Beschluss: zur Kenntnis genommen

Abstimmung: Ja: 8, Nein: 0, Enthaltungen: 0, Befangen: 0

Herr Horzella regte an, dass noch mehr Kooperationen mit anderen Städten im IT-Bereich angestrebt werden sollten. Außerdem bat er um Mitteilung, wie der Stand in Sachen Sicherheitsbeauftragter und Virenschutz bei der Stadt Hilden sei.

 

Herr Danscheidt erklärte, dass die Stadt Hilden bereits einen Kooperationsvertrag mit den Städten Monheim am Rhein und Erkrath abgeschlossen habe und diese Kooperation auch sehr gut funktioniere. Es bestehe auch eine Arbeitsgruppe Datenschutz, wo der Datenschutzbeauftragte des Kreises Mettmann den Vorsitz habe. Ergänzend führte Herr Witek aus, dass die Stadt Hilden über einen ausreichenden und dem heutigen Stand der Technik entsprechenden Virenschutz verfüge, es fehle hier lediglich an der Dokumentation, die aber in Arbeit sei.

 

Auf die Frage von Herr Remih nach den Presseberichten über ein Datenleck bei dem Ratsinformationssystem Somacos in einer anderen Kommune erklärte Herr Danscheidt, dass die Verwaltung aus Sicherheitsgründen den Zugang in das Hildener System nach dem Bekanntwerden des Problems kurzfristig geschlossen hätte. Der umgehend aufgenommene Kontakt mit dem Herstellerhabe habe aber bereits einige Tage später ergeben, dass die Stadt Hilden von der Datenpanne nicht betroffen sei. Deshalb sei das Ratsinformationssystem wieder online.

 

 

Beschlussvorschlag für den Rechnungsprüfungsausschuss:

 

„Der Rechnungsprüfungsausschuss berät den Bericht der Gemeindeprüfungsanstalt über die überörtliche Prüfung Informationstechnologie der Stadt Hilden vom 13.08. bis 14.10.2009 und nimmt ihn zur Kenntnis.“

 

 

„Beschlussvorschlag für den Rat:

 

„Der Rat der Stadt Hilden nimmt nach Vorberatung im Rechnungsprüfungsausschuss Kenntnis vom Bericht der Gemeindeprüfungsanstalt über die überörtliche Prüfung Informationstechnologie der Stadt Hilden vom 13.08. bis 14.10.2009.“