Beschlussvorschlag:
Der Rat genehmigt
die nachfolgend aufgeführte, von Bürgermeister Horst Thiele und Ratsmitglied
Rudi
Joseph am
12.08.2010 gemäß § 60 (1) Satz 2 GO NW gefasste Dringlichkeitsentscheidung:
„Die Verwaltung wird beauftragt,
unverzüglich überplanmäßig Haushaltsmittel in Höhe von 39.484,16 € für die
Bezahlung des über EU-weite offene Ausschreibung beschafften Rüstwagens/Gerätewagens
Gefahrgut (RW/GWG), I076800034, mit dem amtlichen Kennzeichen ME – FW 114
bereitzustellen. Deckungsmittel in ausreichender Höhe stehen aufgrund des
Ergebnisses der EU-weiten Ausschreibung eines Hilfsgruppenlöschfahrzeuges HLF
20/16, I076800026, im Budget zur Verfügung“.
Erläuterungen und Begründungen:
Die Eu-weite Ausschreibung
des RW erfolgte zu Beginn des Jahres 2009. Das Ergebnis der Ausschreibung hatte
eine Überschreitung des kalkulierten Kostenrahmens von 39.484,16 € zur Folge.
Bei der Beschaffung
des HLF 20/16 standen nach dem Ergebnis der Auftragsvergabe noch Mittel in
entsprechender Höhe zur Verfügung. Durch die Minderausgabe konnte die
Mehrausgabe aufgefangen werden.
Eine Mitteilung an
den Haupt- und Finanzausschuss über die Vergabe erfolgte am 23.09.09 mit SV
20/178.
Bei der
Auftragsvergabe wurde nicht beachtet, dass die Ansätze innerhalb des Produktes
nicht gegenseitig deckungsfähig sind. Diese gegenseitige Deckungsfähigkeit war
in früheren Jahren im Haushaltsplan durch Anbringung eines Haushaltsvermerks
ermöglicht worden, um solche unvorhersehbaren Schwankungen abfangen zu können.
Nach § 9 der
Zuständigkeitsordnung des Rates der Stadt Hilden sind Aufwendungen innerhalb
eines Budgets und investive Auszahlungen innerhalb einer Investition als
erheblich im Sinne des § 83 Abs. 2 GO anzusehen und bedürfen der Zustimmung des
Rates, wenn sie 25.000,- € übersteigen. Insofern bedarf es formal noch der
Zustimmung des Rates.
Die Endabrechnung
für die Einheit liegt nunmehr vor, so dass aus Termingründen eine Dringlichkeitsentscheidung
erforderlich ist.
Finanzielle
Auswirkungen
Produktnummer |
010605 |
Bezeichnung |
Fuhrparkmanagement |
Investitions-Nr.: |
I076800034 und I076800026 (Deckung) |
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Mittel
stehen zur Verfügung: |
Nein |
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Haushaltsjahr: |
2010 |
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Der Mehrbedarf
besteht für folgendes Produkt:
Kostenstelle |
Kostenträger |
Konto |
Betrag € |
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6843701140 |
0106049010 |
075002 |
39.484,16 € |
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Die Deckung
ist durch folgendes Produkt gewährleistet: |
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Kostenstelle |
Kostenträger |
Konto |
Betrag € |
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6843799970 |
0106049010 |
075002 |
39.484,16 € |
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Finanzierung: siehe oben |
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Vermerk Kämmerer: Gesehen Klausgrete |
Personelle Auswirkungen: nein
Im Stellenplan enthalten: |
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Planstelle(n): |
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Vermerk Personaldezernent |