Beschlussvorschlag:
"Der Rat der
Stadt Hilden beschließt die Bereitstellung eines überplanmäßigen Aufwandes für
die Kfz-Unterhaltung im Produkt 010605 „Fuhrparkmanagement“ in Höhe von 105.000
Euro. Die Deckung erfolgt durch Mehrerträge bei der Gewerbesteuer - Produkt
160101 „Allgemeine Finanzwirtschaft“ Sachkonto 401300.“
Erläuterungen und Begründungen:
Es werden folgende
überplanmäßige Aufwendungen benötigt:
Konto: 525110
„Treibstoffe“             25.000 €
Konto: 525120
„Ersatzteile“             20.000 €
Konto: 525130
„Reparaturen“           50.000 €
Konto: 527910
„Verbrauchsmat.“     10.000 €
Entwicklung
Treibstoffe:
Das Budget für
Treibstoffe wird bis zum Jahresende nicht ausreichen. Grund dafür sind die erneut
angestiegenen Treibstoffpreise.
Die Entwicklung der
Treibstoffpreise kann der Grafik entnommen werden:
Im Jahresvergleich
lagen die durchschnittlichen Treibstoffkosten in 2009 für Benzin bei 1,27 Euro
und für Diesel bei 1,08 Euro. Im Jahr 2010 bei 1,41 Euro für Benzin (+11 %) und
1,21 Euro für Diesel (+12 %).
Im September 2011
lag der durchschnittliche Literpreis für Benzin bei 1,55 Euro was im Vergleich
zum Durchschnitt von 2010 eine Erhöhung von ca. +10 % ausmacht.
Diesel stieg bis
September 2011 im Vergleich zum Durchschnitt 2010 um +17 % auf 1,42 Euro pro
Liter.
Die Aufwendungen
für Treibstoffe der letzten drei Jahre sind ähnlich gestiegen. Im Jahr 2009 lagen
die Gesamtaufwendungen für Treibstoff noch bei rund 228.000 Euro. In 2010
stiegen diese auf rund 257.000 Euro. Entsprechend der aktuellen Hochrechnung
für das Jahr 2011 steigen die Aufwendungen um ca. 18,7 % auf 305.000 Euro. Dies
entspricht auch der aktuellen Marktentwicklung bezüglich der Treibstoffpreise. Bei
der Haushaltsplanung 2011 wurde eine Preiserhöhung der Treibstoffpreise
einkalkuliert. Jedoch war nicht absehbar, dass diese so hoch ausfallen würde.
Das aktuelle Budget
für Treibstoffe in Höhe von 280.000 Euro muss demnach überplanmäßig um 25.000
Euro erhöht werden.
Entwicklung
Ersatzteile:
Das Budget 2011 für
Ersatzteile beträgt 99.600 Euro. Dieser Ansatz muss um 20.000 Euro überplanmäßig
erhöht werden.
Grund dafür sind
schon die zu Beginn des Jahres angeschafften Ersatzteile für die Streuer, sowie
zusätzlich benötige Schneeketten. Auch die Kehrmaschinen und Müllfahrzeuge
verursachen jährlich hohe Kosten, was speziell auf die älteren Fahrzeuge
zutrifft.
In den vergangenen
drei Jahren haben sich die Aufwendungen für Ersatzteile wie folgt entwickelt:
Im Jahr 2009 = Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â 99.200 Euro
Im Jahr 2010 = Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â 115.600 Euro (+16,5 %)
Hochrechnung 2011 =Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â 119.600 Euro (+3,5 %)
Entwicklung der
Reparaturen:
Das diesjährige
Budget für Reparaturen liegt bei 161.500 Euro. Dieser Ansatz muss überplanmäßig
um 50.000 Euro erhöht werden.
Hier sind ebenfalls
speziell bei den Müllfahrzeugen erhöhte Aufwendungen angefallen. Allein im
Bereich der Abfallwirtschaft sind bis Ende September rund 63.500 Euro an
Reparaturen angefallen. Hier kann beispielsweise die Reparatur einer
Bremsanlage schon bei über 4.000 Euro liegen. Die Ursache dafür liegt auch bei
der erhöhten Nutzungsdauer von Müllfahrzeugen. Früher wurden diese über einen
Zeitraum von acht Jahren abgeschrieben. Inzwischen liegt die Abschreibungsdauer
bei zehn Jahren. Bei älteren Fahrzeugen fallen dementsprechend erhöhte Unterhaltungsaufwendungen
an.
In den vergangenen
drei Jahren haben sich die Aufwendungen für Reparaturen im Bereich der
Abfallwirtschaft wie folgt entwickelt:
Im Jahr 2009 =Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â 34.200 Euro
Im Jahr 2010 =Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â 78.500 Euro (+129,5 %)
Hochrechnung 2011 =Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â 85.000 Euro (+8,3 %)
Hinzu kommen
diverse größere Reparaturen mit denen nicht zu rechnen war. So musste für die
Kanalunterhaltung eine Pumpe repariert werden, was Aufwendungen von rund 6.000
Euro verursacht hat.
