Beschlussvorschlag:
Der Ausschuss für Schule, Sport und Soziales nimmt den Sachstandsbericht
über die Schüler- und Klassenzahlen im Schuljahr 2008/2009 zur Kenntnis.
Erläuterungen und Begründungen:
Mit der als Anlage 1 und 2 beigefügten Übersicht
werden die Schüler- und Klassenzahlen des laufenden Schuljahres 2008/2009 zur
Information vorgelegt.
Dabei handelt es sich um
die amtlichen Schuldaten, die Ende September von den Schulen dem Landesamt für
Datenverarbeitung übermittelt wurden.
Zu den einzelnen
Schulformen ist Folgendes anzumerken:
I. Städtische Schulen
Grundschulen:
Insgesamt werden 459
Schulneulinge in 21 Eingangsklassen beschult. Die Hochrechnung des Schulentwicklungsplanes
(SEP) wurde nicht erreicht (Prognose 483).
Laut SEP wurde im
Primarbereich mit insgesamt 84-85 Klassen gerechnet. Tatsächlich konnten auch
84 Klassenverbände gebildet werden (im Vorjahr 86 Klassenverbände).
Die durchschnittliche
Klassenfrequenz (23,2 Schüler/innen) ist gegenüber dem Vorjahr (24,0) minimal
gefallen. Die Gesamtzahl der Schüler/innen hat sich von 2042 auf 1948 um 94 Kinder
(entspricht 4,60%) verringert.
Hauptschulen:
Die Theodor-Heuss-Schule
hat zu Beginn des Schuljahres 43 Schüler/innen in die Eingangsklassen
aufgenommen. An der Albert-Schweitzer-Schule erfolgte keine Aufnahme von
Schülerinnen und Schüler mehr, da sie sich in der Auflösung befindet. Die
Prognose des SEP (42) wurde erreicht. Es konnten zwei Eingangsklassen gebildet
werden. Insgesamt fiel die Schülerzahl wiederum um 90 Kinder (entspricht 20,7%)
von 434 auf 344.
Die Übergangsquote aus dem
4. Grundschuljahrgang beträgt 7,5% (Vorjahr 7,1
%).
Die Anzahl der Klassenverbände
insgesamt entspricht mit 17 genau der Prognose des SEP (17), im Vorjahr 21
Klassenverbände.
Ferdinand- Lieven- Schule
Die Ferdinand-Lieven-Schule
besuchen insgesamt 86 Schüler/innen. Im Vergleich zum Vorjahr (74) ist die
Schülerzahl um 12 (16,2%) gestiegen. Der Anstieg der Schülerzahl ist mit der Auflösung der Förderschule Lernen der
Stadt Haan und der damit verbundenen Übernahme der Schülerinnen und Schüler
durch die Ferdinand-Lieven-Schule zu erklären. Die Schule hat 6 Klassenverbände.
Realschulen
Die städtische Wilhelm-Fabry-Realschule
hat mit 52 Schüler/innen die Prognose des SEP (82) unterschritten und zwei
Eingangsklassen gebildet.
Die Zahl der Schüler/innen
ist mit 436 gegenüber dem Vorjahr von 485 gefallen (entspricht 10,10%) und die
Anzahl der Klassenverbände von 18 auf 17 gefallen. Die durchschnittliche
Klassenfrequenz ist gegenüber dem Stand des Vorjahres (26,9) auf 25,6 gefallen.
Die Übergangsquote für alle
Hildener Realschulen beträgt in diesem Jahr 33,6% (Vorjahr 36,3%).
Gymnasien
Das städt.
Helmholtz-Gymnasium hat mit 132 Schüler/innen 5 Eingangsklassen gebildet und damit die Prognose des SEP (120 Schüler/innen in 4
Eingangsklassen) um 10% übertroffen.
Die Zahl der
Klassenverbände in der Sekundarstufe I beläuft sich auf 26 (Vorjahr 25, Prognose
SEP: 25).
Die Übergangsquote für die
Hildener Gymnasien insgesamt liegt in diesem Jahr bei 42,5% (Vorjahr 40,9%).
II. Schulen insgesamt
Die Schülerzahl an den
Hildener allgemeinbildenden Schulen ist mit 6435 im Vergleich zum Vorjahr (6676)
um 3,75% gesunken (-241).
Bei den einzelnen
Schulformen ergibt sich folgendes Bild:
absolut in %
Grundschulen - 94 - 4,60%
Hauptschulen - 90 - 20,74%
Förderschulen + 12 + 16,20%
Realschulen - 68 - 3,48%
Gymnasien -
1 - 0,05%
Gesamtschule
Die
Bettine-von-Arnim-Gesamtschule des Zweckverbandes Langenfeld/Hilden hat in die
5. Klasse 71 Hildener Schüler/innen aufgenommen. Dies entspricht einer
Übergangsquote von 13,3 % (Vorjahr: 9,3%). Eine neue Eingangsklasse mit gemeinsamem
Unterricht
für Behinderte und
Nichtbehinderte wurde eingerichtet. Hier werden 6 behinderte Kinder (Hilden 4/Langenfeld
2) beschult.
Auf Anlage 3 der amtlichen Statistik sind neben den Schülerzahlen der
Gesamtschule auch nachrichtlich die Zahlen der Freien Christlichen Schule und
der Paul-Maar-Schule, Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung,
sowie des Berufskollegs des Kreises Mettmann dargestellt.
Als Anlage 4 ist weiterhin auch
eine Übersicht über die Anzahl und den Anteil der ausländischen Schüler/innen
an den Hildener Schulen beigefügt.
Günter Scheib