Beschlussvorschlag:
"Der Rechnungsprüfungsausschuss
nimmt Kenntnis von den laufenden Tätigkeiten des Rechnungsprüfungsamtes seit Mai
2010."
Erläuterungen und Begründungen:
Nach § 7 Abs. 2 Rechnungsprüfungsordnung ist der Leiter des Rechnungsprüfungsamtes verpflichtet, den Rechnungsprüfungsausschuss einmal jährlich über die laufenden Prüfungstätigkeiten zu informieren. Die letzte Unterrichtung hat in der Sitzung des Rechnungsprüfungsausschusses am 10.05.2010 stattgefunden.
Den umfangreichsten Anteil an der Arbeit des Rechnungsprüfungsamtes hatten im Berichtszeitraum (Mai 2010 bis aktuell) die Prüfung der Jahresabschlüsse 2008 und 2009, die Vergabeprüfungen und die Visa-Prüfungen. Von allen Tätigkeiten (Kostenträgern) im Rechnungsprüfungsamt haben die folgenden Tätigkeiten im betroffenen Zeitraum der Gesamtarbeitszeit in Anspruch genommen:
Prüfung der städtischen Jahresabschlüsse |
34 % |
Vergabeprüfungen |
12 % |
Sitzungsdienste, Sitzungsvorlagen, Informationen aus der Verwaltung |
10 % |
Visaprüfungen |
9 % |
Prüfung von § 14-Unterlagen |
7 % |
Prüfung der Jahresabschlüsse der Zweckverbände |
7 % |
Beratungen |
7 % |
Prüfung der Maßnahmen gemäß Gesetz zur Verbesserung der Korruptionsbekämpfung |
4 % |
Dauernde Überwachung der Finanzbuchhaltung |
3 % |
Vereinsprüfung |
3 % |
Vergaberecht / Vergabehandbuch |
3 % |
|
|
Alle sonstigen Prüfungen / Tätigkeiten in Summe (11 Kostenträger) |
11 % |
Der
Vorprüfung und Visakontrolle unterlagen im Jahr 2010 grundsätzlich und dauernd
(Alle im Folgenden genannten Beträge sind Brutto-Beträge):
1. Vergaben
1.1 Öffentliche
und beschränkte Vergaben
in jeglicher Größenordnung. Auf die DA
für das Vergabewesen - Ordnungsziffer 10-01 - wird hingewiesen.
1.2. Freihändige
Vergaben
ab 1.000,-- €, also auch
„Inhouse-Vergaben“. Das RPA wählt die zu prüfenden Vergaben aus[1].
Zu diesem Zweck wurde das Programm „HIZEV“ erweitert und ergänzt.
1.3. Nachtragsaufträge
inklusive aller zu
der Gesamtmaßnahme gehörenden Angebote und begründenden Unterlagen, wenn sie
einzeln 2.500,-- € übersteigen. Sofern ein Nachtragsauftrag vor der
Prüfung durch das RPA erteilt werden musste, sind die Unterlagen umgehend nach
Auftragserteilung mit einer Begründung für die vorgezogene Auftragserteilung
vorzulegen.
2. Buchhaltung
2.1 Buchungsanordnungen
a)
zu allen Vergaben, die laut Ziffer 1 vom RPA
geprüft wurden, und zwar in jeder Höhe,
b)
zur Kontrolle bzw. Auflösung oder Umbuchung von
Konten für „geleistete Anzahlungen“
oder „Anlagen im Bau“ .Dies betrifft
auch eventuell zu aktivierende Eigenleistungen,
c)
für Umbuchungen aus dem Anlagevermögen in das Umlaufvermögen (auch im Rahmen von
Umlegungsverfahren),
d)
bezüglich sonstiger
Abgänge (Veräußerungen, Verlust, Verschrottung)[2]
oder Wertminderungen in der Anlagebuchhaltung, wenn der Restnutzungswert > 1
€ ist,
e)
zur Bildung,
Auflösung, Verminderung oder Erhöhung von Rückstellungen.
2.2 Erlasse
soweit vorhanden einschließlich der
Buchungsanordnungen,
2.3. Niederschlagungen
über 5.000,-- €, soweit
vorhanden einschließlich der Buchungsanordnungen,
3. Sonstiges
3.1 §
14-Unterlagen
3.2 Aufnahmen
von Investitionskrediten
3.3 Aufnahmen
von Krediten zur Liquiditätssicherung
wenn möglich vorab, sonst unmittelbar
nachgängig.
3.4 Immobilienveräußerungen
auch im Rahmen von Umlegungsverfahren
3.5. Handgelder
(= Barauszahlungen)
für Maßnahmen / Projekte, die erst in
der Zukunft abgerechnet werden können. Hierzu zählen sowohl der Buchungsbeleg
für die Barauszahlung als auch die spätere Abrechnung.
Im Berichtszeitraum wurden - unabhängig von den Prüfungen der freihändigen Verfahren aufgrund des HiZEV-Verfahrens -132 Vergaben im VOL, VOB und VOF-Bereich und die jeweils nachfolgenden Vorgänge in der Regel begleitend ab Erstellung der Leistungsverzeichnisse, aber in unterschiedlicher Prüfungsintensität geprüft.
