Beschlussvorschlag:
Der Stadtentwicklungsausschuss beschließt den Neubau der Bushaltestelle
vor dem „Alten Helmholtz“ nach
- Variante 1
(26.000€) mit der Vorgabe die Stellplätze auf 2.50 m zu verbreitern.
oderVariante 2 (25.000€)
Über die Aufnahme der Maßnahme in die Finanzplanung wird im Rahmen der
Haushaltsplanung 2008 entschieden.
Erläuterungen und Begründungen:
Mit Datum vom 22.11.2006 hat der Haupt und Finanzausschuss nach Vorberatung
im Stadtentwicklungsausschuss zu einer Verlegung der Bushaltestelle
„Dorothea-Erxleben-Straße“ vor das Weiterbildungszentrum „Altes Helmholtz“
folgenden Beschluss gefasst:
„1. Dem Bürgerantrag gemäß §24 GemO, die
Bushaltestelle vor das Weiterbildungszentrum
   Â
Altes Helmholtz zu verlegen, wird zugestimmt.
 2.
Die Verwaltung wird beauftragt, im Sinne der alternativen Möglichkeiten 3 und 4
Planung
   Â
und Kosten erneut dem Stadtentwicklungsausschuss vorzulegen.“
In der Sitzungsvorlage 61-126 wurden die Möglichkeiten wie folgt
beschrieben:
*
„Die dritte Möglichkeit befürwortet die
Verlegung der Bushaltestelle vor das „Weiterbildungszentrum Altes Helmholtz“ im
Grundsatz. Die Verwaltung wird daraufhin beauftragt, eine entsprechende Planung
zu erstellen und dabei Aspekte wie Behindertenfreundlichkeit und moderne
Wartehalle zu berücksichtigen. Auch verschiedene Ausbaustandards könnten
untersucht werden. Eine solche Vorgehensweise entspräche dem aktuellen
Verkehrsentwicklungsplan. Die Planung und die sich daraus ergebende
Kostenschätzung werden dem Fachausschuss wiederum zur Beratung vorgelegt. Daran
könnte sich je nach Beschluss dann eine Umsetzung in 2008 anschließen. Die
Planung muss mit dem Grundstückseigentümer (Stadtwerke Hilden
Grundstücksgesellschaft) abgesprochen werden.
*
In eine ähnliche Richtung geht schließlich die vierte
Möglichkeit. Hierbei wird die Bushaltestelle vor dem Bereich „Altes
Helmholtz“ so platziert, dass von den dortigen sieben öffentlichen Parkplätzen
lediglich zwei oder drei in Anspruch genommen werden. Dies sollte, eine
Detailplanung vorausgesetzt, ebenfalls die Errichtung einer
behindertengerechten Haltestelle ermöglichen und gleichzeitig auch noch vier
Kurzparkstände für das Weiterbildungszentrum bereithalten. Ansonsten gilt das
gleiche wie bei Möglichkeit Nr.„3.“
Abb. 1 Derzeitige Situation vor der Musikschule |
Bei der Entwurfsplanung wurde schnell deutlich, dass eine Bushaltestelle
über die gesamte Länge der Schrägparkstände hinweg nicht erforderlich ist.
Deshalb hat sich der Straßenplaner zugunsten von Parkraum nur auf die „vierte
Möglichkeit“ mit zwei Varianten konzentriert.Â
Um den Ansprüchen der Fahrgäste gerecht zu werden, wird die Haltestelle
direkt vor das Weiterbildungszentrum Hausnummer 20 „Altes Helmholtz“
vorverlegt. Dabei werden bei beiden Varianten die besonderen Bedürfnisse von
Kindern, älteren Menschen und vor allem Behinderten berücksichtigt. Die
Haltestelle wird mit einer Bordsteinhöhe von 18cm für Niederflurbusse ausgebaut
und erhält eine komplette Blindenführung. Zudem wird eine große transparente Wartehalle
mit Faltgiebeldach errichtet, die auch bei einem längeren Aufenthalt den
nötigen Sitzkomfort und Wetterschutz bietet.
In der Variante 1 hat die Haltestelle eine Regellänge von 18m, sie
erfüllt die heutigen Anforderungen der dort eingesetzten Busse optimal. Von den
sieben Stellplätzen in Schrägaufstellung bleiben drei Parkstände erhalten. Es
müssen 63,3m² Fläche von den Stadtwerken Hilden erworben werden.
Aufgrund der starken Nachfrage nach Parkmöglichkeiten in unmittelbarer
Nähe des Weiterbildungszentrums bleiben bei der Variante 2 vier der sieben
Parkplätze erhalten. Dies führt jedoch dazu, dass die Haltestelle - abweichend
von der Regellänge - um knapp zwei Meter verkürzt wird. Dies erfordert die
besondere Aufmerksamkeit der Busfahrer. Zudem besteht die Möglichkeit, dass die
Haltestelle nicht optimal angefahren werden kann, wenn Fahrzeuge auf den
Stellplätzen zu weit nach hinten in die Fahrbahn (Schutzstreifen) hineinstehen.
Es müssen 47,5m² Fläche von den Stadtwerken Hilden erworben werden.
Bezüglich des denkmalgeschützten „Alten Helmholtz“ gibt es keine
Bedenken gegen die Errichtung der Haltestelle.
Die beiliegenden Pläne zeigen die zukünftigen Haltestellensituationen
der beiden Varianten vor dem Weiterbildungszentrum.
Nach der Kostenberechnung vom August 2007 belaufen sich die
Herstellungskosten auf 25.000 EUR für die Variante 1 und 24.000 für die
Variante 2.
Die Verwaltung schlägt die Realisierung der Variante 1 vor, da sie eine
sichere Anfahrbarkeit der Haltestelle durch den Bus gewährleistet.
In Vertretung
Horst Thiele
(1. Beigeordneter)
ja |
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Produktnummer: |
120101 090501 |
Bezeichnung: |
Verkehrsflächen und
Brücken Bodenordnung |
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Mittel
stehen zur Verfügung: |
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Investitions-Nr.: |
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Haushaltsjahr |
Auszahlung |
Einzahlung |
Investitions-haushalt |
Beschreibung |
€ |
€ |
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2008 |
25.000 |
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Ja |
120101 |
2008 |
 1.000 |
|
Ja |
090501 |
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Sichtvermerk
Kämmerer |
Nein |