Beschlussvorschlag:
Der Rat der Stadt
Hilden beschließt nach Vorberatung im Stadtentwicklungsausschuss:
1. Es wird eine
elektrische Polleranlage am Übergang Marktstr / „Alter Markt“ installiert.
Hierfür werden im Produkt 120101 35.000€ in den Haushalt 2008 eingestellt.
Diese Mittel werden in 2008 im Vorgriff auf den Haushalt freigegeben.
2.a Es werden
keine zusätzlichen Hydranten zur Wasserversorgung für Veranstaltungen
installiert
oder
2.b Es werden 2
zusätzliche Hydranten installiert, wie in der ursprünglichen
Umgestaltungsplanung vorgesehen. Hierfür werden im Produkt 120101 28.000€ in
den Haushalt 2008 eingestellt. Diese Mittel werden in 2008 im Vorgriff auf den
Haushalt freigegeben.
3. Für die
Kostenforderungen der T-Com und der Unitymedia nach dem Telekommunikationsgesetz
für die Schaltschrankverlagerung werden vorsorglich 46.000€ im Produkt 120101
in den Haushalt 2008 eingestellt. Diese Mittel werden in 2008 im Vorgriff auf
den Haushalt freigegeben.
4. Zur
Müllentsorgung können die städtischen Fahrzeuge weiterhin die „Platzumfahrung“
benutzen. Die Platzreinigung wird von Kehrmaschinenreinigung auf Handreinigung
umgestellt.“
Günter Scheib
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Erläuterungen und Begründungen:
Terminliche Situation
Zur Umsetzung des
Ratsbeschlusses sind zur Vorbereitung von Ausschreibungen und Auftragsvergaben
noch planerische Leistungen zu erbringen. Diese betreffen insbesondere die
Bereiche:
-Verlagerung der
Schaltschränke (mit den Firmen Stadtwerke Hilden, Ish, T-Com)
-Einbau
elektrischer Polleranlagen
-Verlagerung der
Telefonhauben
Diese konnten naturgemäß
erst nach dem Ratsbeschluss aufgenommen werden und befinden sich noch im
Anfangsstadium. Insofern ist es zum jetzigen Zeitpunkt auch noch nicht möglich
einen detaillierten und verbindlichen Zeitplan vorzulegen. Hierbei ist auch
daran zu denken, dass ja die für 2007 bereits terminierten Veranstaltungen auf
dem Alten Markt mit im Zeitplan berücksichtigt werden müssen. Aus dem
beigefügten Veranstaltungsplan ist ersichtlich, dass nur wenige für Tiefbaumaßnahmen
brauchbare, zusammenhängende Zeitfenster bestehen.
Es kann aber davon
ausgegangen werden, dass im Juni diese planerischen Vorarbeiten soweit gediehen
sind, dass danach auch ein entsprechender Terminplan vorgelegt werden kann.
Insofern kann derzeit auch nur eine grobe Rahmenterminvorausschau erfolgen.
Danach dürften die Hauptarbeiten voraussichtlich in den Zeitraum August bis
November fallen. Allein für die Schaltschrankverlagerung und die damit
zusammenhängenden umfangreichen Kabelarbeiten (auch in der Mittelstraße) sind
ca. 2 Monate anzusetzen. Für die elektrischen Polleranlagen sind Lieferzeiten
von bis zu 5 Monaten zu berücksichtigen.
Bei einem
optimalen Ablauf der Arbeiten ist ein Abschluss Ende 2007/Anfang 2008 möglich.
Finanzen
Die dem
Ratsbeschluss vom 25.4.07 zugrunde liegende Kostenschätzung beinhaltet nicht
die Installation die beiden Polleranlagen an der Marktstraße sowie an der
Kurt-Kappel-Str. Auf der Kostenbasis der in den letzten Jahren bereits an
anderer Stelle installierten Anlagen ist hier von einem geschätzten
Investitionsvolumen von 70.000€ auszugehen.
