Antragstext:
Maßnahmenpaket 1 zur
Attraktivitätssteigerung und verbesserten Mitarbeiterakquise
im Bereich der pädagogischen Fachkräfte
Nicht
zuletzt die Diskussionen um die KiTa Lortzingstraße dürfte erneut aufgezeigt haben,
dass Hilden Probleme hat: a.) zeitnah genügend geeignetes Fachpersonal
einzustellen/zu finden und b.) dieses Fachpersonal im ausreichenden Maße an die
Stadt zu binden bzw. altersbedingten Abgänge adäquat zu kompensieren, was
bereits zur politischen Infragestellung weiterer, dringend benötigter
Neubauprojekte im Kitabereich geführt hat. Da sich Quantität und Qualität der
Betreuung unweigerlich bedingen und das Thema des Personalmangels im Hildener
Kitabreich bereits vor Corona eine außerordentliche und dominierende Rolle
gespielt hat sowie auch bundesweit weiterhin eine dominierende Rolle spielen
wird und sich der Bedarf in den nächsten Jahren noch einmal deutlich erhöhen
wird, stellt der Jugendamtselternbeirat der Stadt Hilden folgenden Antrag:
Der Jugendhilfeausschuss beauftragt die
Verwaltung
1.
mit der kurzfristigen
Einführung einer neuen, dezidierten Homepage, die sich ausschließlich
an Erzieher und Erzieherinnen richtet und als
zentrales, übersichtliches, leicht auffindbares Hub für aktuelle
Stellenangebote, Vorstellung der einzelnen KiTas und Konzepte sowie zur
Vorstellung als Arbeitgeber eignet. Dieser Hub soll zudem in Zusammenarbeit mit
den einzelnen Trägern als weiteres, zentrales Element zur Stellenfindung in
Hilden dienen. Der Hub ist nicht als Webpage im Rahmen des Internetauftritts
der Stadt zu verstehen, sondern bekommt eine eigenständige Domain. Die
Anforderungen an die Seite möchten wir wie folgt beschreiben:
a.) übersichtlich
gestaltet
b.) freundliches,
einladendes Design
c.) Einbettung
von Mediencontent wie Video und Bildern des potentiellen Arbeitsplatzes, so
dass die Interessenten sich ein umfassendes Bild machen können und direkt
angesprochen werden. Es soll über virtuelle 3D Begehung der jeweiligen Kitas
nachgedacht werden.
d.) Ausreichende
Einbettung in verschiedene Suchmaschinenalgorithmen.
e.) Schaffung
eines ausreichenden und leicht auffindbaren Feedbackkanals, was sowohl den Hub
betrifft, als auch den Bewerbungsprozess an sich,
2.
Zur Ausarbeitung und Ausführung
einer Imagekampagne, die sich der Eröffnung des Hubs anschließt oder dieser
vorausgeht. Diese soll ebenfalls auf dem Hub dargestellt werden,
3.
Der Schaffung eines
sofortigen Feedbackkanals bei Bewerbungseingang. Aktuell gibt es kein
unmittelbares und nur ein stark zeitverzörgertes Feedback nach abgeschickter
Bewerbung, was zur kritischen Unsicherheit und Umorientierung der Bewerberin/
des Bewerbers führen kann und bereits geführt hat. Die Bewerber und
Bewerberinnen müssen sofort bei Bewerbungseingang adäquat abgeholt und betreut
werden.
4.
Mit der Vereinfachung des
Bewerbungs- und der Schaffung eines Speedbewerbungsprozesses. Die
Einstiegshürde wird so vereinfacht und komfortabler gestaltet. Die
Userexperience steigt. Zudem würde man sich an andere Träger und die
Marktsituation anpassen.
5.
Zur Nutzung aller populären
Bewerbungsportale wie zum Beispiel Stepstone bei Ausschreibung der Stellen im
fachpädagogischen Bereich und unter Einbezug aller sozialen
Netzwerke
6.
Die allgemeine Beschleunigung
der Prozesse in den Fokus zu nehmen. Beispielsweise
benötigt die Ausarbeitung und Aushändigung der
Arbeitsverträge aktuell eine zu lange Zeitperiode, die zu erstem Frust mit dem
Arbeitgeber führen könnte bzw. auch schon zu Nichtantritten geführt hat.