Betreff
Familienberichterstattung 2020 - Sozialraumbericht und Sachstand
Vorlage
WP 20-25 SV 51/014
Aktenzeichen
SW
Art
Mitteilungsvorlage

Beschlussvorschlag:

 

Der Jugendhilfeausschuss nimmt den aktuellen Sachstand zur Familienberichterstattung 2020 und den Sozialraumbericht für Hilden zur Kenntnis.

 

 


Erläuterungen und Begründungen:

 

Am 07.11.2018 beschloss der Jugendhilfeausschuss eine Fortschreibung der im Jahre 2010 erstmalig aufgelegten Familienberichterstattung für Hilden. Auftragnehmerin für die Familienberichterstattung 2020 ist die Faktor Familie GmbH mit Sitz in Bochum. Das Institut hatte bereits den ersten Familienbericht für Hilden erstellt. Die Familienberichterstattung setzt sich übergeordnet aus 5 Modulen zusammen:

 

(1) Vorstudie – Qualifizierung des Fragebogens

(2) Zusammenstellung (sozialraumbezogener) Zahlen, Daten und Fakten für Hilden

(3) Durchführung der Familienbefragung und Erstellung eines Tabellenbandes

(4) Vertiefende Analysen, Erstellung eines integrierten Familienberichtes

(5) Entwicklung von Handlungsempfehlungen (Bestandteil des Familienberichtes)

 

In der Sitzung des Jugendhilfeausschusses vom 06.11.2019 wurde der letzte Sachstand zur Familienberichterstattung 2020 gegeben (vgl. WP 14-20 51/270). Die Module (1) und (3) waren zu diesem Zeitpunkt (fast) erfolgreich abgeschlossen, der Tabellenband stand kurz vor seiner Veröffentlichung. Den Vertretungen der politischen Fraktionen, freien Trägern bzw. beratenden Mitgliedern des Jugendhilfeausschusses und Mitgliedern der Verwaltung wurden die wesentlichen Ergebnisse der Familienbefragung am 16.01.2020 präsentiert, der Tabellenband zur Familienbefragung steht unter www.hilden.de/familienbericht2020 zum Download bereit.

 

Mit dem vorliegenden Sachstandsbericht wird der Erledigungsgrad der Module (2) und (5) näher erläutert. Die Veröffentlichung des Familienberichtes ist für Dezember 2020 / Januar 2021 geplant.

 

Modul (2) Zusammenstellung (sozialraumbezogener) Zahlen, Daten und Fakten für Hilden

Als integrativer Bestandteil des anstehenden Familienberichtes hat die Faktor Familie GmbH eine Sozialraumbeschreibung für Hilden gefertigt. Sie erlaubt einen vertiefenden Blick unterhalb der Stadtteilebene, der soziale Unterschiede innerhalb der Stadtteile sichtbar macht. Diese sind zwar nicht frappierend, dennoch geben sie wertvolle Hinweise auf geographische Bereiche, die tendenziell ein Mehr an Aufmerksamkeit bzw. Unterstützung benötigen. Der Sozialraumbericht ist der Anlage beigefügt.

 

Die hierfür neu geschaffene Kategorie der „Stadtteilräume“ (19 insgesamt) werden in einer ergänzenden Handreichung (siehe Anlage II) näher erläutert. Vor allem wird in den Hinweisen ersichtlich, wie und warum die Definition der Stadtteilräume zustande kam und welche Straßenzüge sich im jeweiligen Stadtteilraum befinden. Beide Dokumente sind der Anlage beigefügt.

 

Modul (5) Entwicklung von Handlungsempfehlungen (Bestandteil des Familienberichtes)

Zur Erstellung des Familienberichtes gehört auch die Entwicklung von Handlungsempfehlungen für die künftige Familienpolitik der Stadt Hilden. Um die bereits vorliegenden Ergebnisse fachlich zu untermauern, sowie Ideen und Impulse für die Erarbeitung der Handlungsempfehlungen zu erhalten, wurde in Expertenrunden mit Akteur*innen vor Ort diskutiert. Statt 2 großer Runden fanden - bedingt durch Corona - insgesamt 4 kleinere Expertenrunden von jeweils anderthalb Stunden Dauer statt. Die Themenschwerpunkte waren

 

  • Lebensqualität vor Ort als Voraussetzung für gesundes Aufwachsen in Hilden
  • Vereinbarkeit Familie und Beruf − Rahmenbedingungen in Hilden
  • Familien- und Kinderarmut in Hilden
  • Förder- und Unterstützungsangebote für Familien

 

Zwei Runden waren verwaltungsintern durch Vertreter*innen der Dezernate III und IV, Stadtmarketing und Wirtschaftsförderung, zwei Runden waren verwaltungsextern mit freien Trägern, Verbänden, Schulen, etc. besetzt. Es ergaben sich sehr abwechslungsreiche Runden mit vielen wertvollen Beiträgen, die nun von Faktor Familie ausgewertet und in den Familienbericht integriert werden.

 

Voraussichtlich in der nächsten Sitzung des Jugendhilfeausschusses wird der bis dahin veröffentlichte Familienbericht 2020 von der Faktor Familie GmbH vorgestellt.

 

gez.

Dr. Claus Pommer