Beschlussvorschlag:
Der Ausschuss für
Kultur und Heimatpflege nimmt im Rahmen der Neugestaltungspläne der
Stadtbücherei das Konzept zur Neustrukturierung des Jugendbereiches zur
Kenntnis (s. Erläuterung).
Erläuterungen und Begründungen:
Vorbemerkung:
Im Folgenden wird das für 2011 geplante Projekt „Neugestaltung
der Stadtbücherei - Neustrukturierung des Jugendbereiches der Stadtbücherei“
vorgestellt. Diese Projektbeschreibung war Teil eines Antrages auf Fördermittel
für öffentliche Bibliotheken bei der Bezirksregierung Düsseldorf. Eine
Entscheidung über die Vergabe der Fördermittel für 2011 wird ab März 2011 erwartet.
Sollte der erforderliche Eigenanteil der Stadt Hilden in Höhe von 40% der Gesamtsumme
nicht im Rahmen der Haushaltsberatungen zur Verfügung gestellt werden, würde
der Förderantrag bei der Bezirksregierung zurück gezogen.
1.
Kurzbeschreibung:
Der derzeitige
Jugendbereich der Stadtbücherei Hilden umfasst ca. 4.200 Medien, die
größtenteils auf den Freizeitbereich von Jugendlichen von 12-20 Jahren
ausgerichtet sind. Die Medien sind in Interessenkreisen aufgestellt und nicht
alphabetisch sortiert. Angeordnet ist die Jugendabteilung zwischen der
Kinderabteilung und dem Romanbestand der Erwachsenenabteilung im ersten
Obergeschoss.
Medien für den
Unterricht z.B. Schülerhilfen, Ratgeber und Sachbücher befinden sich im Sachbuchbereich
eine Etage höher. Internetnutzung und Schreibarbeiten am Computer können hier
durchgeführt werden. Leider wird dieses Angebot von der Zielgruppe weniger gut
genutzt.
Ziel ist es, in
der Stadtbücherei Hilden einen Jugendbereich zu schaffen, der sowohl Freizeitbereich,
als auch Lernort ist. Erste Ergebnisse liegen aus dem Projekt „Lernort
Bibliothek“, einer Initiative des Landes NRW, vor. Daraus geht hervor, dass
Kunden einer Bibliothek für einen Lernort Arbeitsmittel, d.h. die benötigte
Literatur, Internetzugang und Computerarbeitsplätze, in unmittelbarer Nähe wünschen.
Kriterien wie Ruhe, Natur und Gemütlichkeit, spielen für einen angenehmen
Lernort zielgruppenunabhängig eine große Rolle.[1]
Mit Hilfe der Projektergebnisse aus dem Projekt „Lernort Bibliothek“ soll in
Hilden ein Lernbereich aufgebaut werden, in dem Räumlichkeiten und Medienbestand
auf die Informationsbedürfnisse von 12-20-Jährigen abgestimmt sind. Die Schaffung
eines separaten Bereiches durch die Abtrennung mit Raumteilern, eine einladende, gemütliche Gestaltung durch neues
Mobiliar, ansprechende Farben und ausreichend bequeme Sitzmöbel sind
vorgesehen. Nischen zum ruhigen Arbeiten sind dabei ebenso in der Planung
enthalten, wie die Möglichkeit, in einer größeren Gruppe zu arbeiten. Das
„Lerncenter“ soll das Herzstück des neuen Jugendbereichs werden.
Inhalte des „Lerncenters“:
·
Medien,
gegliedert nach Sachthemen für Schüler und Auszubildende, die aus dem
jetzigen
Bestand umgearbeitet und ggf. ergänzt werden,
·
Konferenztisch
und Stühle für Klassenunterricht und/oder Gruppenarbeit,
·
Vier
Schreibtische und Stühle,
·
Beamer,
Leinwand,
·
Internet- bzw.
Office Plätze für Recherchearbeiten,
·
Zielgruppenspezifische
Veranstaltungen
Der
Freizeitbereich soll umfassen:
·
Bühne zum
Sitzen, Veranstaltungen und Unterricht
·
Bündelung von
AV-Medien (Musik-CDs , Musik-DVDs, Konsolenspiele) und für diese neue Präsentationsmöbel
·
Zeitschriften
·
Sitzmöbel
·
Zielgruppenspezifische
Veranstaltungen
[1] Vgl.: PDF Dokument „Lernort
Bibliothek –zwischen Wunsch und Wirklichkeit (Stand: 04.02.2010)
http://www.ekz.de/fileadmin/ekz/redaktion/_PDFs/Skripte_Download_2010/05_Beate_Moellers_Petra_Buening.pdf
, S. 9 (Abruf: 08.10.2010).