Diese Mittel sind
bisher nicht etatisiert und müssten außerplanmäßig bereitgestellt werden.
Die Deckung
erfolgt aus Produkt 130101 Grünflächen, Spielplätze und Fließgewässer –Projekt:
Ausbau Lagerplatz auf dem Nordfriedhof-. Die Realisierung dieser Maßnahme wird
nach 2008 verschoben.
Es wird darauf
hingewiesen, dass es an der Zufahrt zum Nove-Mesto-Platz in Höhe des dortigen
Parkhauses bereits eine elektrische Polleranlage gibt. Damit wird eigentlich
auch die Zufahrt über die Kurt-Kappel-Str zum Alten Markt geregelt. Insofern
würde die vom Rat beschlossene Polleranlage an der Kurt-Kappel-Str eine zweite
Anlage im gleichen Streckenverlauf darstellen.
Bei Verzicht auf
diese Anlage reduzieren sich die Investitionskosten auf 35.000€.
Entsorgungs- und
Reinigungsfahrzeuge
Die städt.
Müllabfuhr befährt den alten Markt i.d.R. nur ein- bis zweimal pro Woche. Es
wird Restmüll (Mi. wöchtl. oder 14-tägl.), Bioabfall (Mi. 14-tägl.), Altpapier
(Mo. 4-wöchtl.) und Sperrgut (nach Anmeldung) durch den Zentralen Bauhof abgeholt.
Bezüglich der
städt. Müllabfuhr kann der Zentrale Bauhof komplett auf die Befahrung der
Marktinnenfläche verzichten. Es reicht die Umfahrt von der Mittelstraße zur /
in die Marktstraße bzw. umgekehrt. Die Anwohner / Anlieger hätten somit keine
Nachteile durch neu festgelegte Abholorte für ihre Abfallgefäße.
Auf die Abholung
der Leichtstoffverpackungen (gelbe Tonnen) im Auftrag des Dualen Systems bzw.
auf gewerbliche Abholungen (z.B. Speisereste, Kartonagen u.a. Abfälle) durch
Privatentsorger hat der Zentrale Bauhof keinen Einfluss. Diese Fahrten sind dem
sonstigen Be- und Anlieferungsverkehr gleichzustellen.
Auch bei der
satzungsmäßigen Straßenreinigung mittels Kehrmaschine könnte auf die Überfahrung
(maschinelle Reinigung) der Marktinnenfläche verzichtet werden. Hier würde sich
der manuelle Aufwand mittels Laub- / Kehrichtpuster allerdings erhöhen. Der
Zentrale Bauhof geht von einem Mehraufwand von täglich 0,3 – 0,4 Mannstunden
aus.
Der Zentrale Bauhof geht von einem Mehraufwand von täglich ca. 0,3
Mannstunden aus, was einem gebührenrelevanten Betrag von ca. 3.000 € pro Jahr
entspricht. Dies macht ca. 0,5% der Gesamtgebühr aus.
Günter Scheib
Finanzielle Auswirkungen: |
ja |
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Produktnummer I-Nr |
120101 I0866…. |
Bezeichnung: |
Verkehrsflächen
und Brücken |
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Mittel stehen zur
Verfügung: |
nein |
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Haushaltsjahr: |
2008 |
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Der Mehrbedarf
besteht für folgendes Produkt: |
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Kostenstelle |
Kostenträger |
Konto |
Betrag € |
Sichtvermerk
Kämmerer |
6611000020 |
1201010010 |
096010/782200 |
35.000 (+1.800
akt. Eigenleist.) |
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6611000020 |
12010010 |
521151 |
46.000 oder 74.000 |
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Die Deckung ist
durch folgendes Produkt gewährleistet: |
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Kostenstelle |
Kostenträger |
Konto |
Betrag € |
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Finanzierung: |
Veranschlagung
im Haushalt 2008 |