Der Rat der Stadt Hilden nahm den nachfolgenden Sachstand zur Beschlusskontrolle seines eigenen Gremiums zur Kenntnis:
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Sitzungsvorlage aus Ratssitzung am |
Beschluss/ Auftrag |
Umsetzungsstand |
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WP 14-20 SV 32/029 Regelungen zur Straßenmusik in der Hildener Innenstadt am 10.07.2019 |
Die
Bürgermeisterin sagte auf Bitte der FDP zu, dass nach einem Jahr ein Bericht
mit Evaluation von der Verwaltung vorgelegt werde. |
Eine abschließende Evaluierung
ist nicht möglich, da das Thema „Straßenmusik“ coronabedingt in diesem Jahr
keine besondere Bedeutung hat. Das Genehmigungsverfahren ist jedoch soweit
eingerichtet und gelangte auch schon in Einzelfällen zur Anwendung. Informationen
hierzu befinden sich auch auf der Homepage der Stadt Hilden. Zudem werden
Straßenmusiker ohne Erlaubnis konsequent des Platzes verwiesen. |
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WP 14-20 SV 32/031/1 Antrag der BA: Fahrzeugverkehr in der Innenstadt (Fußgängerzone) am 11.12.2019 |
Der Rat hat
beschlossen: Es werden drei Ladezonen im Bereich
Klotzstraße (im Einmündungsbereich Mittelstraße), Warrington-Platz (vor dem
Zugang zur Fußgängerzone) und Bismarckstraße (nördlich und südlich der
Einmündung Kurt-Kappel-Straße) eingerichtet. Die Standorte Mühlenstraße,
Robert-Gies-Straße, Gabelung und Heiligenstraße werden geprüft, ob sie für
die Einrichtung von Ladezonen geeignet sind. Die Verwaltung erstellt 1 Jahr nach Einrichtung der Ladezonen einen
Erfahrungsbericht. |
Stand Mai 2020: Nicht zuletzt auch durch die
„Corona-Situation“ ist es hier (sowohl bei Amt 66 und Amt 68 als auch den
Schilderherstellern) zu Verzögerungen kommen. Nach Rücksprache mit der
Schilderfirma kann die Lieferung nun in der 23. KW erfolgen. In Abhängigkeit
der Personalsituation von Amt 68, können die entsprechenden Beschilderungen
(für die Lieferzonen im Bereich Klotzstraße, Warrington-Platz und
Bismarckstraße) dann zeitnah errichtet werden. Die Prüfung der anderen
angedachten Standorte (Mühlenstraße, Robert-Gies-Straße, Gabelung und
Heiligenstraße) hat zu keinem positiven Ergebnis geführt. Die Verwaltung erstellt 1 Jahr
nach Einrichtung der Ladezonen einen Erfahrungsbericht. Stand November 2020: Den betroffenen Paketzustelldiensten wurden für das Jahr 2020 keine Ausnahmegenehmigungen mehr zum Befahren der Hildener Fußgängerzone außerhalb der Ladezeiten durch das Ordnungsamt erteilt. Nach anfänglichen Umstellungs“problemen“ haben sich die Paketzustelldienste relativ schnell an die neuen Gegebenheiten angepasst. Die Ladezonen sind eingerichtet worden. Ob und in welchem Umfang diese auch durch die Paketzulieferer genutzt werden, kann aktuell nicht seriös beantwortet werden, da der Fokus des Ordnungsamtes seit März 2020 vorrangig auf „Corona“ gerichtet ist. Es macht aber den Eindruck, als ob der Fahrzeugverkehr in der Fußgänggerzone außerhalb der Ladezeiten spürbar weniger geworden wäre und sich nur noch auf die zulässigen Einfahrten (z.B. Handwerker, Geldtransporter) beschränken würde. Eine abschließende Bewertung kann aber erst erfolgen, wenn weitestgehend „Normalität“ einkehrt und die neue Polleranlage im Jahr 2021 (voraussichtlich im Frühjahr) errichtet wurde. |
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WP 14-20 SV 32/035 Antrag Allianz für Hilden: Erstellung eines nutzerfreundlichen Online-Formulars zur Meldung (Anzeige) von Falschparkern im ruhenden Verkehr am 17.06.2020 |
Bürgermeisterin
Alkenings sicherte zu, dass die Verwaltung ein Onlineformular erstellen wird,
welches -wie in der Sitzungsvorlage vorgeschlagen und begründet wurde- nicht
beworben werde. |
Stand November 2020: Das Onlineformular zur Meldung
