Beschlussvorschlag:
Der Sachstandsbericht zum Hausmeisterkonzept wird zur Kenntnis genommen.
Erläuterungen und Begründungen:
Die Fraktion dUH hat am 24.01.11 den nachfolgend zitierten Änderungsantrag Nr. 27 zum Haushalt 2011 gestellt.
Antrag:
„Der Bürgermeister wird beauftragt, aus den Schulhausmeistern, den 4,5 weiteren Hausmeistern und den Mitarbeitern der Schreinerei des Bauhofes einen „Handwerkerpool“ zu bilden mit dem Ziel, hierbei mindestens eine Stelle einzusparen.“
Begründung des Antrags:
„Die Fraktion „die UNABHÄNGIGEN Hilden“ steht auf dem Standpunkt, dass Sparsamkeit und Wirtschaftlichkeit oberstes Gebot sind. Bei einem Haushaltsdefizit von mindestens 7,5 Mio. € müssen alle Ausgaben besonders kritisch gesehen werden. Wir sind den Bürgerinnen und Bürgern darüber rechenschaftspflichtig, warum wir einer bestimmten Ausgabe zugestimmt haben. Die Stadt beschäftigt 17,97 Hausmeister, hiervon 13,47 als Schulhausmeister. Zusätzlich sind mindestens 2 Handwerker in der Schreinerei des Bauhofes tätig und beschäftigen sich nach den Ausführungen der Verwaltung mit kleineren Reparaturen. Hier sehen wir erhebliche Synergieeffekte, die genutzt werden sollten.“
Der Personalausschuss hat sich mit dem Änderungsantrag in seiner Sitzung am 10.02.11 beschäftigt. Der Antrag wurde einvernehmlich bis Herbst 2011 zurückgestellt vor dem Hintergrund, dass die Verwaltung bereits damit begonnen hatte, ein Hausmeisterkonzept zu erarbeiten.
Das Amt für Gebäudewirtschaft hat im
Frühjahr 2011 den Entwurf eines Hausmeisterkonzeptes vorgelegt. Im Hinblick auf
die organisatorischen Ãœberlegungen und die Stellenbemessung ist das Konzept an
den KGSt-Bericht Nr. 5/2010 (Hausmeisterdienste in Kommunen) angelehnt. Zur Klärung
spezieller tarifvertraglicher und organisatorischer Fragestellungen wurde das
Haupt- und Personalamt eingebunden und die Ergebnisse fanden Berücksichtigung
in dem Konzept. Ende Juni 2011 lag eine innerhalb der Verwaltung abgestimmte
Fassung des Hausmeisterkonzeptes vor.
Wesentliche Grundzüge des Konzeptes sind:
-Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Einbezogene
Objekte
Das
Hausmeisterkonzept bezieht sich auf Schulen, Sporthallen, Kindertagesstätten
und Jugendeinrichtungen. Andere städtische Objekte wie Rathaus und Bürgerhaus,
das Alte Helmholtz und die Bezirkssportanlage Am Bandsbusch wurden aufgrund der
dort vorliegenden Besonderheiten nicht in die Betrachtung mit einbezogen.
-Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Bildung
von Objektgruppen
Unter
Berücksichtigung örtlicher/räumlicher Gesichtspunkte wurden drei Objektgruppen
gebildet.
-Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Organisatorische
Grundform des Hausmeistermodells
Das geplante Hildener
Hausmeistermodell entspricht dem KGSt-Modell eines Hausmeisterteams, bei dem
die Betreuung einer Gebäudegruppe von mehreren Hausmeistern übernommen wird,
die intern als Team organisiert sind.
-          Einführung
eines Schichtmodells
           In den Objektgruppen sind
Arbeitszeiten von 6.45 bis 22.30 Uhr abzudecken. Zur Abdeckung dieser Zeiten wurde für jede
Objektgruppe ein spezielles Schichtmodell entwickelt. In diesem Zusammenhang
besteht die Notwendigkeit, die Arbeitszeit der Hausmeister von bisher 46,75
Wochenstunden incl. Bereitschaftsdienst auf eine 39-Stunden-Woche ohne
Bereitschaftsdienst umzustellen.
-Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Normalaufgabenkatalog
der KGSt
Der (Normal-) Aufgabenkatalog
der KGSt wurde mit geringen Abweichungen übernommen.
-Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Methode
der Stellenbemessung
Auf der Basis des o.
g. KGSt-Berichts wurde für jedes Objekt eine individualisierte Stellenbemessung
durchgeführt. Hierbei wurden örtliche Zu- oder Abschläge für Abweichungen vom
Normalarbeitskatalog berücksichtigt (z.B. Zuschlag für Ganztagsbetrieb an bestimmten
Schulen).
-Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Wegezeiten
           Aufgrund der Bildung von
Objektgruppen soll es zukünftig nicht mehr das klassische 1:1-Modell geben, bei
dem jedem Objekt/jeder Schule ein bestimmter Hausmeister zugeordnet ist. Aus
diesem Grund sind zukünftig Wegezeiten zu berücksichtigen. Für jede Objektgruppe
wurde eine fiktive Berechnung der Wegezeiten auf der Basis von Häufigkeitsschätzungen
vorgenommen.  Â
-          Schließdienste
In
dem Konzept wird berücksichtigt, dass es die Notwendigkeit gibt, Schließ- und
Kontrolldienste für Gebäude und Schulhöfe sowie Kleinspielfelder einzurichten.
-Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Winterdienst
Der
Winterdienst wochentags außerhalb der Arbeitszeit und an den Wochenenden soll
zukünftig über eine Rufbereitschaftslösung unter Einbeziehung mehrerer
Hausmeister geregelt werden.
-          Weitere Maßnahmen
Zur Durchführung der
abendlichen Schließ- und Kontrolldienste ist die Bereitstellung zusätzlicher
Dienst-PKW, Dienstfahrräder oder -motorräder erforderlich.
          Â
-Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Personalbedarf/Personalaufwendungen
Derzeit sind im
Stellenplan 13,47 Vollzeitstellen im Schulhausmeisterbereich vorhanden und
besetzt. Bei Umsetzung des Konzeptes reduziert sich der Stellenbedarf auf 12,47
VZK. Die Reduzierung kann zeitnah realisiert werden, da ein Schulhausmeister
Anfang 2012 in Rente gehen wird.
Daneben werden durch
Einführung der Spätschichten die bisher anfallenden Mehrarbeitstunden am Abend
nahezu vollständig wegfallen.
Anfang Juli 2011 erfolgte die förmliche
Beteiligung des Personalrates nach den Vorschriften des
Landespersonalvertretungsgesetzes NRW. Der Personalrat hat zunächst um
Verschiebung des Fristbeginns für das Mitbestimmungsverfahren bis Mitte
September gebeten. Diesem Wunsch ist die Verwaltung nachgekommen. Inzwischen
wünscht der Personalrat ein Abstimmungsgespräch mit der Verwaltung, um in
Zusammenarbeit mit ver.di formulierte Fragestellungen zu erörtern. Dieses
Gespräch ist für den 24.10.2011 terminiert. Insofern ist eine Umsetzung des
Hausmeisterkonzeptes bisher noch nicht möglich.
gez. Horst Thiele
Bürgermeister
Finanzielle Auswirkungen Â
Finanzielle
Auswirkungen |
ja |
- 37.500 Euro |
|
||||
Produktnummer |
|
Bezeichnung |
|
||||
Investitions-Nr.: |
|
|
|||||
Mittel
stehen zur Verfügung: |
|
|
|
||||
Haushaltsjahr: |
|
ab 2012 jährlich |
|
||||
Der
Mehrbedarf besteht für folgendes Produkt: |
|||||||
Kostenträger |
Bezeichnung |
Konto |
Bezeichnung |
Betrag € |
|||
|
|
|
|
|
|||
|
|
|
|
|
|||
|
|
|
|
|
|||
Die Deckung ist durch folgendes Produkt gewährleistet: |
|||||||
Kostenträger |
Bezeichnung |
Konto |
Bezeichnung |
Betrag € |
|||
|
|
|
|
|
|||
|
|
|
|
|
|||
|
|
|
|
|
|||
Finanzierung: Reduzierung der Personalkosten um 37.500
Euro. |
|||||||
Vermerk Kämmerer Gesehen Klausgrete |
|||||||
Personelle Auswirkungen
Im Stellenplan enthalten: |
ja |
|
|
Planstelle(n): Abbau einer Planstelle für Hausmeister |
|||
Vermerk Personaldezernent Die Stellenreduzierung wird im Stellenplan 2012 vorgesehen. gez. Danscheidt |