Beschlussvorschlag:
Beschlussfassung wird anheim gestellt.
Erläuterungen und Begründungen:
Zur Sitzung des
Jugendhilfeausschusses am 02.12.2010 stellte die FDP-Fraktion einen Antrag auf
Verbreitung der Freizeitmöglichkeiten in Hilden. Im Kern wurde hier die
Erstellung einer Freizeitkarte, welche alle relevanten
Freizeitgestaltungsmöglichkeiten für Jugendliche in Hilden ausweist, beantragt.
Der Antrag ist als Anlage beigefügt.
Nachfolgend werden die derzeitigen
Verbreitungswege aufgezeigt:
Internet:
Über die
Internetseiten (www.hilden.de) kann für jede kommunale Jugendeinrichtung das
Programm abgerufen werden. Die über die offizielle Homepage der Stadt Hilden
verlinkten Seiten stellen das Freizeitprogramm jugendgerecht dar und werden
ständig aktualisiert.
Zusätzlich wird
über die Seiten des Jugendzeit e.V. (www.jugendzeit-hilden.de) über
Ferienmaßnahmen und besondere Projekte informiert.
Plakate, Flyer, Broschüren:
·
Über den Flyer „Freizeit ab 12“ für die 3
kommunalen Jugendeinrichtungen und das halbjährlich erscheinende Programmheft
des Area 51 werden aktuelle Programme bekannt gemacht. Für besondere Projekte
und Einzelmaßnahmen werden gesondert Flyer und Plakate entworfen und gedruckt
und in den Schulen und in den Jugendeinrichtungen ausgelegt, bzw. ausgehangen.
·
Die Einrichtungen der freien und konfessionellen
Träger sind mit eigenen Druckerzeugnissen wie Flyern und Plakaten vertreten und
verteilen diese über verschiedene Plattformen.
·
Im Rahmen von regelmäßigen Veröffentlichungen
werden monatlich über das Jugendkulturplakat die anstehenden Termine für
Jugendkulturangebote ausgehängt. An 70 verschiedenen Stellen in Hilden wird dieses
Plakat veröffentlicht.
·
Zusätzlich veröffentlicht die Jugendförderung über
die Beilage „Treffpunkt“ in einer Tageszeitung quartalsweise besondere Termine.
·
In 2010 wurde zudem eine Broschüre von außerschulischen
Bildungsangeboten mit 1000 Exemplaren in Hilden verteilt.
Die von der
FDP-Fraktion beantragte Entwicklung einer Jugendkarte,
wurde bereits in 2005 durch das Jugendparlament in Form eines Jugendstadtplanes
entwickelt. Die Auflage von 1000 Exemplaren wurde an die Zielgruppe verteilt
und ist mittlerweile vergriffen. Das Jugendparlament hat in 2010 einen
Beschluss zur Neuauflage des Jugendstadtplanes gefasst. Die zur Umsetzung
erforderlichen Kosten in Höhe von 1.200 € (Auflage 1000 Stück, 850 € Druckkosten,
350 € Layoutkosten) stehen aber durch interne Mittelkürzungen im Bereich
Werbung- und Öffentlichkeitsarbeit nicht zur Verfügung.
Es müssten bei
Beschluss des Antrages zusätzliche Mittel in Höhe von 1.200 € bereitgestellt
werden.
Horst Thiele
Finanzielle Auswirkungen
Ja, je nach Beschluss
Finanzielle
Auswirkungen |
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1.200 € |
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Produktnummer |
060201 |
Bezeichnung |
Förderung der Kinder- und Jugendarbeit |
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Investitions-Nr.: |
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Mittel
stehen zur Verfügung: |
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Nein |
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Haushaltsjahr: |
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2011 |
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Der
Mehrbedarf besteht für folgendes Produkt: |
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Kostenträger |
Bezeichnung |
Konto |
Bezeichnung |
Betrag € |
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0602010040 |
Jugendparlament |
543800 |
Werbung- und Öffentlichkeitsarbeit |
1.200 € |
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Die Deckung ist durch folgendes Produkt gewährleistet: |
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Kostenträger |
Bezeichnung |
Konto |
Bezeichnung |
Betrag € |
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Finanzierung: |
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Vermerk Kämmerer Zusätzliche Projekte sollten nur
beschlossen werden, wenn im Gegenzuge auch eine entsprechende Einsparung
beschlossen wird oder mit Mehrerträgen zu rechnen ist. gesehen Klausgrete |
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Personelle Auswirkungen
Nein