Betreff
Verkehrsführung im Wohnquartier östl. Pungshausstraße - Kilvertzheide - östlliche Grünstraße, Antrag der BA vom 16.01.2008
Vorlage
WP 04-09 SV 66/129
Aktenzeichen
66.1
Art
Beschlussvorlage

Beschlussvorschlag:

 

„Der Stadtentwicklungsausschuss nimmt die Ausführungen der Verwaltung zur Kenntnis und er beschließt, nach dem Ausbau der östlichen Pungshausstraße den motorisierten Verkehr

im Wohnquartier östl. Pungshausstraße – Kilvertzheide – östl. Grünstraße entsprechend dem Verkehrslenkungskonzept

1.      gemäß Antrag der BA vom 16.01.2008    oder

2.      gemäß Verwaltungsvorschlag 1            (Sperrung Kilvertzheide bei Haus 20/21,                                                                                                Aufhebung des „Verbot der Einfahrt“ von der Grünstraße aus)      oder

3.      gemäß Verwaltungsvorschlag 2  (nur Aufhebung des „Verbot der Einfahrt“ von der Grünstraße aus)      oder

4.      Beibehaltung der jetzigen Situation     

zu führen.“

 

 

Beschluss Stadtentwicklungsausschuss 10.09.2008:

„Der Stadtentwicklungsausschuss nimmt die Ausführungen der Verwaltung zur Kenntnis und er beschließt, nach dem Ausbau der östlichen Pungshausstraße den motorisierten Verkehr im Wohnquartier östl. Pungshausstraße - Kilvertzheide - östl. Grünstraße entsprechend dem Verkehrslenkungskonzept

      1.   gemäß Antrag der BA vom 16.01.2008 oder

      2.   gemäß Verwaltungsvorschlag 1 (Sperrung Kilvertzheide bei Haus 20/21, Aufhebung des „Verbot                                                der Einfahrt“ von der Grünstraße aus) oder

      3.   gemäß Verwaltungsvorschlag 2 (nur Aufhebung des „Verbot der Einfahrt“ von der Grünstraße aus)             oder

      4.   Beibehaltung der jetzigen Situation

zu führen.              Ergänzung: Die Verkehrsführung erfolgt zunächst 1 Jahr auf Probe.“

 

 

 

 


Erläuterungen und Begründungen:

 

In der Sitzung des Stadtentwicklungsausschusses am 16.01.2008 hat Herr Schnitzler für die BA den Antrag gestellt, die Verkehre in dem Wohnquartier östl. Pungshausstraße – Kilvertzheide – östl. Grünstraße anders zu lenken, um die Verkehrsbelastung „objektiv gerechter“ zu verteilen. Der Antrag ist als Anlage 1 beigefügt.

 

Anlässlich eines tragischen Verkehrsunfalls auf der Kilvertzheide mit Todesfolge für ein Kleinkind im August 79  hatte der Verkehrsausschuss am 15.11.1979 beschlossen, das Wohnquartier durch Maßnahmen der Verkehrsberuhigung sicherer zu machen. Das Thema „Verkehrsberuhigung“ war damals ganz neu!

 

Die seiner Zeit beschlossenen Maßnahmen mit besonderen Auswirkungen waren einmal die Sperrung der Grünstraße unmittelbar östlich der Autobahnunterführung und das „Verbot der Einfahrt“, das die Zufahrt von der Grünstraße in die Kilvertzheide untersagt. Als Anlage 2 sind das Schreiben an den Oberkreisdirektor und ein Übersichtsplan beigefügt.

 

 

 

Damals wurden insgesamt 3 Vorschläge zur Verkehrsberuhigung dieses Wohnquartiers diskutiert:

           

            - Vorschlag der Schulpflegschaft  GS Walder Straße 100 und der Anlieger Pungshausstraße:               Abbindung der östlichen Pungshausstraße von der Kilvertzheide ,

                        Sperrung der Grünstraße in Höhe BAB;

 

 

- Vorschlag 1 der Verwaltung:

                        wie oben beschrieben und bis heute vorhanden;

 

 

-          Vorschlag 2 der Verwaltung:

                        Netzunterbrechung (Sperrung) etwa auf halber Strecke auf der Kilvertzheide      

 

 

 

Die Skizzen sind als Anlage 3 beigefügt. 

 

 

 

Auch in der Diskussion zum Ausbau der Grünstraße in 1999/2000 hatten Anwohner der Pungshausstraße das Verkehrsaufkommen auf ihrer Straße aufgrund der massiven Bebauung in der Kilvertzheide und Kilvertzhof  als nicht tragbar bezeichnet und entsprechende Maßnahmen zur Entlastung gefordert.

