Betreff
Schüler- und Klassenzahlen zum Schuljahr 2007/2008
Vorlage
WP 04-09 SV 51/226
Aktenzeichen
III/51-Li
Art
Mitteilungsvorlage

Beschlussvorschlag:

 

„Der Ausschuss für Schule, Sport und Soziales nimmt den Sachstandsbericht über die Schüler- und

 

Klassenzahlen im Schuljahr 2007/2008 zur Kenntnis.“

 

 


Erläuterungen und Begründungen:

 

Mit der als Anlage 1 und 2 beigefügten Übersicht werden die Schüler- und Klassenzahlen des laufenden Schuljahres 2007/2008 zur Information vorgelegt.

 

Dabei handelt es sich um die amtlichen Schuldaten, die Ende September von den Schulen dem Landesamt für Datenverarbeitung übermittelt wurden.

 

Zu den einzelnen Schulformen ist folgendes anzumerken:

 

 

Grundschulen:

 

Insgesamt werden 492 Schulneulinge in 21 Eingangsklassen beschult. Die Hochrechnung des Schulentwicklungsplanes (SEP) wurde fast erreicht (Prognose 499).

Laut SEP wurde im Primarbereich mit insgesamt 85-86 Klassen gerechnet. Tatsächlich konnten auch 86 Klassenverbände gebildet werden.

 

Die durchschnittliche Klassenfrequenz (23,7 Schüler/innen) ist gegenüber dem Vorjahr (24,0) minimal gefallen. Die Gesamtzahl der Schüler/innen hat sich von 2134 auf 2042 um 92 Kinder (entspricht 4,31%)  verringert.

 

 

Hauptschulen:

 

Die Theodor-Heuss-Schule hat  zu Beginn des Schuljahres 48 Schüler/innen in die Eingangsklassen aufgenommen. An der Albert-Schweitzer-Schule erfolgte keine Aufnahme von Schülerinnen und Schüler mehr, da sie sich in der Auflösung befindet. Die Prognose des SEP (43) wurde überschritten. Es konnten zwei Eingangsklassen gebildet werden. Insgesamt fiel die Schülerzahl wiederum um 77 Kinder (entspricht 15,1%) von 511 auf 434.

 

Die Übergangsquote aus dem 4. Grundschuljahrgang beträgt 7,1% (Vorjahr 7,2 %).

 

Die Anzahl der Klassenverbände insgesamt liegt mit 21 über der Prognose des SEP (19).

 

 

Ferdinand- Lieven- Schule

 

Die Ferdinand-Lieven-Schule besuchen insgesamt 74 Schüler/innen. Im Vergleich zum Vorjahr (72) ist die Schülerzahl um 2 (2,8%) gestiegen. Die Schule hat 6 Klassenverbände.

 

 

 

 

Realschulen

 

Die städtische Wilhelm-Fabry-Realschule hat mit 92 Schüler/innen die Prognose des SEP (84) überschritten und drei Eingangsklassen gebildet.

 

Die Zahl der Schüler/innen ist mit 485 gegenüber dem Vorjahr von 483 ganz leicht gestiegen (entspricht 0,41%) und die Anzahl der Klassenverbände von 19 auf 18 gefallen. Die durchschnittliche Klassenfrequenz ist gegenüber dem Stand des Vorjahres (25,4) auf 26,9 gestiegen.

 

Die Übergangsquote für alle Hildener Realschulen beträgt in diesem Jahr 36,3% (Vorjahr 41,0%).

 

 

 

Gymnasien

 

Das städt. Helmholtz-Gymnasium hat mit 153 Schüler/innen 5 Eingangsklassen gebildet und hat damit  die Prognose des SEP (124 Schüler/innen in 5 Eingangsklassen) übertroffen.

 

Die Zahl der Klassenverbände in der Sekundarstufe I beläuft sich auf 25 (Vorjahr 25, Prognose SEP: 25).

 

Die Übergangsquote für die Hildener Gymnasien insgesamt liegt in diesem Jahr bei 40,9% (Vorjahr 41,4%).

 

 

 

Schulen insgesamt

 

Die Schülerzahl an den Hildener allgemeinbildenen Schulen ist mit 6676 im Vergleich zum Vorjahr (6803) gesunken (-127).

 

 

Bei den einzelnen Schulformen ergibt sich folgendes Bild:

 

 

                                   Grundschulen                        -  92

                                   Hauptschulen                        -  77

                                   Förderschulen                      +   2

                                   Realschulen                          + 34

                                   Gymnasien                            +   6

 

 

 

 

 

 

Gesamtschule

 

Die Bettine-von-Arnim-Gesamtschule des Zweckverbandes Langenfeld/Hilden hat in die 5. Klasse 52 Hildener Schüler/innen aufgenommen. Dies entspricht einer Übergangsquote von 9,3 % (Vorjahr: 9,7%). Eine neue Eingangsklasse mit Gemeinsamem Unterricht

 

für Behinderte und Nichtbehinderte wurde eingerichtet. Hier werden 6 behinderte Kinder (Hilden 3/Langenfeld 3) beschult.

 

Auf Anlage 3 der amtlichen Statistik sind neben den Schülerzahlen der Gesamtschule auch nachrichtlich die Zahlen der Freien Christlichen Schule und der Paul-Maar-Schule, Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung, sowie des Berufskollegs des Kreises Mettmann dargestellt.

 

Als Anlage 4  ist weiterhin auch eine Übersicht über die Anzahl und den Anteil der ausländischen Schüler/innen an den Hildener Schulen beigefügt.