Beschlussvorschlag:
Der Rat der Stadt Hilden genehmigt die vorliegende, von Bürgermeister Horst Thiele und Ratsmitglied Norbert Schreier am 04.01.2011 gemäß § 60 Abs. 1 Satz 2 GO NW gefasste Dringlichkeitsentscheidung über die Bereitstellung eines überplanmäßigen Aufwandes für die Kfz-Unterhaltung in Höhe von 15.000 Euro.
Erläuterungen und Begründungen:
Zum Ende des Jahres
2010 waren witterungsbedingt mehrere Reparaturen zwingend notwendig, welche
jeweils zu hohen Aufwendungen führten.
Speziell an den
Streuern und Schneepflügen mussten Reparaturen durchgeführt werden um den
Winterdienst aufrecht erhalten zu können. Aufgrund der Schneemengen wurden
Schneeketten beschafft. Unter anderem auch für die Einsatzfahrzeuge der
Feuerwehr.
Bei drei
Müllfahrzeugen sind die Windschutzscheiben gerissen und mussten ausgetauscht
werden. Die angefallenen Aufwendungen werden noch von der Versicherung
erstattet.
Im Jahr 2010 waren
die Aufwendungen für Ersatzteile und Reparaturen deutlich höher als geplant.
Aufgrund der zu Beginn des Jahres niedrigen Treibstoffpreise konnten die
Mehraufwendungen jedoch gedeckt werden. Da diese im Laufe des Jahres aber immer
weiter anstiegen und im Januar noch die Treibstoffrechnung für den Dezember
2010 erwartet wird, kann keine Deckung innerhalb des Produktes mehr vorgenommen
werden.
Nach § 10 Abs. 1
der Zuständigkeitsordnung des Rates der Stadt Hilden sind Aufwendungen innerhalb
eines Budgets und investive Auszahlungen innerhalb einer Investition als
erheblich im Sinne des § 83 Abs. 2 GO anzusehen und bedürfen der Zustimmung des
Rates, wenn sie 25.000,- € übersteigen. Insofern bedarf es formal noch der
Zustimmung des Rates.
Die nötigen Reparaturen und
Ersatzteilbeschaffungen dulden keinen Aufschub und sind unverzüglich
vorzunehmen, so dass aus Termingründen eine Dringlichkeitsentscheidung erforderlich
ist.
Anlage:
Dringlichkeitsentscheidung vom 04.01.2011 über die Bereitstellung eines überplanmäßigen Aufwands für die Kfz-Unterhaltung
Horst Thiele
Finanzielle
Auswirkungen
Produktnummer |
010605 |
Bezeichnung |
Fuhrparkmanagement |
Investitions-Nr.: |
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Mittel
stehen zur Verfügung: |
Ja |
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Haushaltsjahr: |
2010 |
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Der Mehrbedarf
besteht für folgendes Produkt:
Kostenstelle |
Kostenträger |
Konto |
Betrag € |
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0106059020 |
525130 |
15.000 Euro |
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Die Deckung
ist durch folgendes Produkt gewährleistet: |
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Kostenstelle |
Kostenträger |
Konto |
Betrag € |
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0106049030 |
527910 |
9.095,02 Euro |
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0106059020 |
448800 |
5.904,98 Euro |
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Finanzierung: |
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Vermerk Kämmerer: Gesehen Klausgrete |