Die zeitlich aufwändigsten
Vergabeprüfungen waren:
Vergaben
nach VOL:
· Verschiedene Vergaben von Fahrzeugbeschaffungen
· Reinigungsmittel
· Vergaben rund um die KiTa Arche
· Gebäude- und Glasreinigung 2011 bis 2014
Vergaben
nach VOB (alle genannten Ausschreibungen waren öffentlich):
· Hoffeldstraße - Straßenbau (erneute Ausschreibung)
· Energetische Sanierungen und Erweiterungen KiTas
· Sanierung Helmholtz-Gymnasium
· Bau einer Dreifachsporthalle
· Jahresvertrag Heizung und Sanitär 2011/2012
Vergaben
nach VOF (freihändige Vergaben):
· Untersuchung der Gesamtverwaltung
· Vergaben zur Dreifachsporthalle
Weitere
Prüfungen/Tätigkeiten:
Außer den üblichen Prüfungen im Rahmen der Visakontrolle und der Vorprüfung (Kassenanordnungen, Vergaben etc.) sind seit der Sitzung im Mai 2010 insbesondere folgende Prüfungen bzw. vorbereitende und begleitende Maßnahmen durchgeführt worden:
· Prüfung der Jahresabschlüsse 2008 und 2009 der Stadt Hilden
· Prüfung des Jahresabschlusses 2008 des Gesamtschulzweckverbandes Langenfeld / Hilden
· Prüfung des Jahresabschlusses 2008 des VHS-Zweckverbandes Hilden / Haan
· Prüfung der Jahresrechnungen 2007 und 2008 des Zweckverbandes Ittertal
· Prüfung der Eröffnungsbilanz (zum 01.01.2009) des Zweckverbandes Ittertal
· Visa-Prüfungen für die VHS
· beratende u. begleitende Prüfung zur Einführung des NKF bei den Zweckverbänden VHS und Ittertal
· Prüfung des Jahresabschlusses 2009 des Stadtmarketing e.V.
· Prüfung des Jahresabschlusses 2009 Mudersbach-Stiftung
· Prüfung des Jahresabschlusses 2009 Sport- und Kultur-Stiftung
· Laufende (begleitende) Prüfung der technischen/nicht-technischen Vergaben der Zweckverbände VHS, Ittertal und Gesamtschule
· Pflichtprüfung der delegierten Sozialhilfe 2008 und 2010
· Prüfung der Erschließungsmaßnahme Brucknerstraße
· Prüfung von Gebührenbedarfsberechnungen
· Prüfung von verschiedenen Handvorschusskassen
· Prüfung der Zahlstelle des Sozialamtes
· Laufende Prüfung der Ist-Finanzbuchhaltung (Kasse)
· 2 Kassenprüfungen in 2010
· Laufende Prüfung der Kasse des Zweckverbandes VHS Hilden/Haan
· Laufende Prüfung der Kasse des Zweckverbandes Ittertal
· Begleitung der Verwaltung bei der Fortführung des Neuen Kommunalen Finanzmanagements und der Kosten-/Leistungsrechnung inkl. der internen Leistungsverrechnung
· Unterstützung der Gesamtschule Langenfeld bei der Umstellung auf NKF
· Service- und Beratungsleistungen
· Konjunkturpaket II – Vorprüfung / Testat
· Beteiligungsprüfung im Bereich IGH
· Prüfung der Verwaltungsgebühren
· Prüfung der Sondernutzungsgebühren
· Kooperationsvereinbarung Lohnbuchhaltung mit der Stadt Monheim
· Beratung bei der Korrektur der Werte in der EÖB für versch. städtische Liegenschaften
· Öffentlich-rechtliche Vereinbarungen
· Controlling
· IKS – Interne Kontrollsysteme
· Vorprüfungsangelegenheiten (Vorprüfung Land):
o Fischereiabgabe
o Gewerbezentralregister
o Bundeszentralregister
o Führungszeugnisse
o Erstattungen von Aufwendungen für die Teilnahme von ehrenamtlichen Feuerwehrangehörigen an Lehrgängen der Landesfeuerwehrschule NRW
· Vorstandsarbeit VERPA
Maßnahmen
im informationstechnischen Bereich:
· Schulen ans Netz (mit Erkrath)
· Begleitende Prüfung für den Einsatz der Software für das Friedhofswesen
· Vergabeprüfung für die weitere Umsetzung des SAN-Konzeptes (= eines Speichernetzwerkes)
· Nachgängige und begleitende Verfahrensprüfung INFOMA (insbesondere Unbedenklichkeitsbescheinigung sowie Prüfung der neuen Updates)
· Mitwirkung in der Arbeitsgruppe „Datenschutz“, insbesondere IT-Sicherheit
· Mitwirkung im Prüferworkshop „INFOMA“
· Umsetzung des Ratsinformationssystems
