Beschlussvorschlag:
Der
Jugendhilfeausschuss nimmt den Projektplan zur Erstellung des 3. Kinder- und
Jugendförderplanes
2015ff zur Kenntnis.
Erläuterungen und Begründungen:
Die öffentliche Jugendhilfe hat nach §79
SGBVIII die Gesamtverantwortung einschließlich der Planungsverantwortung für die
Erfüllung sämtlicher Aufgaben, die im SGB VIII beschrieben werden. Im Rahmen
ihrer Planungsverantwortung haben die Träger der öffentlichen Jugendhilfe den
Bestand an Einrichtungen und Diensten festzustellen, den Bedarf unter
Berücksichtigung von Wünschen, Interessen und Bedürfnissen der Zielgruppen für
einen mittelfristigen Zeitraum zu ermitteln und geeignete Maßnahmen zur
Befriedigung des Bedarfes rechtzeitig und ausreichend zu planen; dabei soll
auch unvorhergesehener Bedarf eingeplant werden (SGBVIII, § 80, Abs. 1).
Für den Bereich der allgemeinen Förderung  (§§ 11
– 14, SGB VIII) werden die Bestimmungen
zur Planung auf Landesebene im 3. Gesetz
zur Ausführung des Kinder- und Jugendhilfegesetzes; Gesetz zur Förderung der
Jugendarbeit, der Jugendsozialarbeit und des erzieherischen Kinder- und
Jugendschutzes – Kinder und Jugendförderungsgesetz (3. AG-KJHG – KJFöG) geregelt
und das Vorgehen der nordrheinwestfälischen Kommunen ein Stück weit
standardisiert. Mit In Kraft treten des Gesetzes am 1. Januar 2005 wurde der
örtliche Träger der öffentlichen Jugendhilfe erstmalig zur Erstellung eines Förderplans auf Grundlage der kommunalen Jugendhilfeplanung
festgeschrieben für eine Wahlperiode der Vertretungskörperschaft verpflichtet.[1]
Auf dieser gesetzlichen Grundlage wurde der
erste Kinder- und Jugendförderplan für Hilden im Jahre 2006 veröffentlicht. Der
darauffolgende 2. Kinder- und Jugendförderplan wurde Ende 2010 vom
Jugendhilfeausschuss verabschiedet. Er behält bis Ende 2014 seine Gültigkeit. Dann
soll für die neue Legislaturperiode 2015 - 2020 der 3. Kinder- und
Jugendförderplan vom Jugendhilfeausschuss verabschiedet werden.
Die Erfahrung hat gezeigt, dass die
Entwicklung des Kinder- und Jugendförderplanes ein komplexes Unterfangen ist.
Viele Interessenlagen und Inhalte müssen berücksichtigt, gebündelt, aufbereitet
und aufeinander abgestimmt werden. Ein guter, realisierbarer Plan entsteht
nicht zuletzt durch eine hohe Beteiligungsrate der Akteure und Zielgruppen am
Entstehungsprozess.
Die Sachgebietsleitung der Jugendförderung,
die Jugendhilfeplanung und die Bildungskoordination im Amt für Jugend, Schule
und Sport haben sich deshalb dazu entschlossen, frühzeitig mit den notwendigen
Vorbereitungen zu beginnen. Zur Erhebung des Bestandes und zur Ermittlung des
Bedarfes wird es diverse Gremien der Jugendarbeit geben, um möglichst alle
Kolleginnen und Kollegen der Jugendförderung zu erreichen und sinnvoll einzubinden.
Darüber hinaus stehen Jugendbeteiligungen in verschiedenen Formen auf der
Agenda (Befragungen, Diskussionen, etc.). Hier soll auch das Jugendparlament
eingebunden werden. Große Runden, sogenannte Chefrunden und bilaterale
Gespräche mit den Verantwortlichen der Freien Träger werden ebenfalls avisiert.
Mit diesen Maßnahmen soll eine hohe Beteiligungsrate erreicht und dadurch qualitativ
gute, belastbare Substanz zur Neuauflage des Kinder- und Jugendförderplanes in
2014 führen.
Folgende Planungsübersicht über die
Teilaufgaben in der Erstellung des Kinder- und Jugendförderplanes 2015 – 2020
soll das Vorhaben veranschaulichen, wobei Abweichungen im Projektplan aufgrund
von veränderten Rahmenbedingungen oder Bedarfen selbstverständlich möglich
sind.
