Antragstext:
Maßnahmenpaket 1 zur
Attraktivitätssteigerung und verbesserten Mitarbeiterakquise
im Bereich der pädagogischen Fachkräfte
Nicht zuletzt die Diskussionen um die KiTa
Lortzingstraße dürfte erneut aufgezeigt haben, dass Hilden Probleme hat: a.)
zeitnah genügend geeignetes Fachpersonal einzustellen/zu finden und b.) dieses
Fachpersonal im ausreichenden Maße an die Stadt zu binden bzw. altersbedingten
Abgänge adäquat zu kompensieren, was bereits zur politischen Infragestellung
weiterer, dringend benötigter Neubauprojekte im Kitabereich geführt hat. Da
sich Quantität und Qualität der Betreuung unweigerlich bedingen und das Thema
des Personalmangels im Hildener Kitabreich bereits vor Corona eine
außerordentliche und dominierende Rolle gespielt hat sowie auch bundesweit
weiterhin eine dominierende Rolle spielen wird und sich der Bedarf in den
nächsten Jahren noch einmal deutlich erhöhen wird, stellt der
Jugendamtselternbeirat der Stadt Hilden folgenden Antrag:
Der Jugendhilfeausschuss beauftragt die
Verwaltung
1. mit
der kurzfristigen Einführung einer neuen, dezidierten Homepage, die sich
ausschließlich
an Erzieher und
Erzieherinnen richtet und als zentrales, übersichtliches, leicht auffindbares
Hub für aktuelle Stellenangebote, Vorstellung der einzelnen KiTas und Konzepte
sowie zur Vorstellung als Arbeitgeber eignet. Dieser Hub soll zudem in
Zusammenarbeit mit den einzelnen Trägern als weiteres, zentrales Element zur
Stellenfindung in Hilden dienen. Der Hub ist nicht als Webpage im Rahmen des
Internetauftritts der Stadt zu verstehen, sondern bekommt eine eigenständige
Domain. Die Anforderungen an die Seite möchten wir wie folgt beschreiben:
a.)
übersichtlich gestaltet
b.)
freundliches, einladendes
Design
c.)
Einbettung von Mediencontent
wie Video und Bildern des potentiellen Arbeitsplatzes, so dass die
Interessenten sich ein umfassendes Bild machen können und direkt angesprochen werden.
Es soll über virtuelle 3D Begehung der jeweiligen Kitas nachgedacht werden.
d.)
Ausreichende Einbettung in
verschiedene Suchmaschinenalgorithmen.
e.)
Schaffung eines ausreichenden
und leicht auffindbaren Feedbackkanals, was sowohl den Hub betrifft, als auch
den Bewerbungsprozess an sich,
2. Zur
Ausarbeitung und Ausführung einer Imagekampagne, die sich der Eröffnung des
Hubs anschließt oder dieser vorausgeht. Diese soll ebenfalls auf dem Hub
dargestellt werden,
3. Der
Schaffung eines sofortigen Feedbackkanals bei Bewerbungseingang. Aktuell gibt
es kein unmittelbares und nur ein stark zeitverzörgertes Feedback nach
abgeschickter Bewerbung, was zur kritischen Unsicherheit und Umorientierung der
Bewerberin/ des Bewerbers führen kann und bereits geführt hat. Die Bewerber und
Bewerberinnen müssen sofort bei Bewerbungseingang adäquat abgeholt und betreut
werden.
4. Mit
der Vereinfachung des Bewerbungs- und der Schaffung eines
Speedbewerbungsprozesses. Die Einstiegshürde wird so vereinfacht und
komfortabler gestaltet. Die Userexperience steigt. Zudem würde man sich an
andere Träger und die Marktsituation anpassen.
5. Zur
Nutzung aller populären Bewerbungsportale wie zum Beispiel Stepstone bei Ausschreibung
der Stellen im fachpädagogischen Bereich und unter Einbezug aller sozialen
Netzwerke
6. Die
allgemeine Beschleunigung der Prozesse in den Fokus zu nehmen. Beispielsweise
benötigt die
Ausarbeitung und Aushändigung der Arbeitsverträge aktuell eine zu lange
Zeitperiode, die zu erstem Frust mit dem Arbeitgeber führen könnte bzw. auch
schon zu Nichtantritten geführt hat.