Beschluss: mit geändertem Antragstext einstimmig beschlossen

Abstimmung: Ja: 15

Geänderter Antragstext (Änderungen, welche sich während der Sitzung ergeben haben, sind durchgestrichen):

1. Es findet eine erneute Abfrage unter den Mandatsträger*innen statt, ob diese Einladungen

(dies gilt auch für Kulturveranstaltungen etc.) und /oder Sitzungsunterlagen ausschließlich

digital oder gedruckt erhalten wollen. Die Auswertung wird von der Verwaltung konsequent

umgesetzt.

 

2. Es findet eine Abfrage unter den Fraktionen statt, für welche Ausschüsse sie noch gedruckte

Sitzungsunterlagen als Fraktionsexemplar erhalten wollen. Den Fraktionen wird

die Möglichkeit eingeräumt komplett auf gedruckte Unterlagen zu verzichten. Die Ergebnisse

werden von der Verwaltung konsequent umgesetzt.

 

3. Der Botendienst und Versand per Post wird vollständig eingestellt. Mandatsträger*innen,

die auf den Erhalt von gedruckten Einladungen und/oder Sitzungsunterlagen bestehen,

haben die Abholung im Rathaus bzw. über ihre Fraktion selbst zu organisieren. Für Personen

mit einer mobilitätseinschränkenden Schwerbehinderung sind gegebenenfalls individuelle

Sonderregelungen zu treffen.

 

4. Mit dem Ende der laufenden Wahlperiode endet auch die Möglichkeit gedruckte Sitzungsunterlagen und Einladungen zu erhalten. Dies gilt sowohl für Mandatsträger*innen, wie für die Fraktionen. Mit der neuen Wahlperiode im Jahr 2025 werden durch die Stadtverwaltung keine gedruckten Sitzungsunterlagen mehr zur Verfügung gestellt.