Beschlussvorschlag:
Die Beschlussfassung wird anheim gestellt.
( Günter Scheib )
Erläuterungen und Begründungen:
In der Sitzung des Rates am 31.01.2007 stellte die FDP-Fraktion den in
der Anlage beigefügten Antrag. Die Verwaltung soll beauftragt werden, für die
Weiterentwicklung des Bereichs „Am Kronengarten“ ein neues Konzept zu
erarbeiten, da die Straße „Am Kronengarten“ nach Ansicht der FDP-Fraktion „als
Einkaufsstraße nicht mehr funktionsfähig“ ist.
Zunächst ist deutlich zu machen, dass die Straße „Am Kronengarten“ nie
als Erweiterung der Fußgängerzone dienen sollte. In der Sitzungsvorlage zum
Aufstellungsbeschluss des Bebauungsplans Nr. 14B wird ausgeführt, dass „die
Funktionalität und die städtebauliche Gestalt der Straße Am Kronengarten
deutlich zu verbessern“ sei. Trotzdem muss die Straße weiterhin ihrer Funktion
als Anlieferungsstraße für die Geschäfte an der Mittelstraße gerecht werden.
Auf dem Weg der Verbesserung hat die Stadt Hilden auch schon wesentliche
Meilensteine erreicht. Die optische Enge der Straße, die uneinheitliche und
unansehnliche nördliche Straßenfront mit Garagen, Stellplätzen, Wintergarten
einer Einzelhandelsfläche, Biergarten, Gebäude im verfallenden Zustand sowie
der Dalton-Imbissbude konnten mittlerweile beseitigt werden. Wie früher durch
das Kaufhaus Schnatenberg besteht auch künftig (wahrscheinlich ab Oktober 2007)
wieder eine fußläufige Verbindung durch ein attraktives Geschäft zwischen der
Straße „Am Kronengarten“ und der Mittelstraße und damit die unmittelbare
Anbindung des vorhandenen Parkhauses an die obere Mittelstraße.
Aber ein wesentlicher Baustein des Aufwertungskonzepts war der Umbau mit
Teilabbruch des Parkhauses in Richtung Einzelhandelsnutzung
(Lebensmittel-Discounter und Elektroartikelfachmarkt) und weiterhin Parkhaus
für ca. 320 Stellplätze. Um dieses wirtschaftliche Konzept umsetzen zu können,
hat die Stadt Hilden den Bebauungsplan Nr. 14B aufgestellt. Trotz aller Bemühungen
zunächst des bekannten Projektentwicklers und anschließend noch durch andere
Firmen wurde kein Betreiber eines Elektrofachmarkts gefunden, der an dieser
Stelle in Hilden seinen Betrieb verlagern oder neu eröffnen wollte. Aus Sicht
der Verwaltung ist es nicht sinnvoll, weiterhin dieses wirtschaftliche Konzept
anzustreben.
Es ist aber unzweifelhaft, dass neben der Umgestaltung der
Verkehrsfläche an dem städtischen Parkhaus etwas geschehen muss, um das Ziel
der Aufwertung des Areals rund um die Straße „Am Kronengarten“ zu erreichen.
Außerdem ist unzweifelhaft, dass auch in der Zukunft in diesem Areal
öffentliche Stellplätze für die Besucher der Hildener Innenstadt angesiedelt
sein müssen.
Grundsätzlich existieren hier deshalb folgende Möglichkeiten:
- Anpassung des bisherigen wirtschaftlichen
Konzepts:
Das heutige Parkhaus wird vollständig abgebrochen und durch ein neues Gebäude
ersetzt. In diesem Gebäude werden im Erdgeschoss Einzelhandelsflächen
angesiedelt. Die öffentlichen Stellplätze befinden sich in einem Parkhaus in
den oberen Etagen, evtl. in Kombination einer Tiefgaragen-Ebene.
Der bisherige Projektentwickler möchte der Stadt Hilden zur Umsetzung des
Konzepts einige Varianten (insbesondere zur Lage und Größe des Parkhauses) mit
Kostenschätzungen vorlegen, die voraussichtlich in der Sitzung des
Stadtentwicklungsausschusses am 02.05.2007 zur Beratung vorgelegt werden
können.
- Sanierung des öffentlichen Parkhauses oder
Abriss und Neubau eines Parkhauses:
Das heutige Parkhaus wurde 1979 in einer Stahlskelett-Bauweise mit einfachem
Ausstattungsstandard erbaut. Das Parkhaus entspricht nicht mehr den heutigen
Ansprüchen in Bezug auf Befahrbarkeit und Kundenfreundlichkeit.
Ein Um- oder Neubau in städtischer Trägerschaft würde erhebliche städtische
Finanzmittel in Anspruch nehmen, die sich voraussichtlich nicht durch die
Parkentgelte unmittelbar refinanzieren lassen.
- Abriss des Parkhauses und Neubau eines
gemischt genutzten Wohn- und Parkhauses mit eventuell auch Einzelhandelsflächen
im Erdgeschoss (Vorschlag der FDP-Fraktion):
Eine Unterbringung aller öffentlichen Stellplätze in einer öffentlichen
Tiefgarage – wie von der FDP-Fraktion vorgeschlagen – auf dem sehr schmalen
städtischen Grundstück wird aus heutiger Sicht sehr teuer. Aber es liegen heute
noch keine Planungskonzepte und schon gar keine Kostenvorschätzungen für eine
solche Lösung vor.
Konzeptionell ist es auch möglich Wohnnutzungen in Form von Reihenhäusern oder
Eigentumswohnungen in die Obergeschosse zu verlagern und im Erdgeschoss sowie
tlw. im ersten Obergeschoss öffentliche und teil-öffentliche Stellplätze zur
Verfügung zu stellen.
Bei beiden Untervarianten ist zu hinterfragen, ob Wohnungen in der Lage über
einem Parkhaus oder Einzelhandelsgeschäften an einer Anlieferungsstraße
marktfähig sind.
Die Verwaltung empfiehlt, den Antrag der FDP-Fraktion an den
Stadtentwicklungsausschuss zu verweisen und hier zunächst die Vorschläge des
bisherigen Projektentwicklers zu diskutieren.
( Günter Scheib )
Finanzielle
Auswirkungen |
Ja |
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Haushaltstelle: |
Bezeichnung: |
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Kosten Folgekosten |
vorgesehen im |
Haushaltsjahr |
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Mittel stehen
nicht zur Verfügung Je nach Ergebnis
der Beschlussfassung sind Finanzmittel zur folgenden Umsetzung zur Verfügung
zu stellen. |
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Finanzierung: |
Sichtvermerk
Kämmerer |
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