Beschlussvorschlag:
„Der Kulturausschuss nimmt den Sachstandsbericht zur Kenntnis“.
Erläuterungen und Begründungen:
Im Sommer 2008
fand erstmalig die Hildener Sommerakademie statt.
Sie war
Bestandteil des Hildener Kultursommers und wurde von der Stadtmarketing GmbH
organisiert und durchgeführt.
Getragen von dem
über die Region hinaus bekannten Hildener Künstlermarkt der Stadtmarketing GmbH
wurde die Hildener Sommerakademie 2008 neben der örtlichen Vermarktung über
Presse und Plakataushang über die Zielgruppe der Teilnehmer am Hildener
Künstlermarkt gestreut.
Darüber hinaus
wurde das Internet als Werbeträger genutzt.
Die Versandaktion
der Werbeflyer für die Hildener Sommerakademie wurde durch die Beilage bei
regulären Versandaktionen des Kulturamtes (Adressverteiler: Ausstellungen)
unterstützt.
Die Kalkulation
des Projektes Hildener Sommerakademie lag bei der Stadtmarketing GmbH.
Da sich das
Projekt selbst über die Kursgebühren der Teilnehmer finanzierte, wurden über
die genannte Werbeunterstützung keine städtischen Mittel verausgabt.
Als kommerzielles
Angebot richtete sich das Angebot an die Zielgruppe kunstinteressierter Menschen,
die sich in professionell geleiteten Kreativkursen selbst weiter schulen lassen
und in der Freizeit fortbilden möchte. Insofern wurde die Zeit während der
Sommermonate- Urlaubsmonate- bewusst gewählt.
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Das Kursangebot,
das sich über drei Wochenenden erstreckte, fand im Institut für
Öffentliche Verwaltung in Hilden statt.
Die folgenden
Kurse wurden angeboten:
13.-15.06.08
Martina Wempe, Öl-und Acryl-Malerei
                     Andreas Mattern,
Aquarellmalerei
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20.-22.06.08
Michael Mohns, Aktzeichnen
                    Ute Mohns, Acrylmalerei
                    Gerwalt Kafka, Individuelles Aktzeichnen
                    Max Struwe,
Aquarellmalerei
27.-29.06.08
Jürgen Reiners, Aquarell und Zeichnen
                     Dominik Hebestreit,
Graffiti-Workshop
Von den
angebotenen 8 Kursen kamen 3 zustande.
Da das Angebot
einer Sommerakademie eine Lücke im bisherigen kreativen Angebot in Hilden
schließt, soll es in den kommenden Jahren weiterentwickelt und fortgesetzt
werden.
In der
Fortschreibung des Strategiepapiers Kultur wird auf die Entwicklung kreativer
kommerzieller Angebote verwiesen.
Für 2009 ist
wiederum ein kreatives Kursangebot (Bildende Kunst) in Vorbereitung, das an Wochenenden
während der Sommerferien - wiederum im Institut für Öffentliche Verwaltung-
stattfinden soll.
Es ist geplant, im
Anschluss an die Kurse eine Gruppenausstellung mit Arbeiten der an der
Sommerakademie beteiligten Dozentinnen und Dozenten im Institut für Öffentliche
Verwaltung vorzubereiten.
Erstmals soll
während der Sommerakademie 2009 das Angebot Bildender Kunst durch Jazzworkshops
erweitert werden.
Unter der
Federführung und Organisation von Axel Fischbacher, der für die Reihe der
Blue-Monday-Konzerte verantwortlich zeichnet, wird vom 03.-08.08.09 eine
6-tägige Jazzakademie angeboten.
Das Kursangebot
richtet sich:
an Amateure mit
ausreichenden Grundkenntnissen im Jazz,
an Bands,
an Profimusiker
aus der klassischen – oder Pop-/Rockmusik, die sich im Jazzbereich weiterbilden
möchten und
an
fortgeschrittene junge Musiker auf dem
Weg zur Profikarriere, die bereits an einer Hochschule Jazz studieren oder sich
auf ein solches Studium vorbereiten.
Die
Jazzakademie bietet die Möglichkeit eine
Woche intensiven Unterricht („ Jazz
hautnah“) mit bekannten Jazzgrößen zu erleben. Durch die im Rahmen der Hildener
Jazztage und der Blue-Monday- Konzerte entstandenen musikalischen Freundschaften und Kontakte
kann auf die Mitwirkung einer Reihe von international renommierten Jazzmusikern
gebaut werden:
Gitarre:Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Axel Fischbacher/ Markus
Wienstroer,
Tasteninstrumente: Antonio Faraò/ Walter Fischbacher
Trompete:Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Matthias Bergmann/ Frederic
Köster
Posaune:Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Annie Whitehead
Acc.-Bass:Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Volker Heinze
E-Bass:Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Stefan Rademacher / Mark
Egan
Schlagzeug:            Roland Höppner
Saxophon:               Jörg Kaufmann/ Tony Lakatos.
Die Jazzakademie
stellt einen weiteren Baustein innerhalb der Angebote dar, die Hilden zunehmend
aus Jazzstadt ausweisen:
Hildener Jazztage,
Blue-Monday-Konzerte, QQ-Jazz bei QQTec, Jazz bei Koenzen, Jazz in der
Musikschule.
Eine entsprechende
Internetseite, die die vielfältigen Angebote der Jazzstadt Hilden darstellt,
ist in Vorbereitung.Â
Die Kalkulation,
Organisation und Durchführung der
Jazzakademie 2009 liegt bei der Stadtmarketing GmbH und Axel Fischbacher.
Die Stadt
unterstützt die Werbung für die Sommerakademie / Jazzakademie 2009 mit 2.500,-€
aus dem Budget.
Günter Scheib