Beschlussvorschlag:
"Der
Rechnungsprüfungsausschuss nimmt Kenntnis von der laufenden Tätigkeit des
Rechnungsprüfungs-amtes seit dem 28.02.2005."
Erläuterungen und Begründungen:
Nach § 7 Abs. 2 Rechnungsprüfungsordnung ist
der Leiter des Rechnungsprüfungsamtes verpflichtet, den Rechnungsprüfungsausschuss
einmal jährlich über die laufenden Prüfungstätigkeiten zu informieren. Die
letzte Unterrichtung hat in der Sitzung des Rechnungsprüfungsausschusses am
28.02.2005 stattgefunden.
Der Visakontrolle unterlagen im Jahr 2005
1. alle
Vergaben mit Auftragssummen ab 12.500,--
€, wobei die Vergabeunterlagen gemäß § 9 VOL/A bzw. § 10 VOB/A, also das
Anschreiben, die Leistungsbeschreibung, die Vertragsbedingungen, der
Vergabevermerk und gegebenenfalls die Bewerbungsbedingungen sowie der Text der
Bekanntmachung, wenn eine solche erfolgen soll,
a) bei öffentlichen
Ausschreibungen nach Bearbeitung durch die Zentrale Vergabestelle
mindestens 4 volle Arbeitstage vor der geplanten Bekanntmachung vorzulegen
waren,
b) bei beschränkten
Ausschreibungen nach Bearbeitung durch die Zentrale Vergabestelle
mindestens 4 volle Arbeitstage vor der geplanten Aufforderung zur Abgabe der
Angebote vorzulegen waren,
c) bei freihändigen
Vergaben mindestens 4 volle Arbeitstage vor der geplanten Aufforderung zur
Abgabe der Angebote vorzulegen waren,
d) bei allen
drei Vergabearten noch einmal mindestens 4 volle Arbeitstage unmittelbar
vor der geplanten Auftragsvergabe inklusive der Unterlagen der Vergabestelle,
soweit diese einzuschalten war, vorzulegen waren.
2. Nachtragsaufträge
inklusive der geprüften Angebote und allen begründenden Unterlagen ab 2.500,--
€ Auftragssumme. Wenn ein Auftrag vorher erteilt werden musste, waren die
Unterlagen umgehend nach Auftragserteilung mit einer Begründung für die
vorgezogene Auftragserteilung vorzulegen.
3. Kassenanordnungen
in Erledigung der unter Ziffer 1 bis 2 genannten Vergaben, und zwar unabhängig
von ihrer Höhe - allerdings keine Abschlagszahlungen -.
4. a) Abgangs-Anordnungen infolge ausgesprochener
Erlasse,
b) Niederschlagungen über 5.000,-- €, soweit
vorhanden einschließlich der Abgangsanordnungen
c) sonstige
Abgangs-Anordnungen auf Kasseneinnahmereste (KER),
d) Abgangs-/Absetzungs-Anordnungen
im Haushaltsstellenbereich (ausgenommen sind die auf IT-Verfahren beruhenden
Abgänge bei Steuern, Gebühren und Beiträgen sowie Abgänge/Absetzungen auf
Personenkonten),
5. §
10-Unterlagen.
Im Jahr 2004 wurden 110 Vergaben im VOL, VOB
und VOF-Bereich und die jeweils nachfolgenden Vorgänge in der Regel begleitend
ab Erstellung der Leistungsverzeichnisse, aber in unterschiedlicher
Prüfungsintensität geprüft; die geprüften Vorgänge hatten ein Volumen von ca.
6,44 Mio. €.
Ø Die
aufwändigsten Vergabeprüfungen waren:
- Beschaffung einer
Software für das Jugendamt (noch nicht abgeschlossen)
- EU-weite Vergabe
eines Mehrjahresvertrages zur Gebäudereinigung (noch nicht abgeschlossen)
- Vergabe der
Speisungen in den KiTa und den OGATA
- Vergaben Baumaßnahme
Kalstert (OGATA)
- Vergabe
Straßenausbau Menzelweg
- Vergabe
Straßenausbau Telleringstraße
- Vergabeverfahren
Kanalgebührensplitting
Außer den üblichen Prüfungen im Rahmen der
Visakontrolle und der Vorprüfung (Kassenanordnungen, Vergaben etc.) sind seit
der Sitzung im Februar 2005 insbesondere folgende Prüfungen bzw. vorbereitende
und begleitende Maßnahmen durchgeführt worden:
Ø Prüfung
der Jahresrechnung 2004 der Stadt Hilden
Ø Prüfung
der Jahresrechnung 2004 des Gesamtschulzweckverbandes Langenfeld/Hilden
Ø Prüfung
der Jahresrechnung 2004 des VHS-Zweckverbandes Hilden/Haan (laufend)
Ø Prüfung
der Jahresrechnung 2004 des Zweckverbandes Ittertal (laufend)
Ø Prüfung
des Jahresabschlusses 2005 des Stadtmarketing e.V.
