Betreff
Anregung nach § 24 GO NW des Museums- und Heimatsvereins auf Erstellung eines Faltblattes für das Wilhelm-Fabry-Museum
Vorlage
WP 04-09 SV 01/076
Aktenzeichen
01 - rb
Art
Beschlussvorlage

Beschlussvorschlag:

 

 

Der Haupt- und Finanzausschuss nimmt dankend Kenntnis von dem Angebot des Museums- und Heimatvereins Hilden e.V., bei der Erstellung eines Faltblattes für das Wilhelm-Fabry-Museum mit zu helfen.

Die Verwaltung wird gebeten, wie vorgesehen nach Freigabe des Haushaltes den Druckauftrag für das vom Museum erarbeitete Faltblatt zu erteilen.

 

 


 

Erläuterungen und Begründungen:

 

Zu dem beigefügten Bürgerantrag ist anzumerken:

 

In der Sache hat der Antragsteller Recht, ein allgemeines Faltblatt fehlt derzeit, sollte aber wieder zur Verfügung stehen. Dies wird auch von den Verantwortlichen des Museums so gesehen. Aus diesem Grund wurde bereits im vergangenen Jahr mit der Gestaltung eines neuen Faltblattes/Werbeflyers begonnen.

 

Die Vorbereitungen für das neue Informationsfaltblatt sind so weit gediehen, dass nach Freigabe des Haushaltes 2007 der Druckauftrag erteilt werden kann.

 

 

Nicht richtig ist die Angabe, das dem Antrag beigefügte Faltblatt stamme aus der Zeit der Gründung des Museum.

Zur Gründung gab es ein aufwändiges mehrseitiges Heft, das für Werbezwecke recht teuer war.

Das hier vorgelegte Faltblatt ist jüngeren Datums und stammt vom derzeitigen Team des Museums.

 

Ebenfalls nicht richtig ist die Behauptung, es gäbe "keinerlei Werbematerial" im Museum.

 

Allgemeine Informationen über das Wilhelm-Fabry-Museum und die Historische Kornbrennerei sind zu finden in der Broschüre "Museen im Kreis Mettmann" (2004), die im Museum kostenlos erhältlich ist.

 

Neben dem Flyer für die jeweils aktuelle Wechselausstellung (und nicht selten auch bereits für die nächste), der auch allgemeine Informationen wie Öffnungszeiten, Telefonnummer, E-Mail-Adresse und Angaben zum ÖPNV enthält, gibt es im Museum seit Jahren immer ein Informationsblatt mit einer Übersicht über die Veranstaltungen des nächsten Quartals bzw. Halbjahres.

 

 

 

 

Günter Scheib

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ergänzende Erläuterungen und Begründungen:

 

 

In der zurückliegenden Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses am 28.03.07 wurde die Anregung nach §24 GO NW des Museums- und Heimatvereins Hilden e.V. gemäß der Geschäftsordnung beraten und an den Kulturausschuss weiter verwiesen.

 

Die Verwaltung gibt hierzu die folgenden ergänzenden Erläuterungen.

 

Ein unveränderter Nachdruck des ehemaligen allgemeinen Informationsflyers des Wilhelm-Fabry-Museums war aus verschiedenen Gründen nicht sinnvoll.

Unter anderem enthielt dieser noch einen Stadtplanausschnitt aus der Zeit vor dem Bezug des Kultur- und Weiterbildungszentrums „Altes Helmholtz“, es fehlte neben einem Hinweis auf Parkmöglichkeiten auch die E-Mail-Adresse des Museums- und Heimatvereins.

Nach erfolgter Neugestaltung, Ergänzung und Aktualisierung von Daten, Einarbeitung eines neuen Stadtplans mit Hinweisen auf die anderen Kulturinstitute und der Freigabe von Haushaltsmitteln durch den Kämmerer wurde der Flyer inzwischen in Auftrag gegeben und liegt in den nächsten Tagen vor.

 

 

 

 

 

Günter Scheib