Betreff
Bestellung des Wehrführers und seines Stellvertreters
Vorlage
WP 09-14 SV 10/047
Aktenzeichen
I/10.2
Art
Beschlussvorlage

 

Beschlussvorschlag:

 

„Der Rat der Stadt Hilden wählt mit Wirkung vom 11.02.2012 für die Dauer von sechs Jahren Herrn Brandoberamtsrat Bernhard Janeck zum Wehrführer und Herrn Stadtbrandinspektor Birger von Gehlen zum stellvertretenden Wehrführer.“


 

Erläuterungen und Begründungen:

 

Nach § 11 des Feuerschutz- und Hilfeleistungsgesetzes werden die Wehrführung und die Stellvertretung auf Vorschlag des Kreisbrandmeisters für die Dauer von sechs Jahren bestellt. Soweit sie nicht hauptamtlich tätig sind, sind sie zu Ehrenbeamten zu ernennen. Der bisherige Wehrführer, Herr Lothar von Gehlen gibt (altersbedingt) seine Funktion zum 10.02.2012 auf.

 

Die Anhörung wurde von Kreisbrandmeister Martin am 18. September 2011 im Feuerwehrhaus durchgeführt. Gegen die Bestellung des stellv. Wehrführers Herrn Brandoberamtsrat Bernhard Janeck zum Wehrführer und von Herrn Stadtbrandinspektor Birger von Gehlen zum stellvertretenden Wehrführer mit Wirkung vom 11.02.2012 wurden keine Bedenken geäußert. Herr Martin schlägt vor, den Wehrführer und seinen Stellvertreter für sechs Jahre zu bestellen.

 

Die feierliche Verabschiedung und Einführung erfolgt am 10.02.2012. Eine Einladung hierzu geht noch gesondert zu.

 

 

Gez. Horst Thiele

Bürgermeister


 

Finanzielle Auswirkungen  

 

Finanzielle Auswirkungen (ja/nein)

Ja, Betrag aber unverändert

Produktnummer / -bezeichnung

 

 

Investitions-Nr./ -bezeichnung:

 

 

Haushaltsjahr:

2012 und folgende

Pflichtaufgabe oder

freiwillige Leistung/Maßnahme

Pflicht-

aufgabe

x

(hier ankreuzen)

freiwillige

Leistung

 

(hier ankreuzen)

 

 

Die Mittel stehen in folgender Höhe zur Verfügung:

Kostenträger

Bezeichnung

Konto

Bezeichnung

Betrag €

0215010010

Brandbekämpfung

 

 

827,40

0215010020

Techn. Hilfeleistung

 

 

827,40

0215010030

Abwehr Großschadensereig.

 

 

124,50

 

Der Mehrbedarf besteht in folgender Höhe:

Kostenträger

Bezeichnung

Konto

Bezeichnung

Betrag €

 

 

 

 

 

 

Die Deckung ist gewährleistet durch:

Kostenträger

Bezeichnung

Konto

Bezeichnung

Betrag €

 

 

 

 

 

Stehen für den o. a. Zweck Mittel aus entsprechenden Programmen des Landes, Bundes oder der EU zur Verfügung? (ja/nein)

ja

 

(hier ankreuzen)

nein

x

(hier ankreuzen)

Freiwillige wiederkehrende Maßnahmen sind auf drei Jahre befristet.

Die Befristung endet am: (Monat/Jahr)

 

 

Wurde die Zuschussgewährung Dritter durch den Antragsteller geprüft – siehe SV?

ja

 

(hier ankreuzen)

nein

 

(hier ankreuzen)

Finanzierung:

 

Haushaltsplan 2012, wie bisher in unveränderter Höhe

 

Vermerk Kämmerer

 

Gesehen Klausgrete