Ø Prüfung
des Jahresabschlusses 2005 Mudersbach-Stiftung
Ø Prüfung
des Jahresabschlusses 2005 Sport- und Kultur-Stiftung
Ø Laufende (begleitende) Prüfung der
technischen/nicht-technischen Vergaben der Zweckverbände VHS, Ittertal und Gesamtschule
Ø Pflichtprüfung
der delegierten Sozialhilfe 2004
Ø Prüfung der Freizeitgemeinschaft Behinderte
/ Nichtbehinderte e.V. laut Prüfungsauftrag des Bürgermeisters vom 28. November
2003, noch nicht abgeschlossen
Ø Prüfung der Freizeitgemeinschaft Behinderte
/ Nichtbehinderte e.V. laut Prüfungsauftrag des Bürgermeisters vom 04. August
2005, abgeschlossen
Ø Prüfung der „Finanzangelegenheit Koch“,
Prüfungsauftrag des Rates vom 14. Dezember 2005
Ø Prüfung
von verschiedenen Handvorschusskassen
Ø Prüfung
der Zahlstelle des Sozialamtes
Ø Laufende
Prüfung der Stadtkasse
Ø Laufende
Prüfung der Kasse des Zweckverbandes VHS Hilden/Haan
Ø Laufende
Prüfung der Kasse des Zweckverbandes Ittertal
Ø Begleitung der Verwaltung bei der Einführung
des Neuen Kommunalen Finanzmanagements und der Kosten-/Leistungsrechnung:
- Prüfung von einer
Reihe von Sonderrichtlinien zum Thema
- Prüfung der Inventur
2005 und des Inventars
- Prüfung der
Bewertung der beweglichen Vermögensgegenstände, insbesondere bei der Feuerwehr,
in den Kindergärten, den Schulen, der Stadtbücherei, dem Museum, der Musikschule
und dem städtischen Bauhof
- Prüfung der
beginnenden Inventur und Bewertung der Gebäude
- Prüfung der
beginnenden Inventur und Bewertung des Infrastrukturvermögens (auch Signalanlagen,
Buswartehallen, Straßenbegleitgrün, Sportplätze, Kinderspielplätze, Straßen
(incl. Brücken, Lichtsignalanlagen, Parkleitsystem und Straßenbeleuchtung)
- Prüfung der
beginnenden Inventur und Bewertung des übrigen städtischen Grundvermögens (auch
Grundstücke mit Erbbaurecht)
- Prüfung der
Ermittlung eines Sonderpostens „Erschließungsbeiträge“
Ø Service- und Beratungsleistungen
Ø Besonders
aufwändige Beratung und Mitarbeit in folgenden Aufgabenfeldern:
- Umsetzung des
Korruptionsbekämpfungsgesetzes
- Beratung und
Mitarbeit bei der Erarbeitung(Bearbeitung von Dienstanweisung(en) im Zusammenhang
mit dem Datenschutz
- Beratung und
Mitarbeit bei der Überprüfung der Wirtschaftlichkeit der vorhandenen Software
für die Übergangsheimverwaltung
- Beratung und
Mitarbeit bei der Überarbeitung der Dienstanweisung „Informationstechnik“
- Beratung bei der
Dienstanweisung „Schulhausmeister“
- Allgemeine
Vergabeberatung
- Allgemeine
Visaberatung
- Beratung im Bereich
„Schulen ans Netz“
Ø Vorprüfungsangelegenheiten (Vorprüfung
Land):
- Landesmittel zur
Förderung von Trägern offener Formen und Einrichtungen der Kinder- und Jugendarbeit
aus Mitteln des Landesjugendplans - Position II 1
- Erstattung von
Aufwendungen für die Teilnahme von ehrenamtlichen Feuerwehrangehörigen an
Lehrgängen der Landesfeuerwehrschule NRW
- Wohngeld
- Führungszeugnisse
- Auskünfte aus dem
Gewerbezentralregister
- Fischereiabgaben
Ø Maßnahmen
im informationstechnischen Bereich:
- Begleitende Prüfung für die Beschaffung
einer fachspezifischen Software für das Amt „Jugend, Schule und Sport“
- Ausschreibungs-
und Vergabeprüfung für den Bereich „Schulen ans Netz“
- Ausschreibung
für den Bereich der Novell-Lizenzen
- Nachgängige
und begleitende Verfahrensprüfung INFOMA (noch nicht abgeschlossen)
- Mitwirkung
bei der Beschaffung einer Software für das Gebäudeinformationssystem
- Prüfung
des Vergabeverfahrens (noch nicht abgeschlossen)
- Informationstechnische
Prüfung (ebenfalls noch nicht abgeschlossen)
- Mitwirkung
in der Arbeitsgruppe „Datenschutz“
- Begleitende Prüfung
und Beratung bei der Einführung des Neuen Kommunalen Finanzmanagements im
Bereich der Informationstechnologie, u. a. bei der Erarbeitung von Sonderrichtlinien
für die Inventur und die Bewertung
- Mitwirkung bei der Überarbeitung neuer
Dienstanweisungen im Bereich der Informationstechnologie, insbesondere bei der
Dienstanweisung für den Einsatz der Informationstechnologie bei der Stadt
Hilden
Ø Coredaktion elektronisches Vergabehandbuch
Ø allgemeine
Prüfungen im technischen Bereich (vorwiegend begleitend):
- Prüfung von § 10 bzw. § 14 - Unterlagen
- Prüfung von Vergaben (auch Nachtragsaufträge), Beratungen im
Vorfeld von Vergaben
- Prüfung von Schlussrechnungen (einschl.
