- Entscheidung über die Aufnahme der Maßnahmen in den Haushalt 2011 -
Beschlussvorschlag:
„Beschlussfassung
wird anheim gestellt.“
Erläuterungen und Begründungen:
Die Stadtwerke Hilden GmbH hat im Jahr 2009 in Abstimmung mit der Stadt Hilden das Büro EUtech GmbH mit der Untersuchung von rund 100 städtischen Gebäuden hinsichtlich möglicher Energie- und CO² - Einsparpotentiale untersucht. Der Untersuchungsbericht wurde in der Sitzung des Ausschusses für Umwelt- und Klimaschutz vom 22.02.2010 vorgestellt. Daran anschließend wurde in der Fachausschusssitzung vom 03.05.2010 die von der Verwaltung erstellte Prioritätenliste zur Umsetzung der Maßnahmen beraten, die das Büro EUtech hinsichtlich ihrer Energieeinsparpotentiale Kategorie „hoch“ eingeordnet hatte.
Der Ausschuss für Umwelt- und Klimaschutz hat sodann am 03.05.2010 die Umsetzung der von der Verwaltung vorgeschlagenen Prioritätenliste zur Minderung der CO2-Emissionen im Rahmen der in den Folgejahren vorhanden Haushaltsmittel beschlossen. Die Verwaltung wurde gleichzeitig beauftragt, die voraussichtlichen Kosten für die baulichen Maßnahmen zu den Haushaltsplanungen der kommenden Jahre aufzubereiten. Für das Jahr 2011 sind dies folgende Maßnahmen mit einem Gesamtvolumen von 116.000 €:
1.0 Walter-Wiederhold-Str.16 Kindergarten und OGATA
Erneuerung der Beleuchtung |
38.000 € |
Erneuerung der Heizkörper |
10.000 € |
Zusammen mit der in 2010 durchgeführten Dach- und Fenstersanierung wird eine CO2-Einsparung von 25 t/a prognostiziert.
2.0 Ohligser Weg 43 Trauerhalle Südfriedhof
Wärmedämmung der Außenwände |
40.000 € |
Erneuerung der Beleuchtung |
8.000 € |
Erneuerung der Heizung |
20.000 € |
Zusammen mit der in 2010 durchgeführten Dachsanierung wird eine CO2-Einsparung von 23,2 t/a prognostiziert.
Die genannten CO2-Einsparungspotentiale sind nur zu erreichen, wenn die jeweiligen Maßnahmen je Projekt zusammen durchgeführt werden. Da sie angesichts der aktuellen Finanzlage bisher nicht im Haushaltsplanentwurf 2011 enthalten sind ist nunmehr eine Entscheidung zu treffen, ob diese Maßnahmen in den Haushalt 2011 aufgenommen oder in ein Folgejahr verschoben werden sollen.
gez. Horst Thiele
Bürgermeister
Finanzielle
Auswirkungen
Produktnummer |
011301 |
Bezeichnung |
Gebäudeunterhaltung |
Investitions-Nr.: |
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Mittel stehen zur Verfügung: |
nein |
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Haushaltsjahr: |
2011 |
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Der Mehrbedarf
besteht für folgendes Produkt:
Kostenstelle |
Kostenträger |
Konto |
Betrag € |
Je nach Beschlussfassung |
verschiedene |
011 301 0010 |
521110/ 521180 |
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Die Deckung
ist durch folgendes Produkt gewährleistet: |
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Kostenstelle |
Kostenträger |
Konto |
Betrag € |
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Finanzierung: |
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Vermerk Kämmerer: Vor dem
Hintergrund der finanziellen Situation – insbesondere, weil die Ausgleichsrücklage
im Finanzplanungszeitraum fast „aufgebraucht” ist – wurde die Entscheidung
getroffen, die beiden Projekte nicht in den Entwurf 2011 aufzunehmen. Damit sie jedoch
nicht einfach „untergehen“, werden sie über diese SV nochmals zur Diskussion
gestellt und der Fachausschuss bzw. Rat kann eine Entscheidung treffen, ob
und wann die Projekte umgesetzt werden sollen. Klausgrete |