Der finanzielle Gesamtaufwand beträgt € 45.000,-.
Davon werden Landesfördermittel in Höhe von 60%, d.h. € 27.000 beantragt.
Die Fortsetzung des Projektes soll ab 2012
aus dem Etat der Stadtbücherei ermöglicht werden.
Verantwortlich für das Projekt sind:
Claudia Büchel (Dipl.
Bibl., Kulturmanagerin) - Bibliotheksleitung
Tel. 02103 / 72310
claudia.buechel@hilden.de
Nina
Bätzgen (Dipl. Bibl.) - Angebote für Jugendliche
Tel.: 02103 / 72318
nina.baetzgen@hilden.de
2.
Zielsetzung:
2a) Mittelfristige Ziele:
Mit der
Erweiterung des Freizeitbereiches und der Einrichtung eines
Informationsbereiches für die Zielgruppe Jugend möchte die Stadtbücherei Hilden
mehr Jugendliche als Kunden gewinnen. Die Angebote, die der Vermittlung von
Medienkompetenz dienen, sollen ausgeweitet werden. Alle Änderungen sollen unter
intensiver Zusammenarbeit mit den örtlichen Schulen und anderen Einrichtungen
der Jugendarbeit stattfinden. Das Lerncenter soll für Schülerinnen und Schüler,
Auszubildende und Jugendliche in der Berufsfindungsphase einen schnellen Zugang
zu Informationen ermöglichen. Die Jugendabteilung soll schulisch als auch
außerschulisch attraktiv und im Rahmen des offenen Ganztages ein fester
Anlaufpunkt für Schulgruppen sein. Mit einem gebündelten Angebot an AV-Medien,
Internetplätzen - getrennt von der Erwachsenenbücherei - und Konsolenspielen,
sollen sich auch Nicht-Leser im Jugendbereich wiederfinden und die Jugendabteilung
als ihren Lernort entdecken.
2b) Langfristige Ziele:
Die neue
Jugendabteilung soll langfristig für Jugendliche der Stadt Hilden und Umgebung
eine selbstverständliche, attraktive und bildungsunterstützende Einrichtung
sein. Durch die Schaffung eines Lernortes, der Information und Freizeit
verbindet, trägt die Stadtbücherei zur sinnvollen Medienerziehung bei. Nach dem
Motto:
„Lernort + Freizeit = Bildung“.
3.
Ausgangssituation:
3a) Räumlich
Im Jahre 2005
wurde im Rahmen des Jugendkulturjahres in der Stadtbücherei Hilden ein von der
Kinderabteilung unabhängiger Jugendbereich geschaffen. Das Land NRW förderte
das Projekt „YouBib“ finanziell. Die ca. 5000 Medien, überwiegend Bücher und
Hörbücher, wurden in Interessenkreisen, nicht alphabetisch aufgestellt.
Interessenkreise:
action+fun |
Interessiert an Sport und Abenteuer? |
boyz’n’girls |
So richtig verliebt? - So richtig Liebesstress? Alles zum Thema Liebe
auch für Jungs |
comics |
Comics, Manga (Rückwärtslesen ist Bedingung) |
crime |
Spurensuche – Findest du den Täter? |
english |
from „easy peasy“ to
„high level“ |
fantasy |
Feen, Drachen, Gnome und Zwerge - Die Welt der Fantasie |
help! |
Ratgeber zu Schulstress und privatem Stress |
history |
Geschichte hat es in sich |
just music |
Infos zu Stars aus dem Musik Business |
lifestyle |
Such dir deinen Style |
movies+tv |
Hollywood & Co. |
mystery |
Träume, Hexen, Geister- Die Welt der Magie |
reality |
„Voll aus dem Leben“ |
scifi+thrill |
Hier findest du Nervenkitzel und Wesen aus der Dunkelheit |
Die
Jugendabteilung besteht aus ca. 15 Regalen, die zwischen dem Kinderbereich und
den Romanen für Erwachsene angeordnet sind. Der Bereich ist jedoch sehr klein und
dunkel. Es ist ein Sofa vorhanden, auf dem max. 2 Personen Platz haben. Es sind
keine Ablagemöglichkeiten vorhanden und es ist sehr eng.