Nachtragsaufträge)
- verschiedene Baufortschrittsüberprüfungen
Ø Spezielle
Prüfungen von Hochbau- bzw. Gebäudeunterhaltungsmaßnahmen:
- Umbau/Erweiterung
Grundschule Kalstert (für OGATA)
-
Sanierungsarbeiten Sporthalle
Hoffeldstraße
-
Abriss/Entsorgung
der Gebäude Am Rathaus 21 u. Breddert 1
-
Erneuerungen bzw. Sanierungen von
Heizungs- und Toilettenanlagen, Fenstern, Dächern und Flachdächern, Sanierung
Umkleidegebäude Sportplatz Weidenweg
-
allgemeine Gebäudeunterhaltung
-
Sportbodensanierung
HHG
-
Rahmenvertrag
Dachdeckerarbeiten
-
Gebäudeunterhaltung aufgrund von
Brandschutzauflagen (Zur Verlach, Ferd.-Lieven-Schule,
Bürgerhaus, Rathaus)
-
Gebäudesanierungen in Verbindung mit PCB- und
Asbestsanierungen
-
Vergabe Architektenleistungen
Gebäudesanierung
Ø Spezielle
Prüfungen von Tiefbau- bzw. Unterhaltungsmaßnahmen:
- Straßenausbau: An der Bibelskirch/Am
Bürenbach, Forststraße, Goesweg, Pungshausstr., Schwanenplatz, Röntgenstr.,
Rosenweg, Menzelweg, Telleringstr., Bruchhauser Weg (§ 14), In den Hesseln
(§ 14), Hofstr./Neustr. (§ 14)
-
Umbau /Deckenerneuerung: Mettmanner
Str.
-
Planung Westumgehung, Planung
Kunibertstr., Kirschenweg
-
Kirchhofstr. -
verkehrstechnische Untersuchung, Lichtplanung - City-Konzept
-
Erneuerung von Buswartehallen -
insbesondere Schulzentrum Gerresheimer Str.
- Umbau und Neubau von Lichtsignalanlagen, Einbau von beweglichen Polleranlagen (Bismarckstraße und
Warringtonplatz)
-
Einführung eines Straßenkatasters
-
Straßeninstandhaltung,
Brückensanierungen
-
Baumaßnahme im Bereich B-Plan 66
(Westring)
- Regenwasserkanäle: Bahnhofsallee,
Klotzstr., Telleringstr., Brucknerstraße, Am Kronengarten (§ 14),
-
Regen- und Schmutzwasserkanäle: Am
Holterhöfchen
-
Schmutzwasserkanäle: Berliner Str.,
Beethovenstraße, Auf dem Sand, Elberfelder Str. (§ 14)
- Kanalreinigung, Kanaluntersuchungen,
Kanalsanierung (in offener Bauweise und mit Inlinern), Schachtsanierungen
Ø Spezielle
Prüfungen im Bereich Grünflächen und Sonstiges:
-
Sportplätze: Am Bandsbusch, Weidenweg -
Sanierung des Sportplatzes (§ 14)
- Ausbau, Unterhaltung und Sanierung von
Kinderspielplätzen, Sanierung von Schulhöfen
-
Beschaffung von Spielgeräten für
Spielplätze und Schulen
-
Sanierung Springbrunnenanlage Fritz-Gressard-Platz
-
Sanierung Ehrenhain, Pinguinbrunnnen
-
Bepflanzungen neu ausgebauter Straßen
-
Forst- und
Baumpflegearbeiten im Garather Forst
-
Umsetzung GOP (Maßnahme
Westring/Gerresheimer Straße)
-
Pflege- und Unterhaltungsmaßnahmen
-
Grabeinfassungen
Günter Scheib