Beschlussvorschlag:
„Der
Stadtentwicklungsausschuss nimmt den Bericht der Verwaltung zur Kenntnis.
Er beschließt, den
Probebetrieb der Linie 782 der Rheinbahn zur besseren ÖPNV-Erschließung des
Bereiches Köbener Straße zum nächstmöglichen Zeitpunkt einstellen zu lassen.
Gleichzeitig wird
die Verwaltung beauftragt, neue konzeptionelle Ãœberlegungen zur Verbesserung
der ÖPNV-Anbindungen der bisher schlecht angebundenen Stadtquartiere in Hilden
zu erarbeiten und bei nächster Gelegenheit dem Ausschuss zur Beratung
vorzulegen.“
Erläuterungen und Begründungen:
In den Jahren 2004
und 2005 wurde des Öfteren über Möglichkeiten gesprochen, den Bereich Köbener
Straße, in dem immerhin ca. 900 Menschen leben, besser an das Buslinien-Netz
der Stadt Hilden anzubinden.
Nach entsprechenden
Prüfungen auch zusammen mit der Rheinischen Bahngesellschaft AG (Rheinbahn)
legte die Verwaltung dem Stadtentwicklungsausschuss im Mai 2005 ein Konzept
vor.
Mit diesem Konzept –
Kernstück dabei war die „Schleifenfahrt“ der Linie 782 (zwischen Düsseldorf und
SG-Ohligs) über Grünewald und Köbener Straße in der Zeit von Mo – Fr. und
zwischen 9.00 und 15.00 Uhr –
konnte eine
deutliche Verbesserung gegenüber der damaligen Situation erreicht werden, bei
der es praktisch keine werktägliche Busanbindung des betroffenen Bereiches gab.
Nach dem positiven
Beschluss des Stadtentwicklungsausschuss wurden die vorbereitenden Arbeiten wiederum
zusammen mit der Rheinbahn durchgeführt. Bei der Bezirksregierung Düsseldorf
wurde eine Änderung der Linienkonzession für die Linie 782 beantragt und
gewährt.
Ab Januar 2006 wurde
dann der Betrieb der Linie 782 mit der neuen Bedienung auch des Bereiches
Köbener Straße aufgenommen, zunächst gemäß Beschluss als „Probebetrieb“.
Nach etwas mehr als
einem Jahr ist es nun möglich, über die Probezeit zu berichten und über die
weitere Vorgehensweise zu beraten.
Der beiliegende
Bericht der Rheinbahn ist aussagekräftig genug; die neuen Fahrten werden nur
von sehr wenigen Fahrgästen wahrgenommen. Zu wenige, um aus Sicht der Rheinbahn
das Angebot in der vorliegenden Form beizubehalten, weshalb sie den Vorschlag
macht, das Angebot zum nächstmöglichen Zeitpunkt wieder einzustellen.
Seitens der
Verwaltung kann der Argumentation nicht viel entgegengesetzt werden, zumal auch
eigene Überprüfungen im September/Oktober 2006 keine anderen Resultate ergeben
haben. Dementsprechend ist der Beschlussvorschlag formuliert.
Bei einer
Zurücknahme des Angebotes durch die „Schleifenfahrt“ der Linie 782, die zum
nächsten Fahrplanwechsel im Juni 2007 erfolgen könnte, würde das ÖPNV-Angebot
für den Bereich Köbener Straße dann wieder auf den Stand von 2005 zurückfallen,
d.h. gute Anbindungsqualität an den Wochenenden (Sa/So), aber sehr schlechte
Qualität Mo- Fr.. Eine gute Anbindung gibt es dann nur an den Haltestellen an
der Gerresheimer Straße.
Diese Situation ist
insgesamt nicht zufrieden stellend; gerade aufgrund der zunehmenden Diskussion
über Klimawandel, Änderung der Kfz-Besteuerung und Verknappung der
Energie-Ressourcen wird es auch in Hilden darauf ankommen, im ÖPNV Angebote zu
entwickeln, die auch für die „entlegeneren“ Stadtquartiere Hildens geeignet
sind. Dazu gehören neben dem Bereich Köbener Straße auch Bereiche wie Elb,
Bolthaus/ Oerkhaus; Südfriedhof/Bredharter Heide, nordöstlicher Teil Kalstert
u.ä.
In dieser Hinsicht
ist der zweite Teil des Beschlussvorschlages formuliert.
(G. Scheib
ja |
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Produktnummer: |
120104 |
Bezeichnung: |
Umlage VRR |
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Verfügung: |
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Investitions-Nr.: |
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Auszahlung |
Einzahlung |
Investitions-haushalt |
Beschreibung |
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Sichtvermerk Kämmerer Hinweis:
Durch die Einstellung der Fahrten der Linie 782 in den Bereich Köbener Straße
entfallen Bu-Kilometer. Dies führt zu – geringen – Einsparungen hinsichtlich
der VRR-Umlage. |
Personelle Auswirkungen |
Nein |