Beschlussvorschlag:
Der Bericht der Verwaltung wird zur Kenntnis genommen
Erläuterungen und Begründungen:
Die führenden Autohersteller haben alle Fahrzeuge im Programm, die mit
Compressed Natural Gas (CNG) betrieben werden können.
Im Stadtgebiet Hilden gibt es zudem seit einiger Zeit eine Tankstelle,
an der erdgasbetriebene Fahrzeuge betankt werden können.
Weitere Tankstellen, die CNG im Angebot führen, liegen zudem erreichbar
in der näheren Umgebung.
Bundesweit ist das Tankstellennetz für Erdgasfahrzeuge auf mittlerweile
ca. 800 ausgeweitet worden.
Die Höhe der Kosten für die Umrüstung auf Erdgasbetrieb ist abhängig vom
Fahrzeugmodell.
Die Umrüstung eines PKW in einer Fachwerkstatt wird aktuell mit Kosten
bis zu 3.000 € beziffert. Die Umrüstung von Transportern schlägt schon mit bis
zu 6.000 € zu Buche, das Umrüsten schwerer LKW kostet nach Recherche der
Zeitschrift „Auto future“ vermutlich 1/3 des Basispreises, und der Basispreis
für ein Müllsammelfahrzeug Typ Econic liegt heute bei rd. 130.000 €.
Eine Umrüstung auf Erdgasbetrieb gestaltet sich für den Großteil der
städtischen Nutzfahrzeuge aber problematisch, weil die Ausstattung mit
ausreichend dimensionierten Gastanks Laderaumvolumen und noch entscheidender
Nutzlast in Anspruch nehmen. Gerade bei Nutzfahrzeugen wie den Müllfahrzeugen,
den Kehrmaschinen, den Straßenbau- und Winterdienstfahrzeugen spielen Nutzlast
und Laderaumvolumen eine zentrale Rolle.
Alleine bei der Abfallbeseitigung sind die Abfuhrtouren unter Ausnutzung
der zulässigen Gesamtnutzlast bei Verbleib geringer Toleranzen absolut eng
geplant. Schon der Verlust von nur einer Tonne Nutzlast je Fahrzeug durch das
Zusatzgewicht der Gastanks und technischen Ergänzungen würde sich pro Abfuhrtag
Tag auf 12 to Nutzlastverlust insgesamt summieren. Das machte in der jetzigen
Situation den Einsatz eines weiteren Müllsammelfahrzeuges nötig, wodurch der
Gebührenhaushalt Abfallbeseitigung zusätzlich mit Kosten für ein Fahrzeug und
eine komplette Fahrzeugbesatzung belastet würde.
Die Verwaltung hat hier zur Minderung umweltschädlicher Emissionen
bereits einen anderen Weg eingeschlagen. Die Autohersteller bieten schon jetzt
Nutzfahrzeuge an, die die erst ab Oktober 2008 geltenden Abgasnorm Euro 5
erfüllen. Die Abgasminderung erfolgt durch beigegebenen Harnstoff (AdBlue).
Vom Zentralen Bauhof wird bereits ein schweres Müllfahrzeug mit dieser
zukunftsweisenden Abgastechnik eingesetzt, der Auftrag über ein weiteres
schweres Müllfahrzeug mit AdBlue-Technik wurde zudem erteilt.
Bei der Beschaffung von PKW`s wird die Verwaltung zukünftig verstärkt
auf Fahrzeuge mit Erdgastechnik setzen.
So ist abstimmungsgemäß beabsichtigt, die Nachfolgefahrzeuge für die in
2008 zu ersetzenden Einheiten VW-Passat (Bürgermeisterfahrzeug) und VW T4
(Caravelle Gemeindeorgane) mit Erdgasantrieb zu beschaffen, unter der Voraussetzung,
dass mit den Fahrzeugen die Partnerstadt Novè Mésto erreichbar ist.
G. S c h e i b
Bürgermeister