Beteiligungs-
und Projektplan für den kommunalen Kinder- und Jugendförderplan 2015ff
Phase |
Maßnahme |
Inhalt |
Beteiligung |
Zeitschiene |
Organisatorische Verantwortung |
Durch-laufend |
Planungsrunde |
Kontinuierliche Auswertung & Reflexion, Vorschläge für Maßnahmen |
Sachgebietsleitung Jugendförderung (SGL JF), Bildungskoordinator
(BK), Jugendhilfeplanung (JHP) |
durchlaufend |
JHP |
Steuerungsgruppe |
Infoschleife mit AL & Dezernenten regelmäßig, ggf. Kurskorrektur |
Planungsrunde, Amtsleitung (AL), Dezernent . |
durchlaufend |
JHP |
|
Gremien
& Analyse I |
Qualitätszirkel (QZ) „Offene Kinder- und Jugendarbeit über die
Jugendzentren“ |
Profil und Perspektiven der Offenen Kinder- und Jugendarbeit (OKJA)
|
Kolleginnen und Kollegen der Jugendzentren |
Sept. 2012 – Jan. 2013 |
JHP |
Chefrunde §11, Offene Kinder- und Jugendarbeit |
Vorstellung der bisherigen Ergebnisse, Optimierungsideen,
Abfrage strategischer Ziele, Vereinbarungen |
Entscheidungsträger der Jugendhilfe im Kontext Jugendförderung |
Sept. 2013 – Dez. 2013 |
JHP |
|
QZ Pädagogische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen Rund um
Schule |
Profil und Perspektiven der OKJA/ Koop. JH/Schule, sich möglicherweise
daraus entwickelnde Aufgaben / Arbeitsaufträge: Übergang Schule - Beruf,
Treffen mit Schulträger, Kooperationsvereinbarungen, etc. |
Kolleginnen und Kollegen Der öffentlichen und freien Jugendhilfe, die im sozialpädagogische
Aufgaben an Schulen wahrnehmen (im Kontext der Jugendförderung) |
Febr. 2013 – August 2013 |
JHP |
|
Clearingrunde Ãœbergang Schule/Beruf |
Konzeptionelle Ãœberlegungen und Vernetzung zum Ãœbergangsmanagement
Schule / Beruf |
Bundesagentur für Arbeit, Jobcenter, Jugendhilfeträger,
Lehrerinnen und Lehrer, ASD, PB, JF |
Ab Frühjahr 2013 |
BK |
|
Chefrunde
§13 Jugendsozialarbeit |
Vorstellung der bisherigen Ergebnisse, Optimierungsideen,
Abfrage strategischer Ziele, Vereinbarungen |
Entscheidungsträger
der Jugendhilfe, Arbeitsagentur und JC
im Kontext Jugendsozialarbeit |
Ab Herbst 2013 |
BK |
|
QZ Kinder- und Jugendschutz |
Profil und Perspektiven des Kinder- und Jugendschutzes 2015ff |
Kolleginnen und Kollegen der Kinder- und Jugendförderung, die im
erzieherischen Kinder- und Jugendschutz verortet sind |
Sept. 2013 – März 2014 |
JHP |
|
Chefrunde §14 Erz. Kinder- und Jugendschutz |
Vorstellung der bisherigen Ergebnisse, Optimierungsideen,
Abfrage strategischer Ziele, Vereinbarungen |
Entscheidungsträger
der Jugendhilfe im Kontext erzieherischer Kinder- und Jugendschutz |
März – Mai 2014 |
JHP |
|
Freie Träger: Bilaterale Gespräche |
Zielvereinbarungen, finanzielle Rahmenbedingungen, Vereinbarung
von Kurskontrollen, Berichtswesen, etc. |
JHP, SGL JF, Freie Träger |
Jan. 2014 – April 2014 |
SGL JF |
|
Treffen der Jugendverbände |
Auslotung der möglichen Reorganisation einer Interessenvertretung,
Abstimmung und Ãœberarbeitung der Richtlinien von 2011 |
Planungsrunde, Jugendverbände |
Mai / Juni 2013 |
SGL JF |
|
Thematische WS zur Weiterentwicklung bestimmter Themenfelder |
Workshops zu den Querschnittsthemen Partizipation, Mobile
Arbeit, Interkulturelle Jugendarbeit, Sozialräumliche Jugendarbeit etc. -
Zielfindung |
Planungsrunde, interessierte Kolleginnen und Kollegen der
Jugendförderung |
Oktober 2013 – Juni 2014 |
BK |
|
Bedarfs-erhebung
|
Jugendparlament |
Bedarfsabfrage |
BK, JHP, Mitglieder des JUPAS |
April / Mai 2013 |
BK |
Kinderparlament |
Bedarfsabfrage |
SGL JF, Mitglieder des KIPAS |
Herbst
2013 |
SGL JF |
|
Bedarfsabfrage Kinder & Jugendliche I |
Planung von "Open Mind" - Veranstaltungen zu UnterstützungsÂwünschen
für eine gelungene Bildungsbiografie |
Planungsrunde, engagierte Kolleginnen & Kollegen der JF,
Interk. Berater, JUPA |
Sept. – Dez. 2013 |
JHP |
|
Bedarfsabfrage Kinder und Jugendliche III |
Quantitativ: Fragebögen, Online Befragung |
Schülerinnen und Schüler der WFS, Lehrerinnen und Lehrer der
WFS, Schulsozialarbeiter |
Sept. – Dez. 2013 |