von Anzeigen bei Verstößen im ruhenden Verkehrs ist noch nicht auf der
Homepage der Stadt Hilden eingestellt, da zwischenzeitlich andere
Aufgabenstellungen eine abschließende Erledigung verhinderten. Dies wird aber
so zeitnah wie möglich erfolgen, zudem sind auch noch letzte rechtliche
Details (z.B. zur Onlinesignatur und zum Datenschutz) zu klären. |
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WP 14-20 SV III/020 Antrag der Ratsfraktion Bündnis90/Grüne: Flüchtlingsunterkünfte mit WLAN ausstatten am 17.06.2020 |
Einstimmig beschlossener
Antrag der Grünen: Alle
Flüchtlingsunterkünfte der Stadt Hilden werden mit einem WLAN-Zugang
ausgestattet. Um eine
möglichst kostengünstige Lösung zu finden, sollen Gespräche mit den
Stadtwerken und Freifunk geführt werden. Ein
WLAN-Anschluss ist eine wichtige Voraussetzung, um am digitalen Lernen
teilnehmen zu können. Daher soll geprüft werden, ob Fördermittel aus Landes-
oder Bundesprogrammen in Anspruch genommen werden können. Nach eigenen
Recherchen betragen die Kosten für die Einrichtung einer WLAN-Verbindung pro
Unterkunft ca. 800 €. Die monatlichen Kosten liegen zwischen 50 und 80 €. |
Zwischenzeitlich konnte geprüft
werden, ob Fördermittel beantragt werden können. Leider sind die Bemühungen
der Verwaltung negativ ausgegangen. Nichtsdestotrotz wurde mit der
Umsetzung des Projektes begonnen und die größeren Unterkünfte mit WLAN
ausgestattet. Nach und nach sollen nun alle Unterkünfte nachgerüstet werden. |
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TOP 2.2 Resolution anlässlich des OVG-Urteils im Berufungsverfahren gegen die CO-Pipeline vom 31.08.2020 am 23.09.2020 |
Der Rat hat
eine Resolution zur CO-Pipeline geschlossen (s. Auszug aus der Niederschrift
zu TOP 2.2). |
Der Präsident des Landtags NRW
hat mit Schreiben vom 05.10.2020 den Eingang bestätigt und mitgeteilt, dass
die Resolution an die Mitglieder des Landtags NRW verteilt worden sei und
somit den Abgeordneten für die weiteren Beratungen zur Verfügung stehe. Den Fraktionen wurde dieses
Schreiben per E-Mail vom 06.10.2020 weitergeleitet. |
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WP 14-20 SV 01/158/1 Anregung nach § 24 GO NRW: Ehrung für Leo Meyer am 23.09.2020 |
Rm Münnich/
Bündnis 90/Die Grünen regte an, eine/n Hildener Künstler/in für die Fertigung
der Stele zu gewinnen. Kulturdezernent Eichner sicherte zu, dies zu klären. |
Stand November 2020: Am Rande der Kulturveranstaltung
zur Pogromnacht wollte das Kultur in Anwesenheit von Frau Neuhaus
interessierte Künstlerinnen und Künstler über das Projekt und das Leben von
Leo Meyer informieren. Coronabedingt musste die Veranstaltung aber leider
abgesagt werden. Sie soll zu einem späteren Termin nachgeholt werden. |
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WP 14-20 SV 01/170 Änderung der Zuständigkeitsordnung am 23.09.2020 |
Die Verwaltung
wird beauftragt, bis zur Ratssitzung im Dezember 2020 einen Zeitplan zur
Erstellung der neuen Zuständigkeitsordnung (ohne Entwurf) vorzulegen. |
Am 09.12.2020 wird der Zeitplan
im Rat zur Beratung gestellt. |
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WP 14-20 SV I/018 CDU-Antrag Einrichtung einer zusätzlichen Stelle für einen Projektleiter im Gebäudemanagement mit dem Stellenplan 2021 am 23.09.2020 |
Folgender
Antrag wurde mehrheitlich beschlossen: Die
CDU-Fraktion beantragt, mit dem Stellenplan 2021 im Gebäudemanagement eine
zusätzliche Stelle für einen Projektleiter einzurichten. |
Die zusätzliche Stelle
Projektleitung im Gebäudemanagement wird in den Stellenplan 2021 aufgenommen. |
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WP 14-20 SV 26/064 Antrag der SPD-Fraktion: Bereitstellung von Planungskosten für Entwurfsplanung einschl. Kostenberechnung Sportplatzgebäude Schützenstraße" am 23.09.2020 |
