Beschlussvorschlag:
Der Ausschuss für Kultur und Heimatpflege beauftragt die Verwaltung, auf der Grundlage der vorgelegten Eckdaten die Jubiläumsveranstaltung (150 Jahre Stadt Hilden und 40 Jahre Musikschule) mit konkreten Zahlen und Fakten weiter zu planen und das Konzept in der Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses am 15.9. und in der Ratssitzung am 29.9. zur Beschlussfassung und vorzeitigen Mittelbereitstellung vorzulegen.
Erläuterungen und Begründungen:
Im nächsten Jahr - 2011 - feiert die Stadt
Hilden ihr 150-jähriges Jubiläum und die Musikschule ihr 40-jähriges Bestehen.
Jedes Jubiläum für sich gesehen ist Anlass genug, in einer angemessenen Weise
zu feiern. Angesichts der finanziellen Lage ist jedoch nicht davon auszugehen,
dass ausreichend finanzielle Mittel für beides zur Verfügung stehen werden.
Darum wurde über kostengünstige Alternativen
nachgedacht. Die Musikschule könnte für die Stadt den musikalischen Rahmen
einer Jubiläumsveranstaltung bieten und damit gleichzeitig auch ihr 40-jähriges
Bestehen feiern. Die Idee, beide Anlässe in einer Veranstaltung würdigend zu
feiern, hilft bei einer ansprechenden Rahmenveranstaltung Kosten zu sparen.
Durch ein musikalisches Event der Musikschule kann somit verbindend ein
besonderer musikalischer Rahmen für das Jubiläum der Stadt geschaffen werden.
Geplant ist eine Großveranstaltung, bei der zwei große Orchester, eine Band und
Sänger das Programm gestalten. Wenn es gelingt, soll auch ein Chor eingebunden
werden. Dabei werden zwei Beamer-Projektionen auf die vorderen Seitenwände der
Stadthalle das Bühnengeschehen hervorheben, aber auch zwischen den Musikstücken
die Moderation mit Bildern, vorbereiteten Informationen und Fakten sowie
Filmausschnitten unterstützen. Das Programm wird aus Musiktiteln aus Klassik,
Film und Musical zusammengestellt. Die Moderation soll ein professioneller
Moderater aus Rundfunk oder Fernsehen übernehmen, der bei seinen historischen
Rückblicken durch eingeblendete und vom Stadtarchiv vorbereitete Texte
unterstützt werden soll. Aus den Erfahrungen kann gesagt werden, dass ein
solches Konzertformat viele Menschen aller Generationen ansprechen und
unterhalten wird. Eine ausgebuchte Stadthalle ist gewissermaßen garantiert. Da
es für derartig große und ausgefallene Besetzungen kein Notenmaterial gibt,
müssen die geplanten Titel sorgfältig nach ihrer Art und Wirkung ausgewählt werden.
Ein Arrangeur muss diese Titel für die vorgesehene Besetzung mit gewünschten
Effekten schreiben, damit spätestens ein halbes Jahr vor der Veranstaltung die
Probenarbeit in den verschiedenen Orchestern und der Band beginnen kann.
Deshalb ist eine zeitliche Abfolge einzuhalten, nach der die Auswahl der
voraussichtlich acht Musikstücke und der Auftrag an den Arrangeur im Oktober
2010 erfolgt sein muss, damit er für seine Arbeit mindestens 5 Monate Zeit
einplanen kann. Auch sollte spätestens im Herbst 2010 die Verpflichtung des
Moderators erfolgen, damit dieser weit genug voraus planen kann. Der Titel
könnte „Symphonic-Rock 2011“ lauten, mit entsprechenden Ergänzungen zu den Jubiläen.
Durch die Zusammenlegung können die Kosten
deutlich reduziert werden. Für das
„Jubiläumskonzert“ sind Ausgaben in Höhe von 32.800 € vorgeplant, denen
Einnahmen durch Eintrittskarten in Höhe von 8.600 € gegenüberstehen und somit
einen Zuschuss von 24.200 € ausmachen.
