Beschluss: einstimmig abgelehnt

Erläuterungen zum Antrag:

 

Die Politik muss unterstützend dafür Sorge tragen, dass anerkannte Asylbewerber, die dauerhaft in Hilden bleiben dürfen, möglichst schnell einen geeigneten Arbeitsplatz finden.

 

Grundlage dafür ist die systematische Erfassung der beruflichen Qualifikationen der Asylbewerber. Erst wenn diese bekannt sind, können potenzielle Arbeitgeber und Arbeitnehmer zusammengebracht werden. Diesen Prozess so schnell wie möglich zu vollziehen, sollte unser aller Anspruch sein.

Die Menschen, deren Asylverfahren anerkannt wurde, haben bereits eine lange Zeit der Flucht hinter sich und haben daran anschließend oft mehrere Monate in Flüchtlingsunterkünften in Deutschland verbracht, bevor sie Klarheit über ihren weiteren Lebensweg hatten. Deshalb ist es auch Aufgabe der Politik, sobald Klarheit für alle Beteiligten besteht, schnellstmöglich Asylbewerber in den lokalen Arbeitsmarkt zu integrieren.

 

Auch die Stadt Düsseldorf erfasst aktuell mit 200 Ehrenamtlichen systematisch die beruflichen Qualifikationen aller anerkannten Asylbewerber (Vgl. Rheinische Post vom 1. Oktober 2015).