Betreff
EXPO REAL 2010 - Messebericht
Vorlage
WP 09-14 SV 80/011
Aktenzeichen
I/80/Hze
Art
Mitteilungsvorlage

Beschlussvorschlag:

Der Wohnungsbau- und Wirtschaftsförderungsausschuss nimmt die Ausführungen zur Kenntnis.

 


Erläuterungen und Begründungen:

 

Die EXPO-REAL in München ist die wichtigste internationale Immobilienmesse mit in diesem Jahr 1645 Ständen aus 35 Ländern, Tendenz steigend. Sie verzeichnete 2010 rd. 37.000 Teilnehmer, davon 21.000 Fachbesucher. Neben der Messe in München beanspruchen außerdem die Immobilienmessen PROVADA in Amsterdam und MIPIM in Cannes und die SHANGHAI-EXPO diesen Rang.

 

Die Messe in München wird von Amtsträgern diverser Gebietskörperschaften (Land, Kommune, Bund), Investoren, Entwicklern, Maklern, Architekten, Planern und Bau- sowie Finanzwirtschaftwirtschaft besucht.

 

Die Stadt Hilden war auf der Messe auf dem Stand des Kreises Mettmann durch den Bürgermeister, den 1. Beigeordneten, den Wirtschaftsförderer und das Stadtmarketing vertreten. Außer der Stadt Velbert waren alle kreisangehörigen Städte auf der Messe anwesend.

 

Das Messegeschäft ist für den kommunalen Anbieter von Anbahnungsgesprächen, Kontaktpflege und formlosen und hierarchiefreiem Informationsaustausch geprägt. Neue Vermarktungsflyer für das Kleingewerbegebiet an der Bahnhofsallee und das Gewerbegebiet in der Giesenheide sowie die Standortbroschüre Hilden wurden für den Messeauftritt neu produziert und werbewirksam eingesetzt.

 

Insgesamt hat die Wirtschaftsförderung 44 Termine wahrgenommen bzw. Investorengespräche geführt.

 

Termine und Kontakte EXPO REAL 2010 thematisch

 

3 zu einer Großansiedlung (hat sich leider wieder zerschlagen)

1 Ansiedlungsgesuch Unternehmensübernahme, Recycling

1 Mietflächengesuch Gewerbe (aus einer Nachbarstadt)

1 Projektidee Thematischer Gewerbehof

2 Ansiedlungsgesuche Einzelhandel

3 Investorengespräche zu den Flächen Hertie, P & C

1 Projektgesuch Denkmalschutz

1 Projektidee Energiedienstleistungen

1 Flächenaktivierung Hildener Filz

3 Veranstaltungsideen Wirtschaft

2 Repräsentationstermine

2 Termine überregionale B2B

19 Termine Verwaltungsnetzwerk

2 Dienstleistungsangebote

2 Kundenpflege

 

Die Messepräsenz gehört zu den ersten Marketingaufgaben einer Kommune und ist für eine aktive Wirtschaftsförderung ein Pflichttermin, obgleich die Ergebnisse der Messepräsenz nicht unmittelbar messbar sind. Viele der Informationen sind aber im Alltagsgeschäft sehr gut verwertbar. Konkret wird das Ansiedlungsgesuch aus einer Nachbarstadt: Das Unternehmen hat inzwischen sechs Flächenangebote erhalten, die auf großes Interesse gestoßen sind.

 

Weitere Informationen erfolgen mündlich in der Ausschusssitzung.

 

 

 

Horst Thiele

Bürgermeister