Weitere Kosten in Höhe von 5.500 € kommen
hinzu für die Einladung und Bewirtung von Gästen. Geplant sind als Gäste die
Mitglieder des Rates wie auch Ehemalige und eine Reihe von weiteren Ehrengästen.
Insgesamt ein Kreis von 80 bis 120 Personen. Für die Einladung von etwa 20 Vertretern
der Partnerstädte mit Kosten für Übernachtung und Verpflegung werden Kosten in
Höhe von 4.000 € eingeplant. Geplant wird die Einladung dieser Gäste für zwei
Nächte bei Anreise freitags und Rückreise sonntags. Für ein Fest rund ums Rathaus
mit einem „Tag der offenen Tür“ sind 2.000 € einzuplanen.
Kostenübersicht: |
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Ansatz |
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Produktionskosten ohne
Aufführung und Werbung |
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9.900,00 € |
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Material |
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500,00 € |
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Werbungskosten |
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2.200,00 € |
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Aufführung: Technik und
Miete |
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20.200,00 € |
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Rathausfest |
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2.000,00 € |
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Gäste |
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9.500,00 € |
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Ausgaben |
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Summe |
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44.300,00 € |
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Einnahmen |
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Summe |
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8.600,00 € |
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Überschuss/Zuschuss |
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Summe |
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-35.700,00 € |
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Es soll darüber hinaus versucht werden,
Teilbeträge der veranschlagten Kostensumme von den städtischen Töchtern und der
Sport- und Kulturstiftung finanziert zu bekommen.
Ebenso wie die Musikschule übers gesamte
Jahr verteilt weitere Veranstaltungen durchführen wird, die sich aus ihrem
pädagogischen Arbeiten ergeben, ist seitens der Verwaltung geplant, ein kleines
Stadtfest „rund ums Rathaus“ zu veranstalten. Bestandteile dieses Festes sollen
ein „Tag der offenen Tür des Rathauses“, eine Ausstellung im Foyer des Rathauses
zum Thema „Rathaus im Wandel“ und die Präsentation einer „Amtsstube“ vor 140 Jahren
sein.
Die veranschlagten HH-Mittel in Höhe von
35.700 € müssten im Haushaltsplan 2011 bereitgestellt werden. Erst nach
Abschluss der Detailplanung, zum Haupt- und Finanzausschuss am 15.09.2010, wird
eine endgültige Zuordnung der benötigten Haushaltsmittel zu den Produkten
040501 „Betreiben einer öffentlichen Musikschule“ und 010201 „Dienste der
Verwaltungsführung und Repräsentationen“ möglich sein. Eine Zusage und vorzeitige
Bereitstellung der Mittel ist aus den oben dargelegten Gründen schon für
Oktober 2010 erforderlich, damit die Aufträge für die benötigten Arrangements
rechtzeitig erteilt werden können und die Proben ab April 2011 mit ausreichendem
Vorlauf starten können.
Horst Thiele
Finanzielle
Auswirkungen
Produktnummer |
040501 |
Bezeichnung |
Betreiben einer
städt. Musikschule |
Investitions-Nr.: |
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Mittel
stehen zur Verfügung: |
nein |
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Haushaltsjahr: |
2011 |
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Der Mehrbedarf
besteht für folgendes Produkt: 040501
Kostenstelle |
Kostenträger |
Konto |
Betrag € |
Nach Abschluss der Detailplanung wird feststehen, welcher Teilbetrag
hiervon dem Produkt 040501 und welcher Teilbetrag dem Produkt 010201
zugeordnet werden wird. |
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35.700 |
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Die Deckung
ist durch folgendes Produkt gewährleistet: |
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Kostenstelle |
Kostenträger |
Konto |
Betrag € |
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Finanzierung: Die Finanzierung müsste im Haushaltsplan
2011 erfolgen. |
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Vermerk Kämmerer: In Vertretung Danscheidt |
Personelle Auswirkungen
Im Stellenplan enthalten: |
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Planstelle(n): |
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Vermerk Personaldezernent |