Betreff
Bericht über die baulichen Maßnahmen zur Energieoptimierung an städ-tischen Gebäuden im Zeitraum 2005 bis 2007
Vorlage
WP 04-09 SV 26/039
Aktenzeichen
II/26 grü
Art
Mitteilungsvorlage

Beschlussvorschlag:

 

Der Stadtentwicklungsausschuss nimmt Kenntnis vom Bericht der Verwaltung über die

  baulichen Maßnahmen der Jahre 2005 bis 2007 mit Energieeinsparungseffekt


Erläuterungen und Begründungen:

 

In der Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses vom 28. März 2007 wurde die Verwaltung neben der Erstellung eines Gebäudeunterhaltungsplans für die Zukunft (siehe hierzu gesonderte SV 26/040) mit einer Darstellung der in den vergangenen Jahren durchgeführten Maßnahmen mit

Energieeinsparungseffekt beauftragt.

 

An dieser Stelle sei festgehalten, dass die sich den Baumaßnahmen anschließende Energieeinsparung sicherlich auch ein Auslöser war, im Vordergrund stand jedoch zunächst die Sicherung der technischen Funktionsfähigkeit von Objekten mit Blick auf die jeweilige Nutzung. Bei den dann tatsächlich durchgeführten Maßnahmen wurden in der Planungsphase sodann solche Ausführungsvarianten bevorzugt, die gegenüber dem bisherigen Ist-Bestand deutliche energetische und damit auch  finanzielle Vorteile boten.

Bereits in der Vergangenheit wurde bei der Unterhaltung städtischer Gebäude die betriebswirtschaftliche Betrachtungsweise der jeweiligen Einzel-Maßnahme nicht als vorrangiges Bewertungskriterium beurteilt. Die beispielsweise durch eine Fenstererneuerung alleine ausgelöste Energieeinsparung bzw. der daraus entstehende monetäre Effekt ist für sich gesehen betriebswirtschaftlich nicht (positiv) darstellbar. Allerdings ist zu berücksichtigen, dass die im Laufe der (Gebäudeunterhaltungs-)Jahre durchgeführten Baumaßnahmen in der Summe die Umweltverträglichkeit der Gebäude deutlich verbessern und zugleich finanzielle Einsparungen für die Stadt Hilden generieren konnten. Zwar wurden diese Einsparungen durch stetig steigende Energiepreise wieder aufgezehrt, bei objektiver Betrachtung bleibt im Vergleich zum ursprünglichen Gebäudezustand ein erheblicher Vorteil.

 

Über die Gesamtheit der in der Vergangenheit durchgeführten Erhaltungs- und Modernisierungsarbeiten sowie Schadstoffsanierungen wurde/wird turnusmäßig mittels eines Sachstandsberichtes der Hochbaumaßnahmen im Stadtentwicklungsausschuss berichtet, so dass hier nicht näher darauf eingegangen wird. Die nachfolgende Tabelle stellt somit den Auszug der Maßnahmen mit Einfluss auf den Energiebedarf/-verbrauch dar:

 

 

 

Objekt

 

 

Jahr

 

Maßnahme

 

Ausführung

GGS Schulstraße

Schulstr. 40/42

2004/2005

Schulhofseite Altbau

Fenstererneuerung

 

 

Austausch der alten undichten

Holzfenster mit Einfachverglasung gegen neue Kunststofffenster nach dem heutigen Standard mit entsprechender Isolierverglasung

 

GGS Kalstert

Kalstert 86

2004

Turnhalle Erneuerung der Warmwasseraufbereitung

 

 

 

2007

Turnhalle Erneuerung der Beleuchtung

 

 

2007

Schulgebäude

Flachdachsanierung

 

 

GS Beethovenstraße

Beethovenstr. 32-40

2005

Verwaltung

Fenstererneuerung

 

 

 

2007

Adolf-Reichwein-Schule

Erneuerung der Klassenraumbeleuchtung

 

 

GGS Elbsee

Schalbruch 33

 

 

 

 

 

 

 

 

2005/2006

Turnhalle Einbau einer separaten Heizung incl. Gaszuleitung

 

 

2006

Erneuerung der Fenster in den Treppenhäusern

 

2007

Turnhalle Erneuerung der Beleuchtung

 

 

2007

Schulgebäude Erneuerung Heizkessel

 

 

Wilhelm-Fabry-

Realschule

Am Holterhöfchen 20/26

2004/2005

Am Holterhöfchen 26 Flachdach- und Fassadensanierung

 

 

2005

Turnhalle Einbau einer Deckenstrahlheizung

 

 

2006

Am Holterhöfchen 20 Fenster-

erneuerung

 

 

2007

Fenstersanierung

Austausch der thermisch ungetrennten Stahlfenster mit Einfachverglasung gegen Aluminiumfenster mit Isolierverglasung

Ferdinand-Lieven-Schule

Lortzingstr. 1

2005

Erneuerung der Heizungsregelung

 

 

2007

Erneuerung der Klassenraumbeleuchtung

 

 

 

 

Helmholtz-Gymnasium

Am Holterhöfchen 30

2006/2007

Erneuerung der Heizungsregelung

 

 

2006/2007

Erneuerung der Klassenraumbeleuchtung

 

 

2007

Tw. Fenstererneuerung Am Holterhöfchen 26a (Kocks-Gebäude)

 

 

Jueck

Heiligenstr. 13

2007

Erneuerung des Heizkessels

 

 

 

Sporthalle

Schützenstr. 16

2006

Erneuerung des Heizkessels

 

 

 

Asylbewerberheim

Hans-Sachs-Str. 5

2005

Flachdachsanierung

 

 

 

 

Drogenberatung

Marktstr. 5

2006

Erneuerung der Fenster

 

 

 

Haus der Jugend

Schulstr. 44

2007

Erneuerung des Heizkessels

 

 

 

Neben den erwähnten baulichen Maßnahmen wurden bei der Ausstattung der städtischen Objekte mit Leuchtmitteln bereits in der Vergangenheit überwiegend (= 65 %) sog. Energiesparlampen eingesetzt. Wenn möglich, sollen die Einsatzgebiete der Energiesparlampen noch stärker ausgeweitet werden. Auch die Verwendung von Leuchtdioden steht in der verwaltungsseitigen Beobachtung. Sobald diese für einen effektiven und effizienten Einsatz in Gebäuden geeignet sind, werden erste Einsatzbereiche versuchsweise ausgewählt.

 

Aufgrund des Antrages der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen und des daraus resultierenden Beschlusses im Rahmen der Haushaltsplanberatungen wurden auch die städtischen Tochtergesellschaften gebeten, jeweils Berichte über durchgeführte bzw. beabsichtigte Maßnahmen zur Energieoptimierung abzugeben. Die Stellungnahmen der Geschäftsführer sind dieser Sitzungsvorlage als Anlage beigefügt.

 

 

Günter Scheib