Betreff
überplanmäßige Genehmigung des Aufwandes nach dem Großbrand Herderstrasse
Vorlage
WP 14-20 SV 37/001
Aktenzeichen
I/37
Art
Beschlussvorlage

Beschlussvorschlag:

Der Rat der Stadt Hilden stellt zur Deckung der durch den Großbrand Herderstrasse entstandenen Kosten für das Haushaltsjahr 2014 im Produkt 021501 „Maßnahmen zur Gefahrenabwehr“ einen Gesamtbetrag in Höhe von 85.000,- € überplanmäßig bereit.

 

Die Deckung ist durch Minderaufwendungen im Produkt 120101 „Verkehrsflächen“ gegeben.


Erläuterungen und Begründungen:

Bei dem Großbrand Herderstrasse am 14.09.2014 wurden im erheblichen Maße Verbrauchsmaterialien zur Brandbekämpfung eingesetzt. Des Weiteren wurden durch den Brand Ausrüstungsgegenstände sowie Schutzkleidung beschädigt/zerstört.

 

Gemäß den Bestimmungen des Feuerschutz- und Hilfeleistungsgesetzes NRW (FSHG NRW) besteht die Verpflichtung den überörtliche Hilfeleistung stellenden Feuerwehren die Kosten für Sachaufwendungen (Verbrauchsmaterialien, Lohnausfallkosten) zu erstatten.

 

Zur Aufrechterhaltung der Leistungsfähigkeit in personeller und materieller Hinsicht ist auch die

Ersatzbeschaffung, der durch den Brand beschädigten/zerstörten Einsatzmaterialien und persönlichen Schutzausrüstungen der Feuerwehr Hilden, zwingend erforderlich.

 

Die in der Anlage aufgeführten Summen sind Schätzwerte, damit die erforderlichen Haushaltsmittel schnellstmöglich bereitgestellt werden können, da bereits erste Rechnungen der beteiligten Feuerwehren eingegangen sind.

 

gez. Birgit Alkenings


Finanzielle Auswirkungen  

 

Finanzielle Auswirkungen (ja/nein)

ja

Produktnummer / -bezeichnung

021501

Maßnahmen zur Gefahrenabwehr

Investitions-Nr./ -bezeichnung:

 

 

Haushaltsjahr:

2014

Pflichtaufgabe oder

freiwillige Leistung/Maßnahme

Pflicht-

aufgabe

X

(hier ankreuzen)

freiwillige

Leistung

 

(hier ankreuzen)

 

 

Die Mittel stehen in folgender Höhe zur Verfügung:

Kostenträger

Bezeichnung

Konto

Bezeichnung

Betrag €

 

 

 

 

 

 

Der Mehrbedarf besteht in folgender Höhe:

Kostenträger

Bezeichnung

Konto

Bezeichnung

Betrag €

0215010010

Brandbekämpfung

527980

Aufwend. Unterh. Maschinen u. techn. Anlagen

10.900,-

0215010010

Brandbekämpfung

527910

Aufwend. f. Verbrauchsmaterial

39.600,-

0215010010

Brandbekämpfung

543400

Sonst. Geschäftsausgaben

7.500,-

0215010010

Brandbekämpfung

523700

Erstatt.  an private Unternehmen

7.500,-

0215010010

Brandbekämpfung

541600

Aufwend. Dienst- u. Schutzkleidung

19.500,-

                                                                                               Gesamt                             85.000,-

Die Deckung ist gewährleistet durch:

Kostenträger

Bezeichnung

Konto

Bezeichnung

Betrag €

1201010010

Verkehrsflächen

521151

Unterhaltung Straßen

85.000,-

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Stehen für den o. a. Zweck Mittel aus entsprechenden Programmen des Landes, Bundes oder der EU zur Verfügung? (ja/nein)

ja

 

(hier ankreuzen)

nein

 

(hier ankreuzen)

Freiwillige wiederkehrende Maßnahmen sind auf drei Jahre befristet.

Die Befristung endet am: (Monat/Jahr)

 

 

Wurde die Zuschussgewährung Dritter durch den Antragsteller geprüft – siehe SV?

ja

 

(hier ankreuzen)

nein

 

(hier ankreuzen)

Finanzierung:

 

Vermerk Kämmerer

Gesehen Klausgrete