Regale
Sofa
Im November 2009
wurde mit der Inventur des Jugendbereiches begonnen, alte Medien wurden
aussortiert und, wo es nur möglich war, Ausstellfläche für die aktuellen und
schönen Medien geschaffen. Seit Kurzem befinden sich auch Musik-DVDs im
Jugendbereich. Die Statistik verdeutlicht, dass die Ausleihzahlen mit der Aussonderung
alter Medien gestiegen sind.
Nach der Inventur
Die Gruppen
„action+fun“, „just music“, „scifi+thrill“ haben schon im September 2010 über
100% der Ausleihen des Vorjahres 2009 erreicht.
Bezeichnung des Interessenkreises |
Ausleihsteigerung 2009 (Stand: 11.10.2010) |
JuAction |
+ 64% |
JuJustm |
+ 45% |
JuMovies |
+ 68% |
JuScifi+thrill |
+ 11% |
3b) Kundschaft
Die Leserschaft
der 12-20-Jährigen macht aktuell 14,8 % der Gesamtkundschaft aus.
Ausgesprochen
positiv fällt auf, dass in den meisten Bereichen der Jugendabteilung noch nie
bis sehr selten Medien abhanden gekommen sind. Zunehmend fällt auf, dass die
Medien aus dem Jugendbereich auch von vielen Erwachsenen, die deutlich älter
als 20 Jahre sind, ausgeliehen werden. Die Zielgruppe beteiligt sich intensiv
durch die Äußerung von Medienwünschen am Medienangebot. Von Januar 2010 bis
Oktober 2010 wurden im Jugendbereich 40 Medienwünsche gezählt.
Bei der
Neugestaltung des Jugendbereichs sollen auch weiterhin Erwachsene Willkommen
sein. Mit Ausnahme der Internetplätze sollen die Angebote auch für Erwachsene
zu nutzen sein; d.h. es sollen keine sichtbaren Barrieren entstehen, die
Erwachsene abhalten würden diesen Bereich zu betreten.
3c) Medienpartner Schule
Initiiert durch
das Landesmittelprojekt „Medienpartner Bibliothek und Schule: Lese- und
Informationskompetenz NRW“ in Kooperation mit der Bertelsmann Stiftung
entwickelte sich ab 2002 eine gute, konstante Zusammenarbeit mit den Schulen
vor Ort.
Es wurde ein
Kooperationsvertrag zwischen Schulen und Stadtbücherei geschlossen. Das örtliche
LIKo-Team (Lese- und Informationskompetenzteam), das aus Lehrerinnen, Lehrern
und Bibliothekarinnen besteht, hat unter anderem gemeinsam das Spiralcurriculum
eingeführt. Vom Kindergartenalter bis zum Abitur gibt es festgelegte Angebote,
die im Bereich der Kitas und Grundschulen gerne und sehr gut angenommen werden.
Nicht gut genutzt werden jedoch die Angebote ab Klasse 7.
Durch mehrfachen
Personalwechsel im Jugendbereich hat die Zusammenarbeit mit den weiterführenden
Schulen vor Ort gelitten. Die letzten Monate zeigen jedoch, dass mit wieder
steigendem Angebot im Jugendbereich auch das Interesse der Schulen an der
Stadtbücherei steigt.
Seit September
2010 werden Klassenführungen für 5. Klassen im dreimonatigen Block angeboten,
die von allen Schulen gebucht werden. Für die 6. Klassen findet in Kooperation
mit den Schulen jährlich der Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des deutschen
Buchhandels statt.
Klassenunterricht
in der Bücherei oder Workshops zur Vorbereitung auf die Facharbeit für Abiturienten
- wie im Spiralcurriculum vorgesehen – werden bislang von Lehrern und Schülern
selten gefragt und können nur unter Schwierigkeiten umgesetzt werden. Grund
dafür ist, dass sich die Informationsmittel, die für den Klassenunterricht und
für die Vermittlung von Recherchekompetenzen benötigt werden (Schülerhilfen,
Internet PCs etc.), verstreut im Sachbuchbereich der Stadtbücherei Hilden
befinden. Die Erfahrungen des Büchereiteams zeigen, dass es den Schülern, besonders
den jüngeren bis 16 Jahre, schwer fällt, sich im Sachbuchbereich
zurechtzufinden und aus dem reichhaltigen Angebot an Informationen die
richtigen auszuwählen.
