Beschlussvorschlag:
„Der Rat der Stadt beschließt nach Vorberatung im Kulturausschuss und im
Ausschuss für Schule, Sport und Soziales die erfolgreiche Medienpartnerschaft
zwischen der Stadtbücherei und den Schulen auf der Grundlage des vorgelegten
Konzepts dauerhaft fortzusetzen.“
Günter Scheib
Erläuterungen und Begründungen:
Beginnend
mit dem Jahr 2002 hat die Stadtbücherei ihre Aktivitäten für die Zielgruppe
Kinder und Jugendliche erheblich ausgeweitet und neu in einer Gesamtplanung
strukturiert. Die bis dahin bestehenden Angebote flossen in das Projekt
„Medienpartner Bibliothek und Schule“ ein, mit dem die
Zusammenarbeit
der Stadtbücherei und den Hildener Schulen erstmals auf verschiedenen Handlungsebenen
verbindlich und mit einem Arbeitsgremium institutionalisiert wurde. Diese erste
Phase fand im Rahmen eines Projekts des Landes NRW und der Bertelsmann-Stiftung
unter dem Titel „Medienpartner Bibliothek und Schule“ statt.
In der für Bibliotheken und
Schulen innovativen Projektarbeit wurden von Mitte 2002 bis Ende 2004
landesweit in 38 Kommunen grundlegende Strukturen für eine weitere nachhaltige
Zusammenarbeit der beiden Bildungseinrichtungen geschaffen.
Da in Hilden bis zu
Projektbeginn der Schwerpunkt in der Arbeit der Stadtbücherei mit den Schulen
bei Aufbau und Organisation der Schülerbüchereien lag, waren darüber hinaus
keine institutionalisierten Ansätze für eine Kooperation vorhanden. Lediglich
für Klassenführungen konventioneller Art standen Personalkapazitäten zur
Verfügung. Hier wurde in der Projektphase umfangreiche Aufbauarbeit geleistet.
Diese
erste Projektphase war im Wesentlichen
gekennzeichnet von der
► Etablierung
eines gemeinsamen schulformübergreifenden Arbeitsgremiums (LiKo-Team)
unter Koordination
der Projektbibliothekarin
► Schaffung neuer gezielter
Bibliotheksangebote für Schulen (Medienboxen, Schülercenter)
► Erprobung
gemeinsamer Aktionen zum Thema Leseförderung (Leserucksäcke, Bibliotheksausweise
in der Schultüte, Lesenächte)
► Erarbeitung
von gemeinsamen Konzepten zum Lernfeld Informationskompetenz (aufbauende
Struktur von erlebnis- und lernorientierten Klassenführungen, Unterricht in der
Bibliothek, Unterrichtseinheit Informationskompetenz)
Aus dieser
Themenzusammenstellung wird deutlich, wie vielfältig die Kooperationsfelder von
Stadtbücherei und Schulen sind. Die Kinder- und Jugendbibliothekarin Nadine
Reinhold, für die Projektzeit in Vollzeit beschäftigt, hat es mit ihrer
außerordentlich engagierten, fachlich kompetenten und sehr kommunikationsfreudigen
Art geschafft, das Liko-Team als Arbeitsgremium zu etablieren, der
Projektarbeit die entscheidenden Impulse zu geben und ein enormes Aufgabenpaket
zu bewältigen. Die Kosten für die Projektstelle werden bereits von Beginn an
seit 2002 voll von der Stadt Hilden getragen und sind seitdem unverändert im
Budget der Stadtbücherei enthalten.
Das Liko-Team als
Arbeitsgremium sowie die Schulleiterkonferenz haben sich bereits in 2004 nachdrücklich
für die Fortführung der im Projekt erarbeiteten und etablierten Produkte und
Aufgabenbausteine ausgesprochen. Ziel sollte sein, die begonnenen gemeinsamen
Aktionen und Projekte fortzusetzen, weiterzuentwickeln und die Arbeit auf alle
Hildener Schulen (mit Ausnahme des Berufskollegs) auszuweiten. Die
Sachressourcen hierfür sind vorhanden. Allerdings ist auch die
Arbeitskapazität, die die Projektkoordinatorin einbringt, unverzichtbar.