· Beratung bei der Umsetzung der Software für die Musikschule
· Ausbau bzw. Änderung der IKISS-Seiten des RPAes
· Modul „Jobsteuerung“ INFOMA
Prüfungen
im technischen Bereich (vorwiegend begleitend):
· Prüfung von § 14 - Unterlagen
· Prüfung von Vergaben (auch Nachtragsaufträge), Beratungen im Vorfeld von Vergaben
· Prüfung von Schlussrechnungen (einschl. Nachtragsaufträge)
· verschiedene Baufortschrittsüberprüfungen
Hochbau- bzw. Gebäudeunterhaltungsmaßnahmen:
·
Energetische Sanierungen und Erweiterungen um
Einrichtungen zur U3-Betreuung
·
Nordfriedhof Neubau Sozialräume
·
Dreifachsporthalle
·
Neubau eines Funktionsgebäudes am Sportplatz Furtwänglerstraße
(Planung und § 14)
·
Modernisierung des Helmholtz-Gymnasiums incl. der
Ellen-Wiederhold-Sporthalle
·
Unterhaltungs- und Sanierungsarbeiten:
o
Bürgerhaus: Einbau Stahltreppe
(Brandschutz)
o
Walter-Wiederhold-Straße 16 (Fassade
und Dach)
·
allgemeine Gebäudeunterhaltung:
o
Erneuerungen bzw. Sanierungen von
Heizungs- und Toilettenanlagen, Fenstern, Dächern und Flachdächern,
Rahmenverträge Dachdeckerarbeiten und Heizungs-/Sanitärarbeiten
o
Gebäudeunterhaltung aufgrund von
Brandschutzauflagen
Tiefbau- bzw. Unterhaltungsmaßnahmen:
·
Straßenbau:
o
Am Jägersteig
/ Am Weidblech (§14)
o
Neugestaltung
des Bahnhofsvorplatzes
o
Umgestaltung des
Dr.-Ellen-Wiederhold-Platzes
o
Hoffeldstraße
o
Straßeninstandhaltung: Asphaltarbeiten,
Dünnschichtbeläge und Rissesanierung
o
Brückensanierungen, straßenbauliche
Sanierung von Baumstandorten, Jahresvertrag Straßenunterhaltung und -markierungsarbeiten
·
Kanalbau:
o
Regenwasserkanäle: Ahornweg / Kniebachweg,
Am Jägersteig / Am Weidblech (§ 14)
o
Schmutzwasserkanalsanierung,
Kanalreinigung, Kanaluntersuchungen, Kanalsanierung (in offener Bauweise und
mit Inlinern), Stutzen-/Muffensanierung, Schachtsanierungen
o
Generalentwässerungsplan
(hydrologisches Gutachten Kanalsystem einschließlich Abflussmessungen) und
Fortschreibung des Abwasserbeseitigungskonzeptes
·
Grünflächen und sonstiges:
o
Sportplätze: Schützenstraße Modernisierung des Sportplatzes (Planung)
o
Ausbau, Unterhaltung und Sanierung von
Kinderspielplätzen, Sanierung von Schulhöfen
o
Beschaffung von Spielgeräten für
Spielplätze und Schulen
o
Ringwallanlage Holterhöfchen
(Wegesanierung)
o
Bepflanzungen neu ausgebauter Straßen
und sanierter Baumstandorte
o
Pflege- und Unterhaltungsmaßnahmen
o
Grabeinfassungen
·
Amt 68 Grünpflege
o
Außenanlagen von Gebäuden
o
Grünflächen
o
Straßenbegleitgrün
gez. Horst Thiele
Bürgermeister
[1] Da diese freihändigen Vergaben erfahrungsgemäß den
größten Anteil aller Vergaben der Stadt darstellen, das RPA jedoch nicht alle
Vergaben prüfen kann, erhält das RPA aus Wirtschaftlichkeitsgründen automatisch
eine elektronische Benachrichtigung, sobald im Fachamt die Daten einer freihändigen
Vergabe in das Programm „HIZEV“ erfasst wurden, und kann dann die zu prüfenden
Vergaben auswählen.
Ab
sofort muss im Fachamt zunächst vor der eigentlichen Vergabe die Vergabeabsicht
in „HIZEV“ erfasst werden. Das RPA entscheidet dann zeitnah, ob, wann und mit
welchen Unterlagen eine Prüfung der Vergabe erfolgen soll und erfasst dies
ebenfalls in „HIZEV“. Das Fachamt wird per Mail benachrichtigt.
Sollte
keine Prüfung durchgeführt werden oder die Prüfung positiv abgeschlossen sein,
kann die Vergabe erfolgen. Erst zu diesem Zeitpunkt ist die Durchführung der
Vergabe in „HIZEV“ ergänzend zu erfassen. Auch von dieser Eintragung erhält das
RPA eine Benachrichtigung. Die Bedienungsanleitung zum neuen „HIZEV“-Programm
befindet sich im Intranet.
[2] Dazu gehören auch evtl. Aufwandsbuchungen auf die Konten 547120, 547130 oder 547140.