Beschlussvorschlag:
"Die Verwaltung bittet den Ausschuss für Kultur und Heimatpflege um Kenntnisnahme".
Erläuterungen und Begründungen:
Integrieren des Gesangs in die
Breitenmusikalisierung in Hilden
Während in Hilden in den zurückliegenden
sieben Jahren „Jedem Kind ein Instrument“ (JeKi) als
Breitenmusikalisierungsprogramm entwickelt und umgesetzt wurde, haben die
Düsseldorfer hierfür das Projekt „SingPause“ entwickelt.
Inzwischen läuft JeKi in Hilden an allen
Grundschulen, erreicht alle Kinder der ersten Schuljahre und hat sich sehr gut
etabliert. Parallel hierzu geschah etwas Vergleichbares mit der „SingPause“ in
Düsseldorf.
Schon seit einiger Zeit befasst sich die
Musikschule in Hilden mit der Weiterentwicklung des JeKi-Programms, um z.B.
Chorgesang als Angebotsfach neben den Instrumentalfächern einzufügen.
Sinnvoller Weise soll bis zur konkreten
Planung und Umsetzung eines erweiterten Programms die letzte Phase von JeKi in
den zuletzt hinzugekommenen Grundschulen komplett umgesetzt sein, damit kein
Durcheinander verschiedener Konzepte entsteht.
Das ist auch noch aus einem anderen Grund
sinnvoll: Das zuständige Ministerium plant ebenfalls eine Erweiterung des
JeKi-Programms und gleichzeitig eine Angleichung des bisher vierjährigen
Ruhrgebietskonzeptes an das zweijährige Konzept des hierfür geförderten
Pilotstandortes Hilden.
Bei einem gewagten Blick in die Zukunft von
JeKi wird der angebotene Fächerkanon voraussichtlich um das Singen, Theater und
auch Tanz erweitert. Hierzu laufen in verschiedenen Städten unterschiedliche
Versuche, deren optimierte Ergebnisse dann zusammengeführt werden sollen.
Gleichzeitig wird in der Musikschule in
Hilden schon intensiv an einem Konzept gearbeitet, das Singen in das
Kooperationsprogramm mit den KiTas (Elementares Musizieren - EMU) zu integrieren.
Auch hierzu laufen landesweit einzelne
Pilotprojekte, an deren Vorbereitung der Hildener Musikschulleiter mitgewirkt
hat.
Es gilt jetzt die Ergebnisse besonders im
Hinblick auf Finanzierungslösungen abzuwarten, bevor ein solches Programm in
Hilden - hoffentlich mit Landesunterstützung - umgesetzt werden kann.
Aus den vorgenannten Gründen macht es wenig
Sinn, die SingPause in das Hildener Angebot von Breitenmusikalisierungsprogrammen
aufzunehmen.
Dennoch soll es kurz vorgestellt werden:
Zurzeit findet die SingPause an 58
Düsseldorfer Grundschulen statt.
Sie erreicht an diesen Schulen alle
Kinder von der ersten bis zur vierten Klasse und wird unkompliziert
in jedem Klassenraum durchgeführt.
Angeleitet werden die Schüler von
ausgebildeten Sängerinnen und Sängern, die vormittags zweimal wöchentlich für
jeweils 20 Minuten in die Klassen gehen. Singend erarbeiten sie musikalische
Grundkenntnisse nach der Ward-Methode sowie ein breites und
internationales Liederrepertoire.
Während der SingPause bleiben
die Grundschullehrkräfte im Klassenraum und profitieren selbst von
diesem Angebot. Die erlernten Lieder werden in einem jährlich
stattfindenden Konzert von allen Schülerinnen und Schülern gemeinsam
aufgeführt. Geleitet von ihren Singleiterinnen und Singleitern singen sie als
großer Chor Eltern und weiteren Zuhörern vor und präsentieren so das Ergebnis
der SingPausen-Arbeit.
