Betreff
Bericht über die Kunstrasenbegehungen 2021
Vorlage
WP 20-25 SV 51/063
Aktenzeichen
III/51 - le
Art
Mitteilungsvorlage

Beschlussvorschlag:

 

Der Schul- und Sportausschuss nimmt den Bericht über die Kunstrasenbegehungen 2021 zur Kenntnis.

 


Erläuterungen und Begründungen:

 

Kunstrasenbegehungen 2021:

 

Hinsichtlich der Beobachtung und frühzeitigen Erkennung von Mängeln auf den Kunstrasenplätzen wurde im Ausschuss für Schule und Sport am 23.08.2018 nach Vorschlag der Verwaltung neben der jährlichen Sportplatz- und Umkleidebegehung die Durchführung einer separaten, auf die Kunstrasenplätze beschränkten, Zustandskontrolle im Frühjahr eines jeden Jahres beschlossen. Die Zustandskontrolle findet mit allen zuständigen Fachämtern statt.

 

Die diesjährige Begehung fand am 15. April 2021 statt.

 

Trotz der zu dem Zeitpunkt geplanten Sanierungsmaßnahmen auf den Sportplätzen Furtwänglerstraße und Bezirkssportanlage Am Bandsbusch wurden auch diese Plätze besucht.

Auf jeder Sportanlage konnten ein Vereinsvertreter und/oder der jeweilige Platzwart angetroffen werden.

 

  1. Sportplatz Weidenweg mit Korkverfüllung, letzte Sanierung im Jahr 2019
  2. Sportplatz Schützenstraße mit Granulatverfüllung, letzte Sanierung im Jahr 2012
  3. Bezirkssportanlage Am Bandsbusch mit Quarzsandverfüllung, Reparatur im Jahr 2018, letzte Sanierung im Jahr 2021
  4. Sportplatz Kalstert mit Korkverfüllung, letzte Sanierung im Jahr 2019
  5. Sportplatz Hoffeldstraße mit Korkverfüllung, letzte Sanierung im Jahr 2018
  6. Sportplatz Furtwänglerstraße mir Granulatverfüllung, letzte Sanierung im Jahr 2021

 

Die Begehungen ergaben, dass sich die Kunstrasenplätze Weidenweg, Schützenstraße, Kalstert, und Hoffeldstraße in einem allgemein guten Zustand befinden.

 

Auf dem Kunstrasenplatz an der Schützenstraße wurde festgestellt, dass sich in Teilbereichen kleine Löcher, vermutlich durch Tragen von falschem Schuhwerk, befinden. Der Platzwart wurde angehalten, seine Kontrollen hinsichtlich des Schuhwerks zu verschärfen. Die Verwaltung wird das Material regelmäßig kontrollieren.

 

gez.

Dr. Claus Pommer

Bürgermeister