Beschlussvorschlag:
Der Ausschuss für Kultur und Heimatpflege
nimmt die „Einführung eines Qualitätsmanagement-Systems in der Stadtbücherei“
zur Kenntnis.
Erläuterungen und Begründungen:
In der zurück liegenden Wahlperiode wurden
im AKH bereits die Grundsätze des QualitätsmanaÂgements vorgestellt (SV 41/001).
Die vorliegende SV stellt nun die Weiterentwicklung in der Stadtbücherei Hilden
dar.
Qualitätsmanagement
ist ein Instrument, das die Leitung einer Organisation in die Lage versetzt,
auf der Basis von Kennzahlen und rationalen Entscheidungen so zu führen, dass
die Organisation sich permanent verbessert. Dabei sollten alle Aufgaben so
erledigt werden, wie sie für den Betrieb und die Kunden am günstigsten sind.
Entscheidungen beruhen auf Fakten und Daten. Die Verhaltensregeln sind
eindeutig und für alle dokumentiert und zugänglich. Veränderungen werden von
rationalen Ãœberlegungen bestimmt.
Die Zertifizierung
durch einen externen Dienstleister wird sowohl ins Arbeitsprogramm des Kulturamtes,
als auch als strategisches Ziel der Stadtbücherei in den Haushaltsplan 2015
aufgenommen.
1. Â Â Â Â Â Â Â Ausgangssituation
In den
Regierungsbezirken Düsseldorf und Köln haben sich bereits 2002 mehrere
Bibliotheken unterschiedlicher Größenordnung (Dormagen, Erkrath, Leichlingen,
Neuss, Wesel) zusammenÂgeschlossen, um in ihren Einrichtungen ein
Qualitätsmanagement-System zu etablieren.
Der Verbund hat
die Stadtbücherei Hilden in seiner Sitzung am 7.07.2009 als assoziatives Mitglied
aufgenommen. Eine Vollmitgliedschaft im QM-Verbund ist nach der Auditierung
durch einen externen Zertifizierer erreicht.
2.        Zustandsanalyse
in der Stadtbücherei Hilden
Der Aufbau eines
Qualitätsmanagement-Systems in der Hildener Stadtbücherei hat insgesamt fünf
Jahre gedauert. In den Jahren 2009 bis 2013 wurden alle vorhandenen Strukturen
analysiert und teilweise geändert oder angepasst. Neue Aufgaben wurden nach
Qualitätsmanagementkriterien gestaltet und umgesetzt. Ein Controlling-System
wurde aufgebaut und ständig optimiert.
Im Rahmen der
Leistungsorientierten Bezahlung (LOB) wurde für den Zeitraum 01.10.2013 bis
30.09.2014 eine Gruppenzielvereinbarung zwischen Bibliotheksleitung und
Mitarbeiterinnen abÂgeschlossen. Inhalt war die Einführung eines
Qualitätsmanagementsystems.
Dafür wurden im
o.g. Zeitraum folgende Maßnahmen durchgeführt:
- Aufgabenbeschreibungen aktualisieren oder neu erstellen
- Checklisten erstellen aktualisieren oder neu erstellen
- Bestandsprofil entwickeln und verschriftlichen
- Veranstaltungsprofil entwickeln und verschriftlichen
- Fehlersammelliste für IT-Probleme einführen und auswerten
- Fehlersammelliste für Lieferanten einführen und auswerten
- Daten in N5-Software (Qualitätsmanagement-Software des Verbundes)
eingeben
- Internes Audit durchführen
Am 14. August fand das Interne Audit durch Claudia Schmidt
(Stadtbibliothek Dormagen) und Dr. Uwe Pauschert (Stadtbibliothek Neuss) statt,
an dem alle Mitarbeiterinnen teilnahmen. Im AuditÂbericht merkten die beiden
Auditoren an:
„In der Stadtbücherei Hilden ist das Qualitätsmanagementsystem mit gutem Erfolg neueingeÂrichtet worden.
Besonders positiv aufgefallen ist den Auditoren folgendes:
- Ãœbersichtliche Lieferantenkontrolle
- Aufgabenbeschreibungen werden mit Fotos illustriert, z.B. im Prozess „Technische Medienbearbeitung“
- Mit dem Buchhandel wurden Vereinbarungen derart gestaltet, dass die Medien foliiert geliefert werden. Das verkürzt insbesondere bei Eilbestellungen den Geschäftsgang.