 

 

Vor etwa 9 Jahren wurde im meistbelasteten Querschnitt Grünstraße – in der Zufahrt zur Baustraße – etwa 800 Kfz/24 h gezählt. In der Spitzenstunde ist dort ein Verkehrsaufkommen von ca. 70 Kfz erhoben worden. Zuvor genannte Verkehrsstärken gelten für beide Richtungen zusammen. Bis ca.30% des auf die Baustraße ausfahrenden Verkehrs (105 Kfz)  hat die Quelle in Wohnquartier Kilvertzheide und Kilvertzhof.

 

 

Verkehrerhebungen in 2007 haben ergeben, dass auf der östlichen Pungshausstraße  in einfahrender Richtung ca.  610 Kfz/24 h unterwegs sind und in westlicher (ausfahrend) Richtung etwa 510 Kfz gezählt wurden.

 

 

Unter der Annahme, dass sich das Verkehrsaufkommen der Grünstraße in den letzten 8 Jahren vermutlich kaum geändert hat, decken sich die Differenz  der etwa 100  mehr einfahrenden Kfz mit dem ca. 30% - Anteil aus Kilvertzheide und Kilvertzhof, der über die Grünstraße das Quartier verlässt.

 

 

Das Verkehrslenkungskonzept gemäß dem Antrag der BA beinhaltet zusätzlich zur derzeitigen Regelung das „Verbot der Einfahrt“ von der Kilvertzheide aus in die östliche Pungshausstraße (siehe Bild nächste Seite). In der Tat ist dies auf den ersten Blick eine „gerechte Lösung“, da die Zufahrt zu Häusern/Grundstücken Kilvertzheide und Kilvertzhof nur über die östliche Pungshausstraße erfolgen kann und die Abfahrt von dort auschließlich über die Grünstraße abgewickelt wird. Bei etwa gleicher Verteilung des Verkehrsaufkommens auf die Pungshausstraße und Grünstraße ergibt sich jedoch der Nachteil längerer Wege im besonderen für die Anlieger der nördlichen Kilvertzheide, die im Extremfalle  500 m Wegelänge mehr zurücklegen müssen, um den Straßenzug Baustraße – Grünstraße zu erreichen. Außerdem führt der annähernd zu 100 % gleichgerichtete Verkehr im Zuge der Kilvertzheide dort erfahrungsgemäß zu höheren Geschwindigkeiten.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Annähernd  gerecht wäre auch ein Konzept, bei der die Kilvertzheide auf etwa halber Strecke in Höhe der Häuser 20/21 für den motorisierten Verkehr gesperrt wird (siehe Bild nächste Seite). Mit der Aufhebung des „Verbots der Einfahrt“ von der Grünstraße in die Kilvertzheide würden von beiden Seiten Sackgassen ausgewiesen. Damit erfolgt die Erschließung des nördlichen Abschnitts der Kilvertzheide über die östliche Pungshausstraße; der südliche Abschnitt der Kilvertzheide mitsamt der Stichstraße Kilvertzhof kann nur über die Grünstraße an- und abgefahren werden.

 

 

 

 

 

 

Das alternative Konzept hat vor allem bei kürzeren Wegen im Vergleich zum Vorschlag der BA den Vorteil, dass bei einem Ausbau  der Straße Kilvertzheide in den nächsten Jahren der Mittelabschnitt dieser Straße zwischen Kilvertzhof und Stichstraße Kilvertzheide ohne Bedenken als „Verkehrsberuhigter Bereich“ (Mischfläche) ausgebaut werden könnte.

 

Letztendlich ist auch denkbar, das damals eingerichtete „Verbot der Einfahrt“ von der Grünstraße zur Kilvertzheide hin  wieder aufzuheben. Welche der beiden Straßen – Grünstraße und Pungshausstraße – in welchen Umfang entlastet bzw. zusätzlich belastet werden, kann allerdings nicht vorhergesagt werden.

 

Vor einer endgültigen Umsetzung eines der beiden Konzepte könnte das vom Ausschuss favorisierte Verkehrslenkungskonzept in einer Testphase zunächst erprobt werden.

Aus Sicht der Verwaltung macht es jedoch keinen Sinn, das eine oder andere Konzept schon vor den Ausbauarbeiten in der östlichen Straße umzusetzen, da für die Bauabwicklung der Verkehr hier auf ein Minimum (Anwohner und Schülerverkehr) zu reduzieren ist. Die  Zu- und Abfahrt Kilvertzheide und Kilvertzhof sollte dann zwangsläufig über die Grünstraße erfolgen.