Leider fehlt der
Stadtbücherei Hilden bisher die technische und räumliche Ausstattung, um Recherchetrainings
und die Präsentation der Bibnet-Onleihe für eine größere Gruppe während der
Öffnungszeiten anzubieten. Die dafür nötigen Internet-PCs werden stark von der
täglichen Kundschaft genutzt. Es löst Missmut unter den täglichen Internet
Nutzern aus, wenn die PCs für Schulklassen frei gehalten werden sollen. Andererseits
hat es sich als zu unflexibel herausgestellt, wenn Angebote für Schulklassen
nur in den Schließungszeiten angeboten werden.
4. Neugestaltung des Jugendbereichs nach dem Motto:
„Lernort + Freizeit = Bildung“
4a) Räumliche Gestaltung
Aus der bisher
kleinen, ca. 25 m² dunklen Jugendecke möchte das Team der Stadtbücherei Hilden
einen ca. 210 m² großen, hellen, einladenden Bereich schaffen, mit dem die
Bedürfnisse jugendlicher Kunden berücksichtigt werden. Helle, torförmige und
mobile Raumteiler sollen auf den neuen Jugendbereich aufmerksam machen. Es soll
ein Areal geschaffen werden, das der Lebenswelt von Jugendlichen entspricht.
Ein Ort, der Wissen, Information und Freizeit verbindet und Rückzugsmöglichkeiten
bietet.
Vor dem Eingang
der Jugendabteilung soll das große Angebot an Musik-CDs und Musik-DVDs
präsentiert werden. Von der Zielgruppe gewünscht sind Konsolenspiele zum
Ausleihen, die ebenfalls im AV-Bereich angeboten werden.
Der neue
Jugendbereich soll aus einem Lerncenter und einem Freizeitbereich bestehen. Die
Planungen sehen vor, dass sich Lerncenter und Freizeitbereich farblich trennen,
aber ein schwellenloses Ineinanderübergehen möglich ist. Die Wände des
„Lerncenters“ sollen grün gestrichen werden. Für den Freizeitbereich ist ein
angenehmes gelb geplant. Die Ergebnisse der Umfrage der Stadtbibliothek
Dormagen im Rahmen des Projektes „Lernort Bibliothek“ haben ergeben, dass sich
die Zielgruppe Jugend für einen angenehmen Lernort Elemente der Natur wünschen.
Die Stadt Hilden zeichnet sich sehr durch ihren großen Stadtwald aus, der bei
den Bürgern der Stadt und Umgebung äußerst beliebt ist. Als Bezug zum Stadtwald
ist es angedacht, eine Fototapete mit Waldmotiv in das Lerncenter zu
integrieren. Alternativ würde auch die Möglichkeit bestehen, anstelle der
Fototapete eine Projektion unterschiedlicher Naturmotive per Beamer (vorhanden)
an die Wand zu verwenden. Bis Antragsschluss konnte jedoch noch nicht geklärt
werden, wie hoch die zusätzlichen Stromkosten für diese Variante wären.
Schreibtische und ein großer Konferenztisch sind in einem hellen, natürlichen
Holz geplant. Ein Liegestuhl in grün unterstreicht den Bezug zur Natur.
Weitere Faktoren
für einen guten Lernort sind Gemütlichkeit, Ruhe und die Option, Arbeitsmittel
in direkter Nähe zu haben. Für Gemütlichkeit im Lerncenter sorgen bunte Stühle
und kleine Lampen auf den Schreibtischen, mit bunten Natur-Motiven.
Der
Freizeitbereich, der sich gegenüber dem Lernbereich befindet, soll ebenfalls
für Gemütlichkeit sorgen. Angenehme gelbe Wände, ein bequemes Sofa (vorhanden)
und eine Bühne mit Sitzkissen sind in der Planung vorgesehen. Die kleine Bühne
befindet sich an der hinteren Wand, in der Mitte von Lerncenter und
Freizeitbereich. Die Bühne ist nicht nur als Dekorationselement und Möglichkeit
zum Sitzen gedacht, sondern kann multifunktional genutzt werden. Es ist
geplant, sie mit einer herunterziehbaren Leinwand auszustatten. So können vom
Konferenztisch aus Präsentationen, Unterrichtsinhalte etc. mit Hilfe eines
Laptops und Beamers auf die Leinwand projiziert werden. Der Stadtbücherei
Hilden steht im Projektzeitraum auch ein Semesterpraktikant der FH Köln zur
Verfügung. Als Projekt wurde mit ihm bereits vorab die Erarbeitung eines
Recherchetrainings für Klasse 7 und folgende vereinbart.
