Beschlussvorschlag:
„Der
Jugendhilfeausschuss nimmt den Bericht zur Informationskampagne für Erstwählerinnen
und Erstwähler zur Kenntnis.“
Erläuterungen und Begründungen:
Mit dem
gemeinsamen Antrag von SPD; CDU; FDP, duH, B90/Grüne in der Ratssitzung vom
18.06.2008 wurde das Fachamt mit dem Jugendparlament, dem RPJ und
möglicherweise interessierte Schulen beauftragt, eine Erstwählerinnen- und Erstwählerkampagne zu entwickeln. Der
Antrag ist als Anlage beigefügt.
Im Folgenden wird
der bisherige Sachstand der Entwicklung, die Kooperationen und die geplanten
Aktionen kurz geschildert:
Bei der
Kommunalwahl 2009 sind 2640 Hildener Jugendliche ab 16 Jahren berechtigt, das
erste Mal an einer Wahl teilzunehmen.
Ziel der
unterschiedlichen Aktionen wird es sein
- Jugendlichen zu motivieren und zu verdeutlichen,
dass diese Wahl sie etwas angeht.
- Jugendlichen zu zeigen, wie eine Wahl
konkret abläuft und funktioniert.
- Jugendliche und Politiker miteinander
ins Gespräch zu bringen und so über politische Inhalte informieren.
Um diese Ziele zu
erreichen, hat das Jugendparlament unterschiedliche, aufeinander abgestimmte
Aktionen entwickelt, die ab April 2009 umgesetzt werden sollen.
1. Motivation von Jugendlichen
Über eine Plakat-
und Postkartenaktion sollen Jugendliche in Hilden von Mitgliedern des Jugendparlamentes
angesprochen werden. Witzige Slogans, ein Bezug zu Hilden und Bilder aus einem
„Fotoshooting“ mit
dem Jugendparlament sollen die Aufmerksamkeit der Jugendlichen wecken. Die Plakate
werden an allen weiterführenden Schulen, in den Jugendeinrichtungen und an zentralen
Stellen in Stadtgebiet aufgehängt. Auch allen Fraktionen können Plakate zur
Verfügung gestellt werden. Die Postkarten werden in Jugendeinrichtungen,
Schulen, der Stadtbücherei, dem Kino und anderen Jugendtreffpunkten ausgelegt. Eine
weitere Idee ist es, die an vielen Orten im Stadtgebiet aufgestellten Kulturdisplays
für die Auslage zu nutzen.
Das
Jugendparlament möchte kurz vor der Wahl die Erstwähler mit einem letzten
persönlichen Schreiben zur Wahl aufrufen. Auch diesem Brief wird jeweils eine
Postkarte beigefügt.
Ein Citymobil der
Jugendförderung wird für die Zeit der Wahlen per Folie mit einem Bild und einem
Slogan zur Wahl versehen. Das Fahrzeug wird bei allen geplanten Aktionen als
„Wahlmobil des Jugendparlaments“ dabei sein.
2. „Wahllokal“ an Schulen
Das Wahlmobil des
Jugendparlaments fährt drei zentrale Standorte in Hilden und Langenfeld an, um den
Erstwählerinnen und Erstwählern einen Wahlablauf zu zeigen. Das Projekt startet
im Vormittagsbereich und soll von den Schulen im Rahmen des Unterrichts besucht
werden. Eingeladen werden alle Jahrgangsstufen ab Klasse 9. Die einzelnen
Termine werden mit den Schulen jeweils im Vorfeld abgestimmt.
Ein „Wahllokal“
mit Empfang, Wahlkabine, Stimmzetteln und Wahlurne wird aufgebaut. Das Fachamt
I/10.4 hat bereits zugesagt, das Material für diesen Zweck zur Verfügung zu
stellen. An jeder Station können sich die Jugendlichen informieren, wie gewählt
wird. Zusätzlich gibt es allgemeine
Informationen zur Kommunalwahl. Hierzu wird das Jugendparlament Stellwände
gestalten, die z.B. darüber Auskunft geben, welche Fraktionen und welche
Kandidatinnen und Kandidaten gewählt werden können und wie das letzte Wahlergebnis
von 2004 in Hilden aussah.
