Beschlussvorschlag:
Der Ausschuss für Schule und Sport nimmt den
Sachstandsbericht über die Schüler- und Klassenzahlen im Schuljahr 2013/2014
zur Kenntnis.
Erläuterungen und Begründungen:
Mit der als Anlage 1 und 2 beigefügten Übersicht werden die Schüler- und
Klassenzahlen des laufenden Schuljahres 2013/2014 zur Information vorgelegt.
Dabei handelt es sich um die amtlichen
Schuldaten, die Ende September von den Schulen dem Landesamt für
Datenverarbeitung übermittelt wurden.
Auswertung
der Schülerzahlen für das Schuljahr 2013/2014
I.
Städtische Schulen
Grundschulen:
Insgesamt werden 427 Schulneulinge in 19
Eingangsklassen beschult, es konnten 74 Klassenverbände gebildet werden (im
Vorjahr 73 Klassenverbände).
Die durchschnittliche Klassenfrequenz (24,2
Schüler/innen) ist gegenüber dem Vorjahr (24,3) geringfügig gefallen. Die
Gesamtzahl der Schüler/innen ist von 1774 auf 1791 um 17 Kinder (entspricht
0,96%) gestiegen.
Hauptschule:
Die Theodor-Heuss-Schule konnte keine
Eingangsklasse bilden und befindet sich in der sukzessiven Auflösung.
Ferdinand-
Lieven- Schule
Die Ferdinand-Lieven-Schule besuchen
insgesamt 80 Schüler/innen. Im Vergleich zum Vorjahr (90) ist die Schülerzahl
um 10 (11,11%) gefallen. Die Schule hat 7 Klassenverbände.
Realschulen
Die städtische Wilhelm-Fabry-Realschule hat
keine Eingangsklasse gebildet und befindet sich in der sukzessiven Auflösung.
Die Zahl der Schüler/innen ist von 371 im
Vorjahr auf 278 gefallen (entspricht 25,07%) und die Anzahl der Klassenverbände
ist von 14 auf 11 gefallen. Die durchschnittliche Klassenfrequenz ist gegenüber
dem Stand des Vorjahres (25,0) auf 25,27 geringfügig gestiegen.
Die Übergangsquote für alle Hildener
Realschulen beträgt in diesem Jahr 24,5% (Vorjahr 37,6%).
Sekundarschule
Hilden
An der Sekundarschule wurden 102 Schüler
aufgenommen und es konnten vier Eingangsklassen gebildet werden. Die
Ãœbergangsquote liegt bei 20%.
Gymnasien
Das städt. Helmholtz-Gymnasium hat mit 105
Schüler/innen 4 Eingangsklassen gebildet.
Die Gesamtschülerzahl beträgt 930. Davon besuchen 558 Schülerinnen die
Sekundarstufe I und 372 die Sekundarstufe II. Im Schuljahr 2012/2013 besuchten
593 Schülerinnen und Schüler die Sekundarstufe I und 408 die Sekundarstufe II.
Die Übergangsquote für die Hildener
Gymnasien insgesamt liegt in diesem Jahr bei 43,7% (Vorjahr 43,7%).
Gesamtschule
Die Bettine-von-Arnim-Gesamtschule des
Zweckverbandes Langenfeld/Hilden hat in die 5. Klasse 52 Hildener Schüler/innen
aufgenommen. Dies entspricht einer Ãœbergangsquote von 11,58 % (Vorjahr: 9,3%).
Eine neue Eingangsklasse mit gemeinsamem Unterricht für Behinderte und
Nichtbehinderte wurde eingerichtet. Es wurden keine behinderten Kinder aus
Hilden aufgenommen.
II.
Schulen insgesamt
Die Schülerzahl an den Hildener
allgemeinbildenden Schulen ist mit 5697 im Vergleich zum Vorjahr (5828) um
2,25% gefallen (-131).
Bei den einzelnen Schulformen ergibt sich
folgendes Bild:
                                                                                 absolut                       in %   Â
                                  Grundschulen                       + 17                           -      0,96%
                                  Hauptschule                          -  46                          -     23,35%
                                  Förderschule                         -  10                          -     11,11%
                                  Realschulen                          - 120                         -       6,95%
                                  Sekundarschule                    + 102                         +   100,00%
                                  Gymnasien                           -   74                         -       3,63%
Anlage
1 stellt
die Schülerstatistik für das Schuljahr 2013/2014 dar.
Auf Anlage
2 der amtlichen Statistik sind neben den Schülerzahlen der Gesamtschule
auch nachrichtlich die Zahlen der Freien Christlichen Schule und der
Paul-Maar-Schule, Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung, sowie
des Berufskollegs des Kreises Mettmann dargestellt.
Als Anlage
3Â ist weiterhin auch eine Ãœbersicht
über die Anzahl und den Anteil der ausländischen Schüler/innen an den Hildener
Schulen beigefügt. Aus Anlage 4 sind
die Zahlen der Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte zu
entnehmen.
Horst Thiele
Finanzielle Auswirkungen  Nein
Personelle Auswirkungen Nein