Folgender
Antrag wurde einstimmig beschlossen: Der Rat der
Stadt Hilden beschließt, Planungskosten für die Sanierung des
Funktionsgebäudes Schützenstraße bereitzustellen und eine Entwurfsplanung
einschließlich Kostenberechnung zu erstellen. Die neu aufgenommenen Planungen
knüpfen an den Stand von 2016 an. |
Stand November 2020: Die Planungskosten sind
bereitgestellt, die Maßnahme wurde angelegt. Die Planung kann begonnen
werden, sobald die Kapazität eines zusätzlichen Projektleiters zur Verfügung
steht. |
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WP 14-20 SV I/018 BA-Antrag: Live-Stream von Ratssitzungen am 23.09.2020 |
Folgender
Antrag wurde mehrheitlich beschlossen: Die
Bürgermeisterin wird beauftragt zu prüfen, unter welchen organisatorischen
und rechtlichen Bedingungen ein
Livestream von Ratssitzungen möglich ist und wie anschließend Aufzeichnungen der Sitzungen
im Internet verfügbar gemacht werden können. Außerdem sind die finanziellen Auswirkungen
aufzuzeigen. |
Stand November 2020: Gemäß Beschluss am 23.09.2020 ist eine Beratungsvorlage
für die Februarsitzung des Rates vorgesehen. |
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WP 14-20 SV 61/291 Antrag der Fraktion Allianz vom 27.05.2020: Klimaschutzvorhaben Prioritäten-Liste am 23.09.2020 |
Folgender
Antrag wurde einstimmig beschlossen: Die ALLIANZ für
Hilden beantragt, dass die Verwaltung eine Klimaschutz-Prioritäten-Liste
erstellt, in der die von Bürgern, Fraktionen oder der Verwaltung
vorgeschlagenen oder beantragten Maßnahmen zum Klimaschutz aufgeführt werden.
Die in dieser Liste aufgeführten Maßnahmenvorschläge sollen, unabhängig
davon, ob die Maßnahme zum Zeitpunkt des Vorschlags/ der Antragstellung nicht
umsetzbar, aber grundsätzlich befürwortet werden, nicht in Vergessenheit
geraten. Die jeweiligen Maßnahmen sollen auf dieser Liste nach Klimaschutz-Effizienz
bewertet und priorisiert werden und möglichst in der Reihenfolge der
Priorisierung umgesetzt werden. Die Reihenfolge der Priorisierung ist hier
durch den Umwelt- und Klimaschutzausschuss festzulegen. |
Stand November 2020: Die Bearbeitung ist noch nicht
abgeschlossen. Es ist vorgesehen, die Klimaschutz-Prioritätenliste
voraussichtlich vor der Sommerpause im Ausschuss für Umwelt und Klimaschutz
vorzulegen. |
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WP 14-20 SV III/023 Sachstand Kita Holterhöfchen / Abschluss Machbarkeitsstudie am 23.09.2020 |
Folgender
ergänzter Beschlussvorschlag wurde auf Antrag von Bündnis 90/Die Grünen einstimmig
beschlossen: Im Werkvertrag
mit der IGH wird die Begrünung des KiTa-Dachs in Kombination mit
Photovoltaikanlagen vereinbart, sofern technisch machbar. Auf Vorschlag
von Rm Wannhof/ SPD wurde Nummer 1 des Antrags um den Zusatz „sofern
technisch machbar“ ergänzt. In dem Zusammenhang bat Rm Bartel/ Bündnis 90/Die
Grünen die Verwaltung, die Machbarkeit sehr ernsthaft zu prüfen und das
Ergebnis vorzulegen. |
Der geänderte Beschlussvorschlag
wurde an den Geschäftsführer der IGH zur Umsetzung bzw. Einbindung in den
Werksvertrag weitergeleitet. Auch die technische Machbarkeit wird von der IGH
geprüft werden. |
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WP 20-25 SV 01/013 Neufassung der Hauptsatzung der Stadt Hilden am 04.11.2020 |
Überarbeitung
der Hauptsatzung und Vorstellung im kommenden Rat. |
Am 09.12.2020 wird die
überarbeitete Hauptsatzung im Rat zur Beratung gestellt (SV 01/013/1) |
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WP 20-25 SV 01/168 Antrag der FDP-Fraktion: Städtisches Hilfsprogramm am 04.11.2020 |
Die Verweisung
des Antrags an den Haupt- und Finanzausschuss wurde einstimmig beschlossen. |
Am 28.08.2020 wurde der Antrag
im Haupt- und Finanzausschuss beraten
(SV 20/151) |