- Es gibt ausgefeilte, marketingbasierte Konzepte zur Veranstaltungsplanung, BestandsÂpflege und Etatverteilung, die auch praktisch umgesetzt werden.
- Die Einführung des QM-Systems war Grundlage für die Zielvereinbarungen zur LOB.
Die Anzahl der Hinweise und
Feststellungen war gering, so dass einer Auditierung nach ISO 9001:2008 durch
einen externen Zertifizierer (TÃœV, DEKRA etc.) nichts im Wege steht.
3.        Externe Zertifizierung
Der Besuch des
Zertifizierers ist für den 28. Januar 2015 terminiert. Es wird sich um eine Verbundzertifizierung
- nach ISO 9001:2008 - mit den anderen
Bibliotheken im QM-Verbund handeln, weil dies die kosten- und
personalgünstigste Variante darstellt. Aktuell (Oktober 2014) werden durch die
Stadtbibliothek Neuss Vergleichsangebote verschiedener Zertifizierer eingeholt.
Das Zertifikat wird
jeweils für den Zeitraum von drei Jahren vergeben, so dass der kommende Zyklus
im Januar 2015 beginnt und Ende Dezember 2017 endet.
4.        Fazit
Nicht zu
unterschätzen ist der Zeitaufwand bei der Einführung eines
Qualitätsmanagement-Systems, denn alle Beschreibungen etc. werden durch die
Mitarbeiterinnen selbst erstellt. Aus diesem Grunde dauerte es fünf Jahre, bis
der Aufbau abgeschlossen war.
Die Notwendigkeit
der Einführung war jedoch gegeben, da es in den vergangenen vier Jahren acht
Schwangerschaften und Elternzeiten im Mitarbeiterinnenteam gab. Genau in dieser
Phase erwiesen sich die o.g. Aspekte des Qualitätsmanagements als wichtiges
Hilfsmittel. Die Einarbeitung neuer Mitarbeiterinnen konnte bestmöglich
organisiert werden, so dass das Hauptziel von Qualitätsmanagement erreicht
wurde: Den Kunden in den Mittelpunkt zu stellen.
Zukünftig wird die
Herausforderung darin liegen, das System weiter zu pflegen (Beschreibungen
aktualisieren) und zu entwickeln.
gez Birgit Alkenings
Finanzielle Auswirkungen Â
Finanzielle
Auswirkungen (ja/nein) |
Ja |
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Produktnummer
/ -bezeichnung |
040601 |
Betreiben einer
Stadtbücherei |
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Investitions-Nr./
-bezeichnung: |
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Haushaltsjahr: |
2015 |
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Pflichtaufgabe
oder freiwillige Leistung/Maßnahme |
Pflicht- aufgabe |
(hier ankreuzen) |
freiwillige Leistung |
(hier ankreuzen) |
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Die Mittel stehen in folgender Höhe zur
Verfügung: |
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Kostenträger |
Bezeichnung |
Konto |
Bezeichnung |
Betrag € |
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0406019010 |
Vorkostenträger Betreiben einer Stadtbücherei |
543400 |
Sonstige Geschäftsausgaben |
2.500 |
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Der Mehrbedarf besteht in folgender Höhe: |
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Kostenträger |
Bezeichnung |
Konto |
Bezeichnung |
Betrag € |
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Die Deckung ist
gewährleistet durch: |
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Kostenträger |
Bezeichnung |
Konto |
Bezeichnung |
Betrag € |
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Stehen für den o. a. Zweck Mittel aus
entsprechenden Programmen des Landes, Bundes oder der EU zur Verfügung?
(ja/nein) |
ja (hier ankreuzen) |
nein X (hier ankreuzen) |
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Freiwillige wiederkehrende Maßnahmen sind
auf drei Jahre befristet. Die Befristung endet am: (Monat/Jahr) |
31.12.2018 |
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Wurde die
Zuschussgewährung Dritter durch den Antragsteller geprüft
– siehe SV? |
ja Ja (hier ankreuzen) |
nein (hier ankreuzen) |
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Finanzierung: |
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Vermerk Kämmerer Gesehen Klausgrete |
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