Die gesamten
Reparaturaufwendungen der letzten drei Jahre hat sich wie folgt entwickelt:
Im Jahr 2009 =Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â 127.600 Euro
Im Jahr 2010 =Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â 192.600 Euro (+50,9 %)
Hochrechnung 2011 =Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â 211.500 Euro (+9,8 %)
Entwicklung für
Verbrauchsmaterial der Kfz-Werkstatt:
Entsprechend der
Entwicklung für Ersatzteile und Reparaturen wird auch in der Kfz-Werkstatt mehr
Kleinmaterial verbraucht. Kleinere Reparaturen und Unterhaltungsaufwendungen
werden in der Werkstatt durchgeführt. Die höchsten Aufwendungen für
Verbrauchsmaterial liegen beim Hydrauliköl und Motoröl, da auch entsprechend
der letzten Preisabfrage, der günstige Anbieter die Literpreise deutlich
anheben musste. Hinzu kommen viele diverse Kleinmaterialen, die vorerst gelagert
werden und erst bei Bedarf bei Reparaturen benötigt werden.
In den vergangenen
drei Jahren haben sich die Aufwendungen für Verbrauchsmaterial wie folgt
entwickelt:
Im Jahr 2009 =Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â 14.700 Euro
Im Jahr 2010 =Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â 19.900 Euro (+35,4 %)
Hochrechnung 2011 =Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â 30.100 Euro (+51,3 %)
Gesamtaufwendungen
für die Kfz-Unterhaltung:
Unter
Berücksichtigung der überplanmäßigen Aufwendungen liegen die Aufwendungen im
Produkt 010605 „Fuhrparkmanagement“ für das Jahr 2011 hochgerechnet bei rund
805.000 Euro. Darin sind enthalten die Aufwendungen für Treibstoffe,
Ersatzteile, Reparaturen, Kfz-Versicherung, Kfz-Steuer, Kfz-Maut, Leasing,
Parkgebühren Tiefgarage, Funk, Verbrauchsmaterial, Kleingeräte, Dienst- und
Schutzkleidung sowie Fortbildung und Literatur.
In den vergangenen
drei Jahren haben sich die Fuhrparkaufwendungen wie folgt entwickelt:
Im Jahr 2009 = Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â 607.400 Euro
Im Jahr 2010 = Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â 712.500 Euro (+17,3 %)
Hochrechnung 2011 =Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â 805.000 Euro (+13,0 %)
Hierbei muss
allerdings berücksichtigt werden, dass das Produkt 010605 „Fuhrparkmanagement“
erst seit dem Jahr 2010 vorhanden ist. Bis 2009 wurden die Aufwendungen für die
Kfz-Unterhaltung auf die einzelnen Produkte verteilt. Die Gesamtsumme aus 2009
ist somit nur ein ungefährer Wert.
Seit 2010 werden
die Aufwendungen über die Interne Leistungsverrechnung verrechnet.
Bürgermeister
Finanzielle Auswirkungen Â
Finanzielle
Auswirkungen (ja/nein) |
ja |
||||||
Produktnummer
/ -bezeichnung |
010605 |
Fuhrparkmanagement |
|||||
Investitions-Nr./
-bezeichnung: |
|
|
|||||
Haushaltsjahr: |
2011 |
||||||
Pflichtaufgabe
oder freiwillige Leistung/Maßnahme |
Pflicht- aufgabe |
x |
freiwillige Leistung |
(hier ankreuzen) |
|||
|
|||||||
Die Mittel stehen in folgender Höhe zur
Verfügung: |
|||||||
Kostenträger |
Bezeichnung |
Konto |
Bezeichnung |
Betrag € |
|||
|
|
|
|
|
|||
|
|
|
|
|
|||
|
|
|
|
|
|||
Der Mehrbedarf besteht in folgender Höhe: |
|||||||
Kostenträger |
Bezeichnung |
Konto |
Bezeichnung |
Betrag € |
|||
0106059020 |
Vorkostentr. Kfz-Unterhaltung |
525110 |
Aufwendungen für Treibstoffe |
25.000 € |
|||
0106059020 |
Vorkostentr. Kfz-Unterhaltung |
525120 |
Kfz-Unterhaltung Ersatzteile |
20.000 € |
|||
0106059020 |
Vorkostentr. Kfz-Unterhaltung |
525130 |
Kfz-Unterhaltung Reparaturen / Reifen |
50.000 € |
|||
0106059010 |
Vorkostentr. Werkstatt Bauhof |
527910 |
Aufwendungen für Verbrauchsmaterial |
10.000 € |
|||
Die Deckung ist
gewährleistet durch: |
|||||||
Kostenträger |
Bezeichnung |
Konto |
Bezeichnung |
Betrag € |
|||
1601010040Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â |
Gewerbesteuer |
401300 |
Gewerbesteuer |
105.000 € |
|||
|
|
|
|
|
|||
|
|
|
|
|
|||
Stehen für den o. a. Zweck Mittel aus
entsprechenden Programmen des Landes, Bundes oder der EU zur Verfügung?
(ja/nein) |
ja (hier ankreuzen) |
nein x |
|||||
Freiwillige wiederkehrende Maßnahmen sind
auf drei Jahre befristet. Die Befristung endet am: (Monat/Jahr) |
|
||||||
Wurde die
Zuschussgewährung Dritter durch den Antragsteller geprüft
– siehe SV? |
ja (hier ankreuzen) |
nein (hier ankreuzen) |
|||||
Finanzierung: |
|||||||
Vermerk Kämmerer Gesehen Klausgrete |
|||||||