Für ein ruhiges
Arbeiten im Lerncenter soll die Aufstellung der Regale beitragen. Die
Aufstellung sieht vor, den Lernbereich vom Freizeitbereich abzuschirmen.
4b) Medienangebot
-
Lerncenter
Im Lerncenter
sieht die Planung vor, Sachmedien im Medienmix zu Themenschwerpunkten aufzustellen.
Unterschiedliche Themen können z.B. sein:
·
„Schule“:
Unterteilt in Schulfächer, Schülerhilfen ab Klasse 7 und jugendgerechte,
kompakte Sachliteratur zu den einzelnen Sachgebieten der ASB (Allgemeine Systematik
für Bibliotheken). Ergänzend allgemeine Schülerlexika, Wörterbücher etc.
·
„Job u.
Karriere“: Medien zum Thema Berufe, Bewerbung, Studium etc.
·
„Digitale Welt“:
Z.B. Literatur zur Gestaltung von Webseiten, „sicheres Surfen im Netz“ etc.
Das Angebot an
Themengebieten wird durch eine Umfrage gezielt ermittelt und durch eine Arbeitsgruppe,
an der sich auch Jugendliche beteiligen, umgesetzt.
Unverzichtbar für
einen gelungenen Lernort sind die drei geplanten multifunktional einsetzbaren
PCs (Internet + Office) und Wireless LAN (s.a. 7. Aufgabengliederung). Die
Recherchetrainings sollen nicht in Klassenstärke stattfinden, sondern in
Kleingruppen. Hierzu kommen dann auch Beamer und Bühne zum Tragen. Die drei
geplanten PCs werden als ausreichend angesehen. Zudem soll den Schülern die
Möglichkeit gegeben werden, im Rahmen des Recherchetrainings auch eigene
Notebooks mitzubringen, die über Wireless LAN einen Internetzugang erhalten.
Zum Angebot im
Lerncenter gehört die Vermittlung von Techniken der Informationsbeschaffung und
die Einführung in die BIBNET-Onleihe. Durch die BIBNET-Onleihe können Kunden
der Stadtbücherei E-Medien als Datei auf PCs, E-Reader und MP3-Player
herunterladen und für einen bestimmten Zeitraum nutzen. Für Schüler steht
online eine große Auswahl an Schülerhilfen und Sachliteratur zur Verfügung, die
bisher wenig genutzt wird.
-
Freizeitbereich
Um den
Bedürfnissen der Zielgruppe nach einem AV-Medien Angebot nachzukommen, welches
mind. 40% des Bestandes ausmacht, soll das vorhandene Angebot an Musik-CDs und
Musik-DVDs gebündelt und zu Beginn des Jugendbereichs präsentiert werden. Eine
Auswertung der statistischen Daten hat gezeigt, dass die 12-20-Jährigen eifrige
Nutzer des vorhandenen Musik-CD-Angebots sind. Auch, wenn sich inzwischen viele
Jugendliche und Erwachsene Musik-CDs herunterladen, so soll mittelfristig ein
Angebot an Musik-CDs in der Stadtbücherei vorgehalten werden. Damit sollen
ausdrücklich die Jugendlichen und Erwachsenen angesprochen werden, die sich Musik-CDs
als Download finanziell nicht leisten können.
Stark von der
Zielgruppe gewünscht sind Konsolenspiele, die einen großen Teil der
Freizeitgestaltung von Jugendlichen einnehmen. Spielkonsolen zum spielen in der
Bibliothek, wie die Nintendo Wii oder Playstation 3, können aufgrund der räumlichen
Situation und des erhöhten Lärmpegels nicht angeboten werden, aber die Spiele
sollen zum Ausleihen bereitgestellt werden. Welche Art von Spielen am meisten
gewünscht wird, wird durch die o.g. Umfrage ermittelt. Für die Non-Books sind
neue Präsentationsmöbel erforderlich.
Von der Zielgruppe
sind Jugendzeitschriften stark gefragt. Einige Abos sollen zukünftig angeboten
werden. Welche und wie viele muss ebenfalls durch die Umfrage ermittelt werden.
