Beschlussvorschlag:
Der Stadtentwicklungsausschuss
nimmt die von der Verwaltung vorgesehene Sanierung des Belags der Fußgängerzone
im Bereich des Warringtonplatzes zur Kenntnis.
Erläuterungen und Begründungen:
Bekanntlich hat ein Investor das Gebäude, in
welchem ehemals u.a. P+C angesiedelt war, erworben. Derzeit erfolgt ein
umfangreicher Umbau des Objekts. Als Hauptnutzer sollen darin zukünftig ein Elektrofachmarkt,
ein Modemarkt und ein Lebensmittelhandel angesiedelt werden.
Nach Angaben des Investors ist mit einer
Eröffnung im Frühjahr 2013 zu rechnen.
In diesem Zusammenhang stellt sich auch die
Frage nach dem Umfeld des Gebäudes in funktionaler und gestalterischer
Hinsicht. Hierzu sind nachfolgend die bisherigen Planungen, Beschlusslagen, Â die sich ergebenden Optionen und die von der
Verwaltung vorgesehene Vorgehensweise dargestellt.
1.
Grundlegende Sanierung im Bereich Axlerhof/Warringtonplatz/Robert-Gies-Straße
bis Schulstraße
Auf Beschluss des
Stadtentwicklungsausschusses hat die Verwaltung in 2007 einen Vorentwurf für
das Gebiet erstellt (s. Anlage 1). Anlass war, dass der Fußgängerzonenbereich
Axlerhof von der Mittelstraße bis zum Warringtonplatz in 2007/2008 vollständig
einen neuen Belag erhalten hatte. Der südlich anschließende Bereich war davon
ausgenommen, aber auch in einem sehr schlechten Zustand. Mit den Vorlagen WP04-09
SV 66/113 und 132 wurden in 2007/2008 Vorschläge zur Gestaltung und Möblierung
vorgelegt. Zu einer Gesamtbeschlussfassung dergestalt, dass die Verwaltung mit
der Erstellung von baureifen Unterlagen (§14 GemHVO) beauftragt wird, ist es
damals nicht gekommen. Es wurden nur Beschlüsse zur Möblierung gefasst und die
Verwaltung beauftragt, eine Bemusterung zu organisieren.
Die Durchführung der Bemusterung wurde dann von
der Verwaltung zurückgestellt, da im Frühjahr 2008 der Durchführungsvertrag mit
der Sparkasse zum Bebauungsplan 73A (VEP Nr 9) geschlossen wurde. Dieser
beinhaltete neben dem Gebäudeneubau auch die Sanierung des Umfeldes einschließlich
Dr. Ellen-Wiederhold-Platz. Hierzu gehörte dann auch die Auswahl einer neuen
Möblierungslinie.
Es war also sinnvoll dies abzuwarten, um
nicht Gefahr zu laufen, für die Fußgängerzone zu nicht zusammenpassenden
Gestaltungen zu kommen. Weiterhin war die zukünftige Nutzungssituation des
Gebäudes am Warringtonplatz und daraus etwaige an das Umfeld stellende
Anforderungen völlig offen.
Die Baukosten wurden damals auf rd. 250.000€
(ohne neue Beleuchtung) geschätzt. Die Bauzeit dürfte bei ca. 5 Monaten liegen.
2. Umgestaltungsvorschlag Warringtonplatz im City- und Lichtkonzept
In dieser Planung wurden einige gestalterische Vorschläge für den Gesamtbereich bis hin zur Heiligenstraße gemacht (s. Anlage 2). Städtebaulich problematisch sind hier wohl besonders die fehlende Bebauung auf der Rückseite von REWE sowie gestalterische Defizite im Bereich Warringtonplatz.
Kostenschätzungen insgesamt dazu liegen derzeit nicht vor. Die Bauzeit dürfte bei ca. 12 Monaten liegen.
3. Sanierung schadhafter Beläge der
Fußgängerzone am Warringtonplatz.
Durch den Lieferverkehr wird insbesondere der Belag im Umfeld des Haupteinganges des zukünftigen Media-Marktes belastet. Wie schon im Axlerhof, konnte der vorhandene Belag mit großformatigen dünnen Platten den Belastungen der Lkw nicht dauerhaft standhalten. Daher zeigen sich dort umfangreiche Schäden. Diese wurden bisher, auch wegen der o.a. Planungen, nur provisorisch insoweit repariert, dass die Verkehrssicherheit gewährleistet ist.
Es bietet sich an diesen Bereich (s. Anlage 3) analog des Axlerhofes mit einem neuen Belag zu versehen (Klinkerpflaster mit schwarzer Betonsteinbänderung). Für eine solche Maßnahme ist nur eine kurze Bauzeit notwendig. Es würde durch eine entsprechende Bauterminierung sichergestellt werden, dass zur Eröffnung des Fachmarktes im Frühjahr 2013 ein saniertes Umfeld vorliegt.
Die Baukosten für den neuen Belag werden auf 40.000€ geschätzt. Die Bauzeit dürfte bei ca. 1-2 Monaten liegen.
Da die Begrenzung auf eine reine Belagsanierungslösung eine etwaige spätere Realisierung der Optionen 1+2 nicht in Frage stellt, wird von der Verwaltung diese Lösung favorisiert. Je nach Bautermin wird die Finanzierung durch Umschichtung im laufenden Unterhaltungsbudget 2012 oder dem Budget 2013 erfolgen.
Zur Abstimmung der weiteren Vorgehensweise wurde mit dem Investor des Fachmarktgebäudes ein Gespräch geführt. Der Investor begrüßt die Vorgehensweise der Stadtverwaltung und plädiert dafür, dass diese „kleine Lösung“ bis zur Eröffnung realisiert wird.
In Vertretung
Norbert Danscheidt
1. Beigeordneter
Finanzielle
Auswirkungen (ja/nein) |
ja |
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Produktnummer
/ -bezeichnung |
120101 |
Verkehrsflächen+Brücken |
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Investitions-Nr./
-bezeichnung: |
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Haushaltsjahr: |
2012 oder 2013 |
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Pflichtaufgabe
oder freiwillige
Leistung/Maßnahme |
Pflicht- aufgabe |
x (hier ankreuzen) |
freiwillige Leistung |
(hier ankreuzen) |
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Die Mittel stehen in folgender Höhe zur
Verfügung: |
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Kostenträger |
Bezeichnung |
Konto |
Bezeichnung |
Betrag € |
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1201010010 |
Verkehrsflächen und Verkehrseinrichtungen |
521151 |
Unterhaltung der Straßen, Wege, Plätze, Brücken |
40.000 |
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Der Mehrbedarf besteht in folgender Höhe: |
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Kostenträger |
Bezeichnung |
Konto |
Bezeichnung |
Betrag € |
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Die Deckung ist gewährleistet
durch: |
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Kostenträger |
Bezeichnung |
Konto |
Bezeichnung |
Betrag € |
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Stehen für den o. a. Zweck Mittel aus
entsprechenden Programmen des Landes, Bundes oder der EU zur Verfügung?
(ja/nein) |
ja (hier ankreuzen) |
nein x (hier ankreuzen) |
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Freiwillige wiederkehrende Maßnahmen sind
auf drei Jahre befristet. Die Befristung endet am: (Monat/Jahr) |
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Wurde die
Zuschussgewährung Dritter durch den Antragsteller geprüft
– siehe SV? |
ja (hier ankreuzen) |
nein (hier ankreuzen) |
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Finanzierung: Erfolgt aus
dem laufenden Budget Straßenunterhaltung (KA 521151) |
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Vermerk Kämmerer Gesehen
Klausgrete |
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