Der SingPausen-Unterricht kann also nach
einem festgelegten Plan innerhalb jedes Fachunterrichts einer Grundschule
stattfinden.
Die Solmisationsmethode, die neben der
Vermittlung der Tonhöhen auch ein eigenes Rhythmus-System beinhaltet, führt zu
einer hohen Konzentration bei den Schülern. Durch den Rätsel-Charakter der
gesungenen Gehörbildungs-Aufgaben sind die Schülerinnen und Schüler i.d.R. gut
motiviert. In langsamen, systematischen Schritten erlernen alle Kinder über
zwei oder mehr Jahre hinweg ihre Stimme einzusetzen. Sie verfügen zunehmend
über ein sicheres und geschultes Gehör.
In der Zweiteilung des Unterrichts in a) Ward-Methode
und b) gesungene Lieder liegt die Möglichkeit, nach einer Konzentrationsphase
mit 10 Minuten Stimm- und Gehörbildung (a) im zweiten Teil einfach den Spaß am
Singen mit ansprechenden, altersgerechten Liedern in den Vordergrund zu stellen
(b). Über Freude und Begeisterung für das Singen soll den Kindern eine grundlegende
musikalische Bildung vermittelt werden.
Die Erfahrungen mit der SingPause sind durchweg
positiv, sowohl was die Entwicklung der Kinder betrifft als auch deren
Auswirkung auf den allgemeinen Schulalltag und den Umgang der Schüler
miteinander.
Für eine zweizügige Grundschule (mit 8
Klassen) muss zur Deckung der entstehenden Personalkosten (Singleiterinnen und -leiter),
für Koordination, für Fortbildungen, für Konzerte sowie Lehrmittel und Werbung
mit jährlichen Kosten in Höhe von 14.000 € gerechnet werden.
                      Â
Horst Thiele
Finanzielle Auswirkungen Â
Finanzielle
Auswirkungen (ja/nein) |
ja |
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Produktnummer
/ -bezeichnung |
04050100 |
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Investitions-Nr./
-bezeichnung: |
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Haushaltsjahr: |
2014 |
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Pflichtaufgabe
oder freiwillige
Leistung/Maßnahme |
Pflicht- aufgabe |
(hier ankreuzen) |
freiwillige Leistung |
X |
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Die Mittel stehen in folgender Höhe zur
Verfügung: |
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Kostenträger |
Bezeichnung |
Konto |
Bezeichnung |
Betrag € |
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Der Mehrbedarf besteht in folgender Höhe: |
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Kostenträger |
Bezeichnung |
Konto |
Bezeichnung |
Betrag € |
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0405010010 |
Musikunterricht |
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18.400 € |
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Die Deckung ist
gewährleistet durch: |
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Kostenträger |
Bezeichnung |
Konto |
Bezeichnung |
Betrag € |
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Stehen für den o. a. Zweck Mittel aus
entsprechenden Programmen des Landes, Bundes oder der EU zur Verfügung?
(ja/nein) |
ja (hier ankreuzen) |
nein           Â
X |
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Freiwillige wiederkehrende Maßnahmen sind
auf drei Jahre befristet. Die Befristung endet am: (Monat/Jahr) |
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Wurde die
Zuschussgewährung Dritter durch den Antragsteller geprüft
– siehe SV? |
ja (hier ankreuzen) |
nein (hier ankreuzen) |
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Finanzierung: Mittel
sind im Haushalt hierfür nicht vorgesehen. |
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Vermerk Kämmerer Aus
den in der SV dargestellten Gründen macht es wenig Sinn, die SingPause in das
Hildener Angebot von Breitenmusikalisierungsprogrammen aufzunehmen. Gesehen Klausgrete |
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Personelle Auswirkungen
Im Stellenplan enthalten: |
nein |
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Planstelle(n): Gesangsunterricht:Â Â Â Â 8
Wochenstunden (Unterricht) Sekretariat:Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â 2
Stunden (Verwaltung) |
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Vermerk Personaldezernent |