Das Medienangebot
im Freizeitbereich wird schon jetzt in Interessenkreisen sortiert und von den
Jugendlichen gut angenommen. Mit steigender Frontalpräsentation sind auch die
Ausleihzahlen angestiegen. Es ist geplant, dieses Konzept beizubehalten. Die
vorhandenen und zukünftigen Literatur-CDs für Jugendliche sollen den
Interessengruppen zugeordnet und gemeinsam präsentiert werden. Das sorgt für
mehr Übersichtlichkeit und besseres Auffinden der Literatur-CDs. Hierfür sind
neue Regale mit integrierten Multimediawannen erforderlich.
4c) Medienpartner Schule und andere
Jugendeinrichtungen
Die
weiterführenden Schulen und anderen Jugendeinrichtungen vor Ort sind ein
wichtiges Bindeglied zwischen Jugendlichen und der Bibliothek. Die
Zusammenarbeit soll zukünftig wieder intensiviert werden: Die Bibliothek
schafft gute Voraussetzungen für Klassenunterricht und
Online-Recherche-Training, damit die Schüler einen schnellen Zugriff auf Informationen
erhalten. Dazu muss ein Areal geschaffen werden, das Jugendliche gerne für
Schularbeiten und Informationsrecherchen nutzen. Die Bibliothek wird für die
weiterführenden Schulen ein starker Partner. Gemeinsam kann die
Medienkompetenzvermittlung als Aufgabe wahrgenommen werden, denn dies wird in
der heutigen Wissensgesellschaft immer wichtiger.
4d) Zusammenarbeit mit der Zielgruppe Jugend
Die Stadtbücherei
wird über mehrere Optionen versuchen, Jugendliche für die Mitarbeit im Projekt
anzusprechen:
-
Persönliche
Ansprache von bekannten Jugendlichen in der Stadtbücherei
-
Plakataushang in
der Stadtbücherei, Jugendzentren und Schulen
-
Anfragen bei
Schulen wegen möglicher Projektwochen
-
Einbindung des
Jugendparlaments der Stadt Hilden
Die Einbindung von
Jugendlichen ist für folgende Aufgaben vorgesehen:
-
Neueinrichtung
des Jugendbereichs
-
Äußerung von
Medienwünschen
-
Ausarbeitung und
Durchführung von jährlichen Umfragen: Über die Informationsbereiche und andere
Angebote der Jugendabteilung zur laufenden Aktualisierung
-
Online-Angebot
der Stadtbücherei von Jugendlichen für Jugendliche: Chat, Gästebuch, Blog
-
Entwicklung
eines Corporate Design: Z.B. ein Wettbewerb, in dem Jugendliche die Möglichkeit
haben, den Namen und das Logo der neuen Jugendabteilung zu gestalten.
-
Aufbau eines Web
2.0-Angebotes: Facebook, Twitter
-
Entwicklung von
regelmäßigen Angeboten von älteren für jüngere Jugendliche
4e) Veranstaltungen
In Zusammenarbeit
mit Jugendlichen, Schulen und anderen Jugendeinrichtungen soll auch die
gemeinsame Abstimmung und Entwicklung von Veranstaltungen stehen. Angedacht
sind folgende Veranstaltungen:
-
Aufführungen von
Theaterstücken durch örtliche Theatergruppen
-
Gemeinsame
Entwicklung eines Poetry-Slams. Die Gewinner dürfen in der Jugendbücherei
ausstellen und vortragen.
-
Vorträge von
Krankenkassen, VHS, Berufsberatungszentren, um ein breites Spektrum an
Information und Unterhaltung zu bieten.
-
Große
Einweihungsparty, evtl. als Mottoparty
Weitere Hinweise
ergeben sich durch die geplante Umfrage und sollen unterjährig aufgegriffen
werden. Die Stadtbücherei will sich dabei einerseits als „Lokomotive“ verstehen
und Veranstaltungen anstoßen, die perspektivisch ohne großen personellen
Aufwand weiter laufen können. Dazu zählen z.B. Treffpunkt für Mangainteressierte
und Einführung einer Poetry-Slam-Reihe. Hierfür ist auch der Einsatz von
Referenten oder Honorarkräften vorgesehen. Mittelfristig sollen einmal monatlich
Veranstaltungen für Jugendliche stattfinden, die von der Stadtbücherei
personell organisiert und durchgeführt werden.
5. Werbung:
Die Verbreitung
der neuen Angebote soll über einen professionell erstellten Flyer, Internetpräsenz
und den vorhandenen Newsletter durchgeführt werden. Über Email wird jede Schule
der Stadt Hilden und die außerschulischen Bildungseinrichtungen über die
Neuerungen informiert. Das Angebot für Klassenführungen im Block wird
erweitert. Die örtliche Presse wird regelmäßig über die Entwicklungsschritte
des Projektes informiert. Als Web 2.0-Angebote sind Facebook und evtl. Twitter
vorgesehen.
