Betreff
Umsetzung der Handlungsempfehlungen des Hildener Familienberichtes, hier: Implementierung eines kommunalen Familienmanagementes
Vorlage
WP 09-14 SV 51/104
Aktenzeichen
III/51
Art
Beschlussvorlage

Beschlussvorschlag:

 

Der Rat der Stadt Hilden beschließt, nach Vorberatung durch den Jugendhilfeausschuss, die Implementierung eines kommunalen Familienmanagements.


 

Erläuterungen und Begründungen:

 

In der Sitzung des JHA am 30.06.2010 wurde dem Fachausschuss der Hildener Familienbericht vorgelegt. Die Verwaltung wurde daraufhin beauftragt ein Konzept zur Umsetzung der Handlungsempfehlungen zu entwickeln. Dieses Konzept wurde dem Jugendhilfeausschuss in seiner Sitzung am 2.12.2010 vorgelegt (SV 51/069).

Der Jugendhilfeausschuss stimmte den vorgeschlagenen Maßnahmen zur Umsetzung der Handlungsempfehlungen des Familienberichtes grundsätzlich zu. Er beauftragte die Verwaltung die einzelnen vorgeschlagenen Konzeptionen zu entwickeln und dem JHA zur weiteren Beratung und Beschlussfassung vorzulegen.

 

Nunmehr wird mit dem Konzept zur Implementierung eines kommunalen Familienmanagements ein elementarer Baustein für eine zukunftsorientierte Familienpolitik vorgelegt, deren Wichtigkeit mit einer abschließenden Beratung und Beschlussfassung in der Sitzung des Rates am 06.04. anerkannt werden soll. 

 

Horst Thiele



Finanzielle Auswirkungen  

Nein


Personelle Auswirkungen

Nein