Betreff
Antrag der Fraktion Bürgeraktion - Fahrradabstellanlage Stadthalle -
Vorlage
WP 14-20 SV 66/142
Aktenzeichen
66.1 Fahrradabstellanlage Stadthalle
Art
Antragsvorlage

Erläuterungen zum Antrag:

 

Die Stadthalle als eine der großen Infrastruktureinrichtungen in der Innenstadt ist für fahrradfahrende Veranstaltungs-Besucher nur sehr unzureichend mit Zweiradabstellanlagen ausgestattet. So ist bei Veranstaltungen in der Stadthalle regelmäßig zu beobachten, dass Fahrräder auf dem Vorplatz hilfsweise an Laternen-, Fahnen- und sonstigen Masten gesichert werden, die jedoch besonders bei größeren Veranstaltungen für das Fahrradaufkommen bei weitem nicht ausreichen.


Antragstext:

 

Wir beantragen daher, in der Nähe der Eingänge zur Stadthalle eine größere Anzahl von

Haltebügeln für Zweiräder zu installieren. Sollte die Maßnahme aus dem Etat für laufende

Unterhaltungsmaßnahmen nicht zu finanzieren sein, ist eine entsprechende Etatisierung im

Haushalt 2020 vorzusehen.


Stellungnahme der Verwaltung:

 

Die Stadthalle steht im Eigentum der Stadt Hilden Holding GmbH. Die gute verkehrliche Erreichbarkeit mit unterschiedlichen Verkehrsmitteln ist im Interesse eines jeden Eigentümers / Betreibers einer solchen Halle. Insofern war es naheliegend, den Antragssachverhalt mit der Holding zu erörtern. Der Bau einer Fahrradabstellanlage wird von dort aus positiv gesehen. Da eine solche Anlage voraussichtlich fast ausschließlich von Besuchern der Stadthalle genutzt würde, sah sich die Holding hier auch in einer eigenen Verpflichtung.

 

Insofern wurde von dort aus zugesagt, eine solche Anlage auf eigene Kosten zu bauen und zu betreiben. Der Haushalt der Stadt wird insofern nicht in Anspruch genommen. Ob die Anlage im Zusammenhang mit dem anstehenden 2. Bauabschnitt des Projektes „Revitalisierung Stadtpark“ oder schon vorab erfolgen kann, wird derzeit noch geprüft.

 

 

Gez. Birgit Alkenings

Bürgermeisterin