Betreff
Bericht des SV Hilden Ost zur Entwicklung der Jugendarbeit
Vorlage
WP 04-09 SV 51/022
Aktenzeichen
III/51 Pa
Art
Mitteilungsvorlage

Beschlussvorschlag:

 

„Der Jugendhilfeausschuss nimmt den Bericht des SV Hilden Ost zur Kenntnis.“

 


Erläuterungen und Begründungen:

 

Der Jugendtreff des SV Hilden Ost ist seit Juni 2002 für die Jugendlichen geöffnet. Die Kombination mit dem Sport stellt weiterhin ein gutes Angebot dar. Interessanterweise wechseln die Zielgruppen altersmäßig häufiger.

                                                                                                              

Die Fachkraft des Jugendamtes aus dem Team Jugendarbeit unterstützt weiterhin im Rahmen der aufsuchenden Arbeit die Einrichtung.

 

Das Engagement des Vereins für die Jugendeinrichtung ist ungebrochen. So nehmen Vereinsvertreter an allen Sitzungen zur Jugend- und Stadtteilarbeit regelmäßig teil.

 

Im Jahre 2004 hatte der Verein zum ersten Mal Erfahrungen mit der Einstellung eines Mitarbeiters über das Freiwillige Soziale Jahr machen können. Dieser junge Mann wird noch bis ins Jahr 2005 beschäftigt sein. Er hatte auch den Jugendraum betreut. Die Betreuung des Jugendraumes wird zukünftig wieder über den Verein selbst sichergestellt werden

 

 

 

 

 

 

Günter Scheib