaltung der zu den Gebäuden gehörenden Außenanlagen

Berechnung:....................................................................................

Unterhaltung des sonstigen unbeweglichen Vermögens

2.12         Unterhaltung der Grün- und Parkanlagen, Sport und Spielplätze

Berechnung:.....................................................................................

2.13         Unterhaltung von Straßen, Wegen, Brücken, Parkplätzen etc. und Tiefbauten der Abwasserbeseitigung

Berechnung:..1.760 qm x 0.77,- _/qm

Bewirtschaftungskosten für bauliche Anlagen usw.

2.14         Wasser-, Strom- und Gasverbrauch

Berechnung:.9 Lampen x 4200 h x 0,075 kw/h x 0,18 € _/kw

2.15         Öffentliche Abgaben

Berechnung:.....................................................................................

2.16         Gebäude-Versicherungen

Berechnung:.....................................................................................

2.17         Heizung

Berechnung:.....................................................................................

2.18         Reinigung

Berechnung:.....................................................................................

 

 

 

 

 

...........................................

 

...........................................

 

 

...........................................

 

 

1.355,--

 

 

510,-

 

...........................................

 

...........................................

 

...........................................

 

...........................................

 

 

 

 

 

65

 

67

 

 

67

 

 

66

 

 

66

 

23

 

30

 

 

10

 

 

10

 

 

Weitere Verwaltungs- und Betriebsausgaben

2.19         Nicht zum Geschäftsbedarf gehörende Verbrauchsmittel, die zum Verzehr und Verbrauch oder zur Verarbeitung in Betriebszweigen der Verwaltung, in Anstalten und Einrichtungen einschließlich ihrer Nebenbetriebe bestimmt sind, z.B. Lebensmittel, Saat- und Pflanzgut

Berechnung:.....................................................................................

Steuern, Versicherungen, Schadensfälle

2.20         Versicherungen z.B. Haftpflicht

Berechnung:.....................................................................................

2.21         Körperschaftsteuer, Gewerbesteuer, Umsatzsteuer - Zahllast

Berechnung:.....................................................................................

Geschäftsausgaben

2.22         Bürobedarf

Berechnung:.....................................................................................

2.23         Post- und Fernmeldegebühren

Berechnung:.....................................................................................

 

 

 

 

 

 

...........................................

 

 

...........................................

 

...........................................

 

 

...........................................

 

...........................................

 

 

 

 

jeweiliges Fachamt bzw. anforderndes Amt

 

30

 

20

 

 

10

 

10

 

 

Summe 2

 

1.865,-

 

 

 

 

 

 

Gesamt €

 

Amt

 

3              Schuldendienst

 

3.10         Bei Inanspruchnahme von Krediten

Gesamtausgabenbedarf...............................................................................

./. zweckgebundene Zuweisungen p.p. .....................................................

Kredite..........................................................................................................

Zinsen

Berechnung:......247.000,-- x 5,0 %

Tilgung

Berechnung:  1 % von 247.000,--

3.11         Bei kostenrechnenden Einrichtungen kalkulatorische Kosten.................

Gesamtausgabenbedarf...............................................................................

./. zweckgebundene Zuweisungen...............................................................     

 

 

 

 

 

 

..................

..................

..................

 

12.350,--

 

2.470,--

..................

..................

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

20

 

 

20

 

verbleiben

 

 

 

14.820,--

 

 

 

Verzinsung des Anlagevermögens

Berechnung: ___ % von...............................................................................

Abschreibungen

Berechnung: ___ % von...............................................................................

 

 

 

 

..................

 

..................

 

 

 

Summe 3

 

 

 

14.820,--

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

4              Summe (4) der Folgekosten 2.10 - 3.11

 

 

 

16.685,--

 

 

 

 

5              Einnahmen

1 Gebühreneinnahmen (Benutzungsgebühren)............................................

2 Sonstige Einnahmen..................................................................................

 

 

 

 

 

..................

..................

 

jeweiliges Fachamt bzw. anforderndes Amt

 

Summe 5

 

 

 

 

 

 

 

6              Gegenüberstellung

1 Folgekosten (vergl. Gesamtsumme Ziffer 4)..............................................

2 Einnahmen (vergl. Gesamtsumme Ziffer 5)...............................................

 

 

 

 

..................

..................

 

 

 

Belastung der Stadt jährlich

 

 

 

16.685,-

 

 

 

 

 

 

Datum:     16.08.2004

IV/2 - 66.1

Unterschrift:

................................................................

(Frohn)

 



 

Finanzielle Auswirkungen

Ja

 

Haushaltstelle:

6310.410.9600                      

Bezeichnung:

Schwanenplatz - Straßenausbau

Kosten                  247.000,- €

 

Folgekosten           16.685,- €

vorgesehen im

VmH

 

Haushaltsjahr

2005

 

Mittel stehen nicht vollständig zur Verfügung          VE 180.000,- € in 2004

Finanzierung:

in 2003            20.000,- € für Planung

in 2005            227.000,- €

Sichtvermerk Kämmerer