In der ersten Projektphase
bestand ein hoher Zeitaufwand für Erstkonzeption und Implementierung der
Produkte sowie die überregionalen Konferenzen und Fortbildungen, der dann
entfallen ist bzw. sich deutlich verringert hat. Damit war der nötige Freiraum
geschaffen, die Angebote allen Hildener Schulen zur Verfügung zu stellen und in
gemeinsamer Arbeit weiterzuentwickeln.
Zum Ende der ersten
Projektphase wurde den Ausschüssen in 2004 mit der SV 41/110 ein Sachstand zum
Projekt vorgelegt. Die Verwaltung erhielt daraufhin den Auftrag, ein Konzept für die dauerhafte
Umsetzung der Projektergebnisse
vorzulegen. Dem mit der SV 41/2 vorgelegten Konzept stimmten im Dezember 2004
beide Ausschüsse unter ausdrücklicher Würdigung der vorgelegten Ergebnisse und
des Konzepts zu. Die Verabschiedung im Rat am 15.12.2004 erfolgte einstimmig.
Jedoch wurde die Weiterführung der Projektarbeit zunächst für weitere 3 Jahre
beschlossen und noch nicht dauerhaft etabliert.
Seit 2005 hat die
Stadtbücherei das bis dahin praktizierte Aufgabenspektrum erweitert und die
Arbeit auf fast alle Hildener Schulen ausgedehnt. Im April 2006 vereinbarten 17
der 19 Hildener Schulen eine vertraglich fixierte Kooperation, der ein
Spiralcurriculum zugrunde liegt (siehe Anlage 2). Auch über die Vertragspartner
hinaus nehmen die beiden weiteren Schulen einzelne Leistungen in Anspruch.
Dieses Folgeprojekt ist überregional eingebunden und wird begleitet und
koordiniert vom Medienzentrum Rheinland, das auch weiterhin Fortbildungen
anbietet. Unter der Web-Adresse www.bildungpartner.nrw.de finden sich die
Aktivitäten der 98 beteiligten Kommunen, wobei der Leistungsumfang allerdings
sehr weit gestreut ist.
Das von den Hildener Bildungspartnern entwickelte
„Spiralcurriculum“ wurde als „Best Practice“ ausgezeichnet und in der Broschüre
"Wenn Bibliothek Bildungspartner wird..." von den Expertengruppen
"Bibliothek und Schule" sowie "Kinder- und
Jugendbibliothek" des „Deutschen-Bibliotheks-Verbands“ zur Bildungsmesse
„Didacta“ veröffentlicht (die Broschüre ist der Sitzungsvorlage beigefügt).
Zusammen
mit ergänzenden Freizeitangeboten für alle Altersgruppen bildet das
Spiralcurriculum ein umfassendes Gesamtkonzept zum Thema „Lesen und Lernen“.
Das Spektrum reicht von unterhaltsamen und spielerischen Anreizen zur Sprach-
und Sprechförderung bis hin zum Erlernen der Nutzung von gedruckten und
digitalen Medien zur Bearbeitung von Fachthemen. Das Jugendkulturjahr 2005 bot
Gelegenheit, speziell für diese Zielgruppe aktiv zu werden. Hiervon werden
Elemente auch künftig beibehalten und in zeitgemäßer Form weitergeführt.
Zuletzt
hinzugekommen ist in diesem Jahr die Lesefrühförderung, die im Rahmen eines
Landesprojekts 2007 begonnen wird und ab 2008 als fester Bestandteil der
Bibliotheksarbeit weitergeführt werden soll.
In
der Anlage 1 wird das umfangreiche Bildungsangebot der Stadtbücherei Hilden für
Kinder und Jugendliche nach Alterstufen gegliedert in der Gesamtschau
dargestellt. Dabei geht es nicht um einen zahlenmäßigen Leistungsnachweis, wie
er bereits in den Jahresberichten dargestellt wurde, sondern um einen Blick auf
das vielfältige und abgestimmte Konzept. Einzelne Bausteine daraus präsentiert
die Kinder- und Jugendbibliothekarin und verantwortliche Projektkoordinatorin
Dipl.-Bibl. Nadine Reinhold in einer Power-Point-Präsentation in der Sitzung.
Das erfolgreiche Bildungsprojekt soll nunmehr dauerhaft
fortgesetzt werden. Die Verwaltung bittet um Zustimmung.
Günter Scheib
Personelle Auswirkungen |
ja |