Die Standorte
werden so gelegt, dass mehrere Schulen gleichzeitig das Angebot nutzen können.
Ein mögliches Wahllokal ist das Helmholtz-Gymnasium als Standort für die
Schülerinnen und Schüler des Helmholtz-Gymnasiums, der Wilhelm-Fabry-Realschule,
des Berufskollegs und der Albert-Schweitzer-Schule. Das zweite Wahllokal soll
im Bereich des Bonhoeffer-Gymnasiums für die Schülerinnen und Schüler des
Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums, der Wilhelmine-Fliedner-Realschule, der
Theresienschule, der Theodor-Heuss-Schule und der Ferdinand-Lieven-Schule,
liegen.
Eine dritte Aktion
wird an der Bettine-von-Arnim-Gesamtschule stattfinden.
3. „Jugend meets Politik“
Nach der
Motivation und der Information über den Wahlablauf, sollen sich die
Jugendlichen bei dieser Veranstaltung über politische Inhalte informieren
können. Das Jugendparlament lädt alle Hildener Fraktionen und Jugendliche der
Jahrgangsstufen ab Klasse 9 ins Area 51 ein, um miteinander ins Gespräch zu
kommen. Die Fraktionen bekommen auf diese Weise „ein Gesicht“, sie werden für
die Jugendlichen begreifbar, lebensnah und echt. Die Fraktionen erhalten so die
Möglichkeit, den Jugendlichen ihre Themen vorzustellen, Fragen zu beantworten
und in Diskussionen einzusteigen.
Die Veranstaltung
soll im Area 51 stattfinden und ist ebenfalls für Vormittagsbereich
geplant.
Jugendliche sollen
damit zur aktiven Auseinandersetzung mit
der Politik in ihrer Stadt motiviert werden. Ihre Entscheidung für eine Partei
soll bewusst und auf der Grundlage von guten Informationen getroffen werden.
4. Kooperation
In Kooperation mit
der Schülervertretung des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums ist eine Podiumsdiskussion
mit Schülerinnen und Schülern der Schule und Kommunalpolitikern geplant. Diese
Veranstaltung soll außerhalb der Schulzeit stattfinden. Die Veranstaltung ist
offen für politisch interessierte Jugendliche.
Auch eine
Kooperation mit der KJG St. Konrad ist geplant. Umfang und Inhalt stehen hier
jedoch noch nicht fest.
5. Infomaterial
Das
Jugendparlament ist noch auf der Suche nach geeignetem Infomaterial, das an
Jugendliche in Hilden verteilt werden kann. Es ist geplant, eine Broschüre wie
z.B. den Kommunalwahlratgeber NRW für Informationszwecke zu nutzen. Die
Broschüre wurde anlässlich der Kommunalwahl 2004 von der Landeszentrale für
politische Bildung herausgegeben. Die Landeszentrale konnte bisher jedoch keine
Auskunft darüber geben, ob die Broschüre für die Wahl 2009 neu aufgelegt wird.
Auch über Materialkosten kann an dieser Stelle noch keine Auskunft gegeben
werden.
Die Gesamtkosten
der Aktionen belaufen sich auf 4500 €. Darin sind Flyer, Plakate, Postkarten,
Folien und Arbeitslohn für die Gestaltung der Drucksachen enthalten.
Alle erarbeiteten
Materialien wie z.B. Plakate, Infomaterial zur Kommunalwahl u.a. werden auf der
Homepage des Jugendparlaments veröffentlicht: www.jugendparlament-hilden.de
Günter Scheib
Finanzielle
Auswirkungen: |
ja |
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Produktnummer: |
060201 |
Bezeichnung: |
Förderung von Kinder und Jugendlichen |
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Mittel
stehen zur Verfügung: |
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Investitions-Nr.: |
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Haushaltsjahr |
Auszahlung |
Einzahlung |
Investitions-haushalt |
Beschreibung |
€ |
€ |
ja/nein |
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2009 |
4.500 € |
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Gestaltung
und Druck der Flyer, Postkarten, Plakate und Folien |
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Sichtvermerk
Kämmerer |