 

 

 

 

 

Zusätzliche Erläuterungen

 

Die Verwaltung wurde am 06.02.2008 vom Stadtentwicklungsausschuss beauftragt, in einer Informationsveranstaltung den Anwohnern des Wohnquartiers die verschiedenen Verkehrslenkungskonzepte vorzustellen und zu erörtern.

Die Informationsveranstaltung fand nach schriftlicher Einladung in der Aula des Helmholtz-Gymnasiums am 19.06.2008, um 17.00 Uhr, statt.

Die Einladung sowie die Niederschrift über die Informationsveranstaltung sind als Anlagen A und B beigefügt. Von den 57 Teilnehmern stammten 17 aus der Pungshausstr, 15 aus der Grünstr. und 25 aus dem Kilvertzhof/Kilvertzheide.

Von den aus der Diskussion zur Wahl gestellten Verkehrsführungsmöglichkeiten stimmten:

Variante

Beschreibung

Stimmen

1

Bisherige Verkehrsführung

22

2

Verbot der Einfahrt von der Grünstr in die Kilvertzheide entfällt, sonst wie bisher

14

3

Vorschlag BA

-

4

Verbot der Einfahrt von der Grünstr in die Kilvertzheide entfällt und Sperrung der Kilvertzheide etwa bei haus Nr 20/21

21

 

 

Zum Ende der Veranstaltung wurden von dem Sprecher einer „Bürgerinitiative Pungshausviertel“ , die eine Sperrung der Kilvertzheide in Höhe Haus Nr. 20/21 bevorzugen, Unterschriftenlisten mit insgesamt 63 Unterschriften übergeben. Das Anschreiben des Sprechers an die Anwohner ist als Anlage C beigefügt (Aus datenschutzrechtlichen Gründen ist die Unterschriftenliste nicht beigefügt).

 

Wenige Tage später wurde der Verwaltung im Rathaus ein Anschreiben der „Anwohner Grünstraße, Kilvertzheide und Kilvertzhof“, die sich für die Beibehaltung der bisherigen Regelung aussprechen, mit insgesamt  202 Unterschriften übergeben. Das Anschreiben ist als Anlage D beigefügt (Aus datenschutzrechtlichen Gründen ist die Unterschriftenliste nicht beigefügt). Unterschrieben haben 125 Anwohner Grünstr und 77 Anwohner Kilvertzheide/Kilvertzhof.

 

Damit ergibt sich ungefähr folgendes Meinungsbild im gesamten Wohnquartier (berücksichtigt sind die Abstimmung in der Bürgerinformationsveranstaltung sowie die Unterschriftenlisten):

-Etwa 224 Anwohner haben sich für die Beibehaltung der jetzigen ausgesprochen.

-Etwa 84 Anwohner wünschen eine Sperrung der Kilvertzheide in Höhe Haus Nr. 20/21.

-Eine Aufhebung des „Verbots der Einfahrt“ von der Grünstraße in die Kilvertzheide wird von etwa 14 Anwohnern gut geheißen.

-Der Vorschlag der BA wird von keinem Anwohner positiv bewertet.

 

Anzumerken ist, dass die zuvor genannten Stimmenanzahlen geringfügig kleiner sein können; es ist nicht bekannt, ob der Anwohner evtl. zweimal mit der Abstimmung in der Informationsveranstaltung (anonym) und seiner Unterschrift zu Anlage C oder D erfasst ist.

 

Deutlich wird allerdings, dass eine starke Mehrheit (größer Zweidrittel) sich für die Beibehaltung der bisherigen Verkehrsführung ausspricht.

 

Die von den Anwohnern der Grünstraße in der Bürgerinformation geforderte  Überprüfung der Verkehrsbelastung hat nach den entsprechenden Verkehrserhebungen in den letzten Tagen folgende Ergebnisse aufgezeigt.

In dem meistbelasteten Querschnitt Grünstraße –an der Einmündung zur Baustraße– wurden knapp 900 Kfz/24h gezählt. Dies bedeutet ein Plus von etwa 100 Kfz/24h gegenüber den Erhebungen aus dem Jahre 1998. Vergleichend dazu befahren ca. 1120 Kfz/24h die Pungshausstr. (siehe Seite 4 der SV).

Von etwa 530 Kfz/24h, die über die Grünstraße an der Baustraße das Wohnquartier verlassen, stammen etwa 170 Kfz/24 h aus der Kilvertzheide, Kilvertzhof oder ggf. der östl. Pungshausstraße.

 

Die Verwaltung empfiehlt deshalb, da es in dem Wohnquartier in der Tat keine schwerwiegenden Verkehrsprobleme gibt, dem Votum der Bürgermehrheit zu folgen.

 

 

 

 

gez. G. Scheib

 


Erläuterungen und Begründungen:

 

 

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