JHP |
|
Bedarfsabfrage Lehrer & Schulleitung |
Interviews und Gesprächsrunden zu Erwartungen und Wahrnehmung
der Offenen Kinder- und Jugendarbeit |
Lehrerkollegien und Schulleitung der WFS, Planungsrunde |
Juni & Sept. 2013 |
JHP |
|
Analyse
II & erste Maßnahmeplanung |
Reflexions- und Planungstreffen mit allen tangierten Gremien |
Spiegelung der Ergebnisse der Bedarfsabfragen in alle relevanten
Gremien, weiterführende Gespräche, Vereinbarungen, Maßnahmeplanungen |
Alle tangierten Gremien |
durchgehend |
JHP |
Maßnahme-Umsetzungen |
Verteilung der Betreuung der Umsetzung vereinbarter Maßnahmen |
Steuerungsrunde |
Mai 2014 |
SGL JF |
|
Bestandsbögen |
Neugestaltung, Verschickung & Auswertung |
JHP / SGL JF |
Januar - März 2014 |
JHP |
|
Literatur zur Lebenslage von Kindern und Jugendlichen & Best
Practice |
Recherche und Auswertung aktueller Literatur zur Lebenslage von
Kindern und Jugendlichen & Best Practice (Shell-Studie, Jugendreport,
etc.) |
JHP |
durchgehend |
JHP |
|
Aktuelle Rechtlage |
Recherche der aktuellen rechtlichen Rahmenbedingungen zum KJFP |
JHP |
März/April 2014 |
JHP |
|
Erstellung |
Materialbeschaffung (Fotos, Flyer) |
Kontinuierlichen Rücklauf an Material für den KJFP 2015
organisieren (Fotos, Flyer), Aufrufe starten, etc. |
alle |
Abfragen im April 2013 & 2014 September 2013 Dezember 2013 |
JHP |
Aufbau und Gliederung des KJFP2015 |
Aufbau und Gliederung des KJFP2015, Berücksichtigung des
Landesplanes (Rahmen) |
Planungsrunde |
Jan. 2014 |
JHP |
|
Darstellung der finanziellen Situation |
Entwicklung eines Finanzberichtswesens über das Amt für
Finanzservice |
- |
März/April 2014 |
SGL JF |
|
Finanzielle Auswirkungen und Veränderungen |
Bestimmung und Darstellung finanzieller Auswirkungen und
Veränderungen, intern und für freie Träger ab 2015ff |
Planungsrunde, Steuerungsgruppe |
April/Mai 2014 |
SGL JF |
|
Darstellung der personellen Situation & möglichen Entwicklung |
Auflistung des aktuellen Personals & möglicher Personalentwicklung |
Planungsrunde, Steuerungsgruppe |
April/Mai 2014 |
SGL JF |
|
Darstellung der aktuellen Datenlage (soziodemografisch, sozioökonomisch) |
Darstellung der aktuellen Datenlage (soziodemografisch, sozioökonomisch) |
JHP |
April/Mai 2014 |
JHP |
|
Verschriftlichung |
Verschriftlichung der zusammengetragenen Erkenntnisse und
Ergebnisse im KJFP 2015ff |
Planungsrunde |
April/Mai 2014 |
JHP |
|
Auflage |
Layout & Druckauftrag |
Durchführung des formalen Verfahrens zur Vergabe des Layout- und
Druckauftrags |
Kommerzielle Anbieter |
Sept. 2014 |
SGL JF |
Layout |
Betreuung des Layouters, Zur Verfügung Stellung des benötigten
Materials |
Planungsrunde |
Sept./Okt. 2014 |
SGL JF |
|
Vorlage |
Sommersitzung JHA/ASSS 2014 |
Vorstellung der 1. Fassung des KJFP im JHA/ASSS |
Ausschussmitglieder |
Mai 2014 |
SGL JF |
Korrekturphase |
Modifizierung des KJFP |
Planungsrunde |
Juli / August 2014 |
JHP |
|
Wintersitzung JHA/ASSS 2014 |
Beschluss |
Ausschussmitglieder |
Nov. 2014 |
SGL JF |
|
Druck |
Erteilung des Druckauftrags, Verteilung der Auflage |
Planungsrunde |
Jan. 2015 |
SGL JF |
Aus heutiger Sicht ist bereits festzustellen, dass der
Planungsprozess von den Akteuren der Kinder- und Jugendförderung gut angenommen
wird, um die eigene Arbeit und deren Einordnung im Koordinatensystem der
kommunalen Jugendhilfe zu reflektieren und neu zu überdenken.
Der ursprünglich für den Planungsprozess
installierte Qualitätszirkel zur Offenen Kinder- und Jugendarbeit ist beispielsweise
zunächst an drei Vormittagen zusammengekommen. Eine erste Bestandsaufnahme
wurde abgeschlossen. Auf Wunsch der Kolleginnen und Kollegen soll der Qualitätszirkel
nun dauerhaft eingerichtet werden.
So zeigt sich, dass im Planungsprozess auch
eine hohe Eigendynamik entstehen kann, sich in neuen oder altbewährten
Konstellationen zu vernetzen und die pädagogische Arbeit miteinander
weiterzuentwickeln.
Horst Thiele
Finanzielle Auswirkungen  nein
Personelle Auswirkungen Nein