6. Methodischer Ablauf und Zeitplan
6a) Vor Erhalt des Zuwendungsbescheides:
Was? |
Wann? |
Antragstellung
neue PCs über IT-Abteilung der Stadtverwaltung |
August 2010 |
Erstellung einer
Arbeitsgruppe und eines Umfragebogens zur Gestaltung des Medienangebotes und
der Themengebiete des Lerncenters unter Einbeziehung von Jugendlichen und
evtl. dem Jugendparlament |
November 2010 |
Sichtung des
Ist-Bestandes und Überlegungen zur Neugestaltung des Jugendbereiches |
Ab November 2010 |
Planung der
Renovierung mit dem Amt für Gebäudewirtschaft |
November 2010 |
Kontaktaufnahme
mit Bibliothekseinrichtern, Möbelhäusern und Schreinereien zwecks Vorschlägen
für die Gestaltung des neuen Jugendbereiches, speziell zu Möglichkeiten der
AV-Präsentation unter Einbeziehung von Jugendlichen. |
Januar 2011 |
Erstellung einer
Skizze des neuen Jugendbereichs |
Januar 2011 |
Kontaktaufnahme
mit Bühnenausstatter, Marktsichtung von Sitzmöbeln und Leinwand |
Januar 2010 |
Sichtung der
Lehrpläne der weiterführenden Schulen, um das vorhandene Angebot an Schülerhilfen
zu aktualisieren |
Januar 2011 |
Durchführung und
Auswertung der Umfrage unter Jugendlichen |
Februar - März
2011 |
Intensive
Marktsichtung für Sachmedien der Bereiche des Lerncenters |
Laufend |
6b) Nach Erhalt des Zuwendungsbescheides:
Was? |
Wann? |
Erstellung der
Themengebiete für das Lerncenter mit Hilfe der Ergebnisse des Umfragebogens
und einer Arbeitsgruppe |
April 2011 |
Intensive
Marktsichtung für Konsolenspiele und Zeitschriften |
April - Mai 2011 |
Umsystematisieren
der Sachbuchmedien und der Schülerhilfen für das „Lerncenter“ |
Mai - Juli 2011 |
Bestellen des
Mobiliars |
Mai - Juni 2011 |
Bestellung der
Medien |
Mai - Juni 2011 |
Veranstaltungsarbeit,
Planung und Einführung neuer Angebote |
Mai - Ende 2011 |
Pressearbeit |
Juni – Ende 2011 |
Einarbeitung der
neu angeschafften Medien |
Juli - August
2011 |
Renovierungsarbeiten
zwecks Neugestaltung des Jugendbereiches |
25. Juli – 13.
August 2011 |
Erstellung eines
Flyers |
August 2011 |
Aktualisierung
der Homepage |
August 2011 |
Abschluss des
Projektes |
Dezember 2011 |
Evaluierung und
weitere Planung |
Januar 2012 |
7. Kostenaufstellung
Die Kostenermittlung erfolgte über Recherchen im
Internet.
Kostenart |
Kostenträger |
Bezeichnung |
Gesamt |
Fördermittel |
Eigenanteil |
1. Einrichtung des Jugendbereichs (Lernen & Freizeit) |
30.200 € |
18.120 € |
12.080 € |
||
81004 |
GWG |
Leinwand + Magnettafel |
167 € |
100 € |
67 € |
81004 |
GWG |
Bühne + Scheinwerfer |
2.023 € |
1.214 € |
809 € |
81002 |
Investiv |
Sofa Karlstad |
459 € |
275 € |
184 € |
81004 |
GWG |
Sessel + Hocker |
267 € |
160 € |
107 € |
81004 |
GWG |
Lampen für Arbeitstische |
100 € |
60 € |
40 € |
81004 |
GWG |
Drehstühle |
472 € |
283 € |
189 € |
81004 |
GWG |
5 maßangefertigte Tische + Raumteiler |
2.605 € |
1.563 € |
1.042 € |
81004 |
GWG |
Konferenztisch |
1.153 € |
692 € |
461 € |
81002 |
Investiv |
6 bunte Stapelstühle |
1.092 € |
655 € |
437 € |
81002 |
Investiv |
Regale inkl. Medientröge |
3.643 € |
2.186 € |
1.457 € |
81002 |
Investiv |
DVD Medientröge |
14.630 € |
8.778 € |
5.852 € |
525520 |
406010020 |
Fototapete Wald |
70 € |
42 € |
28 € |
81002 |
Investiv |
Zeitschriften-Regal |
847 € |
508 € |
339 € |
81002 |
Investiv |
Buchtröge |
1.911 € |
1.147 € |
764 € |
81002 |
Investiv |
Sitzkissen |
761 € |
457 € |
304 € |
2. Medien |
|
|
10.000 € |
6.000 € |
4.000 € |
527300 |
406010020 |
Lerncenter |
4.000 € |
2.400 € |
1.600 € |
527300 |
406010020 |
Freizeitbereich |
2.000 € |
1.200 € |
800 € |
527300 |
406010020 |
Non-Books |
4.000 € |
2.400 € |
1.600 € |
3. Veranstaltungen & Öffentlichkeitsarbeit |
4.800 € |
2.880 € |
1.920 € |
||
543800 |
406010020 |
Poetry-Slam (3x3 Std.
