Beschlussvorschlag:
"Der
Ausschuss für Schule, Sport und Soziales nimmt Kenntnis vom derzeitigen Stand
der Anmeldezahlen an den weiterführenden Schulen."
Erläuterungen und Begründungen:
Als Anlage wird eine
Übersicht über den derzeitigen Anmeldestand an den Hildener weiterführenden
Schulen vorgelegt.
Dies kann allerdings nur
ein erster Überblick sein, da die Zahlen in den nächsten Tagen und Wochen noch
abgeglichen werden müssen und sich noch verändern können. Einzelne Anmeldungen
stehen noch aus.
Nach derzeitigen
Erkenntnissen ist folgendes anzumerken:
Ø Hauptschule
Nach jetzigem Stand sind 40
Schülerinnen und Schüler für die Eingangsklassen der Hauptschule angemeldet.
Dies entspricht zwei Eingangsklassen.
Bei der Fortschreibung der
Schülerprognosen im Rahmen der Schulentwicklungsplanung wurden für das kommende
Schuljahr 42 Schülerinnen und Schüler in den Eingangsklassen der Hauptschulen
erwartet. Der derzeitige Stand
der Übergangsquote liegt bei 7,5
% (SEP 7,7%).
Ø Realschulen
Der
Wilhelm-Fabry-Realschule liegen derzeit 65 Anmeldungen vor. Die Schülerprognose
des SEP (82) wurde somit nicht erreicht. Die Schule wird in der Eingangsklasse
dreizügig sein.
An den beiden privaten
Realschulen wurden insgesamt 129 Schülerinnen und Schüler aus Hilden aufgenommen
(Vorjahr = 127).
Die Gesamtzahl der
aufgenommenen Hildener Schülerinnen und Schüler bei den Realschulen beträgt 183
(Vorjahr = 207). Die Übergangsquote liegt demnach derzeit bei
34,1 %.
Ø Gymnasien
Das Helmholtz-Gymnasium hat
mit zurzeit 135 Anmeldungen die Prognose des SEP (120) übertroffen (Vorjahr =
124). Es werden 5 Eingangsklassen gebildet werden können.
Insgesamt wurden 212
Hildener Schülerinnen und Schüler an beiden Gymnasien aufgenommen (Vorjahr =
230). Die Übergangsquote liegt somit derzeit bei 39,6 %.
Ø Gesamtschule
Die
Bettine-von-Arnim-Gesamtschule des Zweckverbandes Langenfeld/Hilden bildet auch
im kommenden Schuljahr wieder 6 Eingangsklassen. Insgesamt wurden 174 Schülerinnen
und Schüler aus Langenfeld und Hilden aufgenommen (Vorjahr = 169). Darunter
sind auch 6 behinderte Kinder (Hilden = 4 / Langenfeld = 2), die am Gemeinsamen
Unterricht teilnehmen wollen.
Die Übergangsquote, bezogen
auf die 70 Hildener Kinder, beträgt 13,06 % (Vorjahr =
9,96 %).
Günter Scheib