Beschlussvorschlag:
Der Rat der Stadt Hilden legt ab dem 01.01.2008 die Dezernatsverteilung
der Stadtverwaltung wie folgt fest:
Herr 1. Beig. Thiele Bauverwaltungs-
und Bauaufsichtsamt
Planungs-
und Vermessungsamt
Tiefbau-
und Grünflächenamt
Zentraler
Bauhof
Herr Danscheidt Haupt- und
Personalamt
Rechnungsprüfungsamt
Liegenschafts-
und Wirtschaftsförderungsamt
Amt
für Gebäudewirtschaft
Ordnungsamt
Herr Gatzke Kulturamt
Amt
für Soziales und Integration
Amt
für Jugend, Schule und Sport
Darüber hinaus wird Herr Heinrich Klausgrete ebenfalls zum 01.01.2008
zum Kämmerer der Stadt Hilden bestellt.
Erläuterungen und Begründungen:
Der Rat der Stadt
Hilden hat in seiner Sitzung vom 13.06.2007 auf Antrag der CDU-Fraktion wie
folgt beschlossen:
„1. Der Geschäftskreis
der drei Beigeordneten wird wie folgt festgelegt:
a) das
Dezernat I mit den Ämtern 10 (Haupt- und Personalamt), 14
(Rechnungsprüfungsamt), 23 (Liegenschafts- und Wirtschaftsförderungsamt) und 26
(Amt für Gebäudewirtschaft);
b) das
Dezernat II mit den Ämtern 41 (Kulturamt), 50 (Amt für Soziales und
Integration) und 51 (Amt für Jugend, Schule und Sport);
c) das
Dezernat III mit den Ämtern 60 (Bauverwaltungs- und Bauaufsichtsamt, 61
(Planungs- und Vermessungsamt), 66 (Tiefbau und Grünflächenamt und 68
(Zentraler Bauhof).
2. Das Amt 20
(Amt für Finanzwesen) wird in „Amt für Finanzwesen/Kämmerei“ umbenannt. Es wird
von einem Kämmerer/einer Kämmerin geleitet, der/die direkt dem Bürgermeister
untersteht.
3. Der Bürgermeister
wird gebeten, die Leitung der Ämter 01 (Team Bürgermeisterbüro), 32 (Ordnungsamt),
34 (Standesamt) und 37 (Feuerwehr) zu übernehmen. Ansonsten verbleiben die
Aufgaben im Dezernat I.
4. Diese
Änderungen treten zum 1. Januar 2008 in Kraft.“
Durch diesen
Beschluss sind zwar basierend auf einer Zahl von drei Beigeordneten Dezernate
gebildet worden, die noch erforderliche namentliche Zuordnung ist jedoch noch
nicht erfolgt. Dies trifft auch auf die Bestellung eines/einer
Kämmerers/Kämmerin zu.
Herr Bürgermeister
Scheib hat sich bereit erklärt, der unter Ziffer 3 des oa. Ratsbeschlusses formulierten
Bitte dahingehend zu entsprechen, dass er das Team Bürgermeisterbüro, das
Standesamt und die Feuerwehr übernimmt. Die Übernahme des Ordnungsamtes lehnt
er ab, um die bisher bestehenden Freiräume im Rahmen von Beschwerdeverfahren
erhalten zu können. Das Ordnungsamt verbleibt deshalb gemäß Ziffer 3 Satz 2 des
Ratsbeschlusses im Dezernat I. Damit besteht die Stadtverwaltung Hilden
weiterhin aus vier Dezernaten, denen die Ämter der Stadtverwaltung zugeordnet
sind. Da das Amt für Finanzservice direkt dem Bürgermeister unterstellt werden
soll, wird es seinem Dezernat zugeordnet.
Sofern der Rat
durch den Verbleib des Ordnungsamtes eine zu hohe Belastung des Dezernenten I
befürchtet, hat sich der Bürgermeister im Rahmen der ihm nach § 62 der
Gemeindeordnung NRW ohnehin zustehenden Organisationshoheit bereit erklärt, das
Haupt- und Personalamt zu übernehmen. Alternativ käme auch eine Zuweisung des
Amtes für Gebäudewirtschaft an das Dezernat IV in Betracht.
Abweichend von dem
zitierten Ratsbeschluss wird in Ausübung der Organisationshoheit des Bürgermeisters
die Bezifferung der vier Dezernate so vorgenommen, dass Herr Bürgermeister
Scheib das Dezernat II erhält und Herr 1. Beigeordneter Thiele das Dezernat IV.
Die Beigeordneten Herr Danscheidt und Herr Gatzke behalten weiterhin die
Dezernate I und III. Auf diese Weise kann der erhebliche Aufwand einer
Umkennzeichnung der einzelnen Fachämter vermieden werden. Ebenso verbleibt es
bei der Bezeichnung „Amt für Finanzservice“, da diese Bezeichnung gerade erst
mit der Einführung des NKF gebildet wurde und die wesentliche Veränderung der
Finanzstruktur durch diese neue Bezeichnung dokumentieren sollte. Dabei ist es
unerheblich, dass der vorhandene Leiter des Amtes ab Januar 2008 auf Wunsch des
Rates auch die Funktion des Kämmerers übernehmen soll. Die sich hieraus
ergebenden besoldungsrechtlichen Konsequenzen werden – entsprechend den üblichen
Wartefristen in der Stadtverwaltung Hilden – im Stellenplan 2009 geregelt
werden.
Im Ergebnis
entsteht damit folgende Neuorganisation der Stadtverwaltung Hilden:
Dezernat I Herr Danscheidt 10 Haupt- und Personalamt
14
Rechnungsprüfungsamt
23
Liegenschafts- und Wirtschaftsförderungsamt
26
Amt für Gebäudewirtschaft
32
Ordnungsamt
Dezernat II Herr Bgm. Scheib 01 Team Bürgermeisterbüro
(gegebenenfalls
10 Haupt- und Personalamt)
20 Amt für Finanzservice
34
Standesamt
37
Feuerwehr
Dezernat III Herr Gatzke 41
Kulturamt
50
Amt für Soziales und Integration
51
Amt für Jugend, Schule und Sport
Dezernat IV Herr 1. Beig. Thiele (gegebenenfalls 26 Amt für Gebäudewirtschaft)
60 Bauverwaltungs- und Bauaufsichtsamt
61
Planungs- und Vermessungsamt
66
Tiefbau- und Grünflächenamt
68
Zentraler Bauhof
Personelle
Auswirkungen |
Ja |
|
Im
Stellenplan enthalten: |
Ja |
|
Planstelle(n): Abbau einer Beigeordnetenstelle |