incl. Abschlussveranstaltung) |
800 € |
480 € |
320 € |
543800 |
406010020 |
Einweihungsparty |
2.000 € |
1.200 € |
800 € |
543800 |
406010020 |
Div. Honorare und Fahrtkosten Veranstaltungen (noch nicht verplant) |
1.000 € |
600 € |
400 € |
543800 |
406010020 |
Gestaltung und Druck Flyer |
1.000 € |
600 € |
400 € |
Gesamt: |
45.000 € |
27.000 € |
18.000 € |
[1] Vgl.: PDF Dokument „Lernort
Bibliothek –zwischen Wunsch und Wirklichkeit (Stand: 04.02.2010)
http://www.ekz.de/fileadmin/ekz/redaktion/_PDFs/Skripte_Download_2010/05_Beate_Moellers_Petra_Buening.pdf , S. 9 (Abruf: 08.10.2010).
Finanzielle
Auswirkungen |
Ja |
|
|||
Produktnummer: |
040601 |
Bezeichnung: |
Betreiben
einer Stadtbücherei |
||
Mittel
stehen zur Verfügung: |
|
||||
|
|
|
|||
Investitions-Nr.: |
I094100011 |
|
|||
Haushaltsjahr |
Auszahlung |
Einzahlung |
Investitions-haushalt |
Beschreibung |
|
€ |
€ |
ja/nein |
|||
2011 |
25.000 |
15.000 |
ja |
Neugestaltung der Stadtbücherei - Neustrukturierung des
Jugendbereiches der Stadtbücherei |
|
2012 |
25.000 |
15.000 |
ja |
Neugestaltung der Stadtbücherei - Neustrukturierung des Kinderbereiches
der Stadtbücherei |
|
|
|
|
|
|
|
GWG-Nr.: |
GBGA410001 |
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Haushaltsjahr |
Auszahlung |
Einzahlung |
Investitions-haushalt |
Beschreibung |
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2011 |
5.000 |
3.000 |
ja |
Neugestaltung der Stadtbücherei - Neustrukturierung des
Jugendbereiches der Stadtbücherei |
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2012 |
5.000 |
3.000 |
ja |
Neugestaltung der Stadtbücherei - Neustrukturierung des Kinderbereiches
der Stadtbücherei |
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Kostenträger: |
0406010020 Projekte |
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Haushaltsjahr |
Kostenart |
Aufwand |
Ertrag |
Beschreibung |
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2011 |
414100 |
- |
9.000 |
Neugestaltung der Stadtbücherei - Neustrukturierung des
Jugendbereiches der Stadtbücherei |
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527300 |
10.000 |
s.o. |
Medien im Rahmen des o.g. Projektes |
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543800 |
5.000 |
s.o. |
Veranstaltungen und Broschüren im Rahmen des o.g. Projektes |
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2012 (geschätzt) |
414100 |
- |
9.000 |
Neugestaltung der Stadtbücherei - Neustrukturierung des Kinderbereiches
der Stadtbücherei |
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527300 |
10.000 |
s.o. |
Medien im Rahmen des o.g. Projektes |
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543800 |
5.000 |
s.o. |
Veranstaltungen und Broschüren im Rahmen des o.g. Projektes |
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Sichtvermerk Kämmerer gesehen Klausgrete |
Personelle Auswirkungen: nein
Im Stellenplan enthalten: |
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Planstelle(